EGS Ausbildung / Informatik Frage

  • Hi,


    ich mache momentan eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme und bin im 3. Lehrjahr.


    Jetzt habe ich Angeboten bekommen bei uns in der Firma in einer anderen Abteilung "reinzuschnuppern" und sogar dort dann übernommen zu werden, da in der Abteilung jemand fehlt.


    Da mich Informatik sowieso interessiert, habe ich gesagt, dass ich mal Probeweise in diese Abteilung gehen möchte (passiert dann irgendwann diesen Monat), je nachdem wie es mir gefällt, kann ich dann dort bleiben und ich werde eingelernt.


    Jetzt habe ich nur folgende Fragen, bzw. Probleme:


    Ich habe bisher noch keine Erfahrungen in dem Bereich, in der Schule haben wir bisher nur C# Mikrocontroller programmiert (ja ok war bisschen Basiswissen in Sachen programmieren), selbst habe ich mich ein bisschen mit AutoIt beschäfigt. Und in dieser Abteilung wird in C programmiert und noch Verbindung zwischen Server und unseren Fernsehgeräten -> an Flughäfen.


    Angenommen mir gefällt der Job in der Abteilung und ich sage ich will nach der Ausbildung dort bleiben und ich ausgelernter Elektroniker für Geräte und Systeme bin, was kann ich dann nach der Ausbildung noch machen,


    Techniker rendiert sich wohl nicht, wenn ich Informatik mache und Studieren weiß ich nicht, weil es doch sehr schwer werden wird und ich dann einige Jahre wegen Studieren kein Geld bekommen werde.


    Kann man noch irgendwas anderes machen als Studieren in Richtung Informatik, weil ich ja EGS gelernt habe, mein eigentlicher Job ja mehr auf Informatik dann ausgelegt sein wird.