Physikproblem

  • hallo alle zusammen . ich schreib nächste woche meine physik lk klausur und versteh die schwierigen aufgaben nicht -.- hab auch keinen der mir iwie helfen könnte , weil jeder im kurs iwie abkackt :/ wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und vilt eure antworten auch begründen könntet so das ich das versteh ...


    die aufgaben fangen ab nr 8, b an .


    1: http://s1.directupload.net/file/d/2677/myxp7f8d_jpg.htm


    2: http://s14.directupload.net/file/d/2677/j6u4c6ur_jpg.htm (das bild rechts oben gehört nicht zu der aufgabe)


    3: http://s14.directupload.net/file/d/2677/shgb2ai3_jpg.htm



    danke an alle schon mal ..

  • Das war eine übungs aufgabe vor meiner Klausur, war nicht wirklich gut aber ich glaubich kann dir bei 1. ein wenig helfen....


    So Reihenschaltung, solang keine Parallel schaltung im netz drin ist, kann man die werte ja einfach addieren oder? Dan hast du schon einmal die Stärke der ganzen Kette.


    Um die Spannung / Stärke auszurechnen hab ich immer das Elektro Dreieck benutzt. Wenn du eine Variable herausfinden möchtest decke einfach die eine ab und rechne dan das andere also du willst I = U/P ?


    Tut mir leid falls ich dich noch mehr verwirt habe, aber habs nicht mehr so wirklich drauf :/

  • 8b)



    Fall 1, alles in ordnung:
    der strom einer lampen-widerstands-kombination fließt fast nur über die glühbirne, da ihr widerstand viel geringer ist, als die des NTC. Es wird nur die Birne warm, nicht der NTC.


    Fall 2, birne gerade ausgefallen:
    der widerstand der birne wird unendlich (sie ist ja im durchgebrannten zustand eine offene leitung). daher ist der gesammtwiderstand dieser lampe so groß, wie der des kalten NTC. dies führt dazu, dass der widerstand dieser Lampe, größer wird als der, der anderen Lampen - somit ist auch die spannung die auf ihm abfällt größer - somit auch die leistung. ergo: NTC in Lampe A wird warm und Lampe B bis Z kriegen zu wenig saft.


    Fall 3, ander Birnen werden heller:
    Durch den in Fall2 beschriebenen zustand, wird der NTC in Lampe A warm, dadurch wird sein Widerstand kleiner, somit auch die spannung die an ihm abfällt, somit auch die leistung, die er den anderen klaut- der NTC wird sich ca. auf der Temp einpendeln, die er braucht um einen Widerstand zu haben der ca so groß ist wie der wiederstand, die eine funktionsfähige Lampen-Widerstands-Kombo hat


    Fall 4, Birne wird ausgewechselt:
    Der gesamtwiderstand der frischen Lampe ist nun kleiner, als der Widerstand der anderen lampen ( R||R=0,5R), da ja der warme NTC und die birne ungefähr gleich warm sind. somit ist auch de spannung auf dem ding kleiner. da jetzt die spnnung kleiner ist, dadurch, dass die birne auch da ist bekommt der NTC weniger Strom, somit auch weniger eistung ab, und fängt an sich abzukühlen, was dazu führt das er noch weniger leistung ziht und noch schneller abkühlt, aber auch dass die birne heller wird.



    ich hoffe das ist verständlich
    mfg Xaw4