[BWR] Die zwei Skontobuchungssätze

  • Moin,


    da wir morgen in BWR(BWL) eine Arbeit schreiben und leider der Skontobuchungssatz Grundwissen ist muss ich den nochmal lernen aber ich habe ihn hier nirgends und im Internet finde ich nichts wirklich gutes.


    Wie lautet das Schema nochmal?
    Wie lautet der Buchungssatz beim Einkauf?
    Wie lautet der Buchungssatz bem Verkauf?



    Danke schonmal ;)



    MfG

  • 2800 an 2400/5001/2600 dürfte es beim verkauf sein
    4400 an 2800/60x2/4800 beim einkauf


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!

  • Also ich hoffe das ist jetzt das richtige, ich hab das hier in der Mappe gefunden:


    1. Beim Einkauf von Rohstoffen:


    4400 Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung
    an 6002 Nachlässe auf Rohstoffe (2% netto)
    an 2600 Vorsteuer (19% von Skontobetrag)
    an 2800 Bank (Überweisungsbetrag: Rechnungsbetrag abzüglich (Nettoskonto + Vorsteuerkorrektur)


    2. Beim Verkauf von Waren:


    2800 Bank
    4800 Umsatzsteuerkorrektur (19% vom Nettoskonto)
    5001 Erlösberichtigungen (2% netto)
    an 2400 Forderungen aus Lieferung und Leistung (Rechnungsbetrag)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • nope :p
    ach ja... bei anderen verkauf von anlagevermögen (oder kauf) wird skonto einfach gegen gebucht
    z.b. einkauf
    0840/2600 an 4400
    -> bei bezahlung wird skonto abgezogen
    4400 an 2800/0840/2600
    darfst halt auch nicht vergessen immer die steuer raus zu rechnen...


    ach ja... skonto wird vom WARENWERT abgezogen d.h. kein skonto auf bezugskosten ;)


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!