Stehe ohne Ausbildung! Was tun?

  • Hi leute...


    ich erzähl mal paar Sachen von mir:


    Bin mom. 20 Jahre alt und werde im Dezember 21. Habe meine Fachhochschulreife(Fachabitur).
    Letztes Jahr hab ich 1 Semester lang Maschinenbau studiert, und habe mich entschieden doch mit einer Ausbildung anzufangen, also bin ich seit März kein Student mehr.


    Habe bis jetzt mehr als 20 Bewerbungen abgeschickt in den letzten Monaten, viele Einstellungstest und 2x Vortstellungsgespräche.
    Ausbildungsgang: Maschinen und Anlagenführer & Zerspannungsmechaniker. Bei einer Firma habe ich 1 Woche Praktikum gemacht, damit ich die Firma kennen lerne + und schaue ob es mir wirklich spaß macht. Es hat sehr spaß gemacht kein scherz(Maschinen und Anlagenführer) ich bin nicht der Arbeitstyp in der Familie, eher der gerne für die Schule was tut. Die Firma war wirklich klasse, die Mitarbeiter und und und... insgesammt gab es 3 Bewerber also, 3 Bewerber die Praktikum dort gemacht haben ink. mit mir ;-)


    Beim Gespräch haben wir uns gut unterhalten, habe mich auch gut überzeugt und die waren schon fasziniert von mir, und haben sofort ne Schnupperwoche (Praktikum) angeboten.


    Nunja jetzt kommts:


    habe vorhin ne Brief von der Firma erhalten, dass ES SEHR SCHWIERIG(blah blah) gefallen ist und das die sich anders entschieden haben.
    Ich hab mir umsonst Hoffnung gemacht und die Firma war wirklich super genau mein Ding, aber nunja wir ihr sieht stehe ich jetzt da ohne NIX.
    Nichtmal ne FHR hilft hierbei...


    Mein Vater ist noch Selbständig besitzt ne eigene Firma seit 15 Jahren (Metallbranche) mit 8-10 Mitarbeiter, aber ich will eher unabhängig werden, und will erstmal ne Ausbildung erreichen damit ich auch am Ende was hab. Klar werde ich irgendwann mal die Firma übernehmen, aber erstmal will ich auf meine eigene Beine stehen.


    So:


    Was könnte man machen? Eigentlich wollte ich noch Urlaub machen, die Verwandten besuchen... aber momentan sieht es schlecht aus, ich würde es einfach nicht genießen können wenn ich in die Urlaub fliege und wieder zurück komme + MIT NICHTS da stehe.


    Werde in den kommenden Tagen bei SIHK/Arbeitsagentur schauen, vllt können dir mir weiter helfen.


    Habe momentan null Laune ;(


    Danke euch...

  • Und was sollen wir jetzt tun? Lies Zeitung, schau da nach Angeboten. Lehrstellen gibts wieder Ende Sommer/Anfang Herbst, je nach Sommerferien. Bewirb dich da mit.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • AA kannste vergessen du bist "überqualifiziert"
    Such einfach weiter und achte drauf dass du 2Gleissig fährst
    So ziemlich genao die selbe situation,
    Ich hab mir einen JOB (vollzeit besorgt-Security Branche, leider gottes) neben dem suchen
    so schaffste dir AA von Hals und hast auch noch einen reines Gewissen (ps. mach bloss kein security ! )
    mal abgesehn davon das du geld schaffst!


    Einfach WEITER suchen :)

  • Und was sollen wir jetzt tun? Lies Zeitung, schau da nach Angeboten. Lehrstellen gibts wieder Ende Sommer/Anfang Herbst, je nach Sommerferien. Bewirb dich da mit.


    Wieso schreibst du WIR? Nur weil du Admin bist, muss du nicht im Namen des gesamten StageTwo's User & Co. hier ne Beitrag leisten. Zu der frage:Hangman spielen, mit mir. Du hilfst mir kein Stück weiter. Also lass deine Beiträge hier im Thread sein, danke.

    Die Frau bei der AA meinte du kriegst auf jeden Fall ne Stelle mit dem Zeugnis, aber ich habe da nix erreicht :| weiß auch nicht selber was ich da falsch mache.


    Bin schon 2 Gleissig gefahren, man steht da dumm rum wenn man von 2 Seiten aus ne Absage kriegt. Sogar die eine Firma sagte, du bist überqualifiziert für diese Stelle mach doch was anderes. ABER ich will doch in dem Bereich arbeiten :dos:


    Ich will nur Tipps hören, wie man sich jetzt verhalten soll, will kein Zeit verlieren.


    LG

  • ich finde schon das hangman vollkommen im recht ist... jeder der sich bewirbt muss damit klar kommen das er auch absagen bekommt... und mehr als weiter zu suchen kann dir hier keiner empfehlen...
    en tipp den man noch geben kann ist dass du dich nicht nur auf 1 Beruf versteifen solltest sondern dich mal informieren ob es auch andere berufe gibt mit denen du dich versuchen würdest


    MfG

  • hangman hat definitiv recht. Sollen wir jetzt für dich den Job suchen?
    Sollen wir dir jetzt sagen das du bestimmt einen bekommen wirst und du sehr viel geld verdienst?


    Ich glaube du bist hier im falschen forum für so etwas, ich halte sowieso nichts von menschen die eine sache anfangen und nicht beenden.
    Und wer alles auf eine Bewerbung setzt... naja dazu sag ich jetzt mal nichts.


    Was könnte man machen?
    Die frage solltest du dir selbst beantworten können, wenn nicht ... streng dein kopf an.


    Ist zwar hart was ich hier schreibe aber ich denke mal so denken viele hier.

  • Ich habe keine Ahnung von deinem Berufszweig, aber dies wird wohl nicht der einzige in der Richtung sein oder ?


    Immerhin gibt es in der Informatik viele verschiedene Untergruppen.


    FI Systemintegration
    FI Anwendungsentwicklung
    Informatikkaufmann
    etc. etc..


    Was DiNozzo sagt, ist schon richtig..
    Versteife dich nicht, denn du wirst sehen, das bringt nichts.. heutzutage muss man auch Flexibel in der Wahl des Berufes sein..


    Edit: Cadafaca , da muss ich IShot nun aber in Schutz nehmen, bemühen tut er sich anscheinend..

  • Hangman hat recht. Wir können nichts TUN, wir können dir lediglich Tipps geben. Und die wurden nahezu alle schon genannt. Gib dir selbst nen Arschtritt, damit du aus deinem Tief kommst. Es bringt nichts, dieser einen Firma nachzuheulen, es gibt noch so viele andere gute Alternativen!!


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Ich bin in einer ähnlichen Situtation wie du , dieses Jahr Ende und keine Lehre , hab zwar noch paar Bewerbung offen als Metallbauer Industriemechaniker Zerspannungsmechaniker und so metall sachen halt.


    Mittlerweile glaub ich nicht , das ich ne Lehre 2012 bekomme , deswegen Aushilfe 3-er Schicht in nem Metallbetrieb , mit etwas glück dort ne Lehre dann.
    Aber n Jahr wirste locker überbrücken können.

  • Danke leute, aber für mich ist die Welt "zusammengebroche"n -.- als ich es gesehen habe. Jetzt geht es wieder :-)
    Wie gesagt ich will halt keine Zeit mehr verlieren, am Besten ich schaue noch im Internet nach paar einige Stellen und bewerbe mich weiter.


    IT Berufe würden mich auch sehr interessieren... ich verstehe es halt nicht wieso die leute mit Hauptschulsabschluss solche Stellen kriegen und ICH nicht, ich verstehe es nicht.


    Meine Mitläufer "ehemalige Studenten" also meine Freunde haben auch abgebrochen, und haben AUCH NIX gefunden. Ich glaube heutzutage ist es ziemlich schwierig ne Ausbildung zu finden.


    aCuna


    Verstehe. Wenn ich auch ohne Ausbildung da stehe, werde ich auch irgendwo ne Aushilfe machen...
    Viel glück.


    CheVron


    Work and Travel hört sich interessant an, aber naja :D will erstmal hier in meiner Umgebung bleiben.


    Leute, ich weiß ihr könnt MIR NIX ANBIETEN etc. ich will halt nur wissen, wie IHR vorgehen würdet...

  • Natoll, das motiviert mich aber im August mein 1 Jahres FOS (Maschinenbau) zu starten.

    Letztes Jahr hab ich 1 Semester lang Maschinenbau studiert, und habe mich entschieden doch mit einer Ausbildung anzufangen, also bin ich seit März kein Student mehr.


    ich bin nicht der Arbeitstyp in der Familie, eher der gerne für die Schule was tut.


    Wieso hast du nur 1 Semester Maschinenbau studiert ?
    Weil du kein Arbeitstyp bist, sondern der, der was für die Schule tut ?
    Klingt logisch.

  • Widerspricht sich :D but but....


    ...ich bin immer noch der, der gerne für die Schule tut, aber DIE FIRMA wo ich ne Woche Praktikum gemacht habe, dort würde ich gerne arbeiten wollen als lieber in die "Schule" zu gehen. Weil das genau was für mich war.


    ----> Schule ist nicht gleich Uni mein Lieber, das ist ne andere Welt, da muss du alles alleine machen ;-) <----


    Ausbildung: arbeiten + Schule + Geld verdienen - was will man mehr ;-)


    Als Student kriegt man Bafög, aber man kriegt kein Cent wenn der Vater oder die Mutter Selbständig ist und viel verdient, war zumindest bei mir so. 40€ im Monat habe ich bekommen, und die Freunde 450€. Da verliert man auch ein wenig motiviation xD


    LG

  • Versteif dich nicht auf den Maschinen Anlagenführer. Mit Fachhochschulreife biste da viel zu überqualifiziert...
    dadran kanns auch schonma liegen. Villeicht liegt dir auch die Elektro Ecke
    Und Freie Ausbildungsstellen gibts sogar jetzt bei uns hier in der gegend noch genug ! also es ist noch nich zu spät, geb nicht auf

  • wie wäre es mit mechatroniker? die haben eine höhere gehaltsklasse und da biste mit FHR genau richtig und du hast auch viel mit Maschinen etc zu tun. Und je nachdem wie dich die Firma später braucht kannste auch an Drehmaschinen etc stehen. Du hast dann einfach mehr Auswahl und darfst auch deutlich mehr.

  • Du wirst niemals ne Ausbildung finden ganz einfach, weil du einen viel zu hohen Schulabschluss hast. Klingt makaber, ist aber so. Stell dir für den Ausbildungsbetrieb folgendes vor:


    Bewerber 1: Realschulabschluss (kann also nicht studieren), 16 Jahre (ist also mit 18-19 fertig und kann dann vollwertig arbeiten), ist es bereits von der Schule gewohnt eher anwendungsorientiert zu arbeiten (also "kein Denker"). Dazu kommt, dass so ein Azubi wahrscheinlich nicht hinschmeißt und je nach Planung auch danach im Betrieb verweilt


    Bewerber 2: Abitur (kann also sich jederzeit entschließen, wieder zu studieren und Ausbildung abzubrechen), 18-20 Jahre (ist also nach der Ausbildung 22-23), ist es von der Schule gewohnt, mit dem Kopf "zu arbeiten". Viele Abiturienten, die in die Ausbildung gehen schmeißen oft wieder hin und probieren viel aus, das wissen auch Ausbildungsbetriebe.


    Wen würdest du einstellen?


    Zu deiner Situation:


    1. weiter bewerben (auch wenn es frustrierend ist)
    2. Praktika machen
    3. vielleicht solltest du doch nochmal über ein Studium nachdenken (z.B. an einer FH, da verläuft das Studium deutlich anwendungsorientierter und "praktischer")


  • Ich.bin auch.in der Metallbranche und kann.dir sagen, warum "ihr" oftmals nicht genommen werden : viele.Abiturienten, ehemalige stundenten haben einfach null.plan von der Praxis und bekommen nichts gebacken, sind halt eher so.Theoretiker. die im Büro hocken und andere die.Arbeit machen lassen. das heißt aber nicht, dass es auf dich zutrifft. Hast du dich auch.schön bei größeren Firmen wie Audi, Mercedes, Bmw oder Vw mal beworben( falls Sie bei dir einen Standort haben).
    Bei uns im Werk werden allerdings viele mit Abi,fachabi genommen...


    Gesendet via Tapatalk

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • verstehe dich vollkommen, über sowas habe ich mir keine Gedanken gemacht. Habe gedacht: ach mit dem Abschluss kannst du ganz bestimmt was packen. Sieht halt ganz anders aus wie du siehst.


    Ja ich werde mich weiterhin bewerben, noch nebenbei IT-Systemelektroniker halt im IT Bereich noch, da ich auch sehr große interesse hierbei habe.
    Weiß nicht, wieso ich es nicht vorher gemacht habe.


    Ans Studium denke ich nicht, never.


    Ich.bin auch.in der Metallbranche und kann.dir sagen, warum "ihr" oftmals nicht genommen werden : viele.Abiturienten, ehemalige stundenten haben einfach null.plan von der Praxis und bekommen nichts gebacken, sind halt eher so.Theoretiker. die im Büro hocken und andere die.Arbeit machen lassen. das heißt aber nicht, dass es auf dich zutrifft. Hast du dich auch.schön bei größeren Firmen wie Audi, Mercedes, Bmw oder Vw mal beworben( falls Sie bei dir einen Standort haben).
    Bei uns im Werk werden allerdings viele mit Abi,fachabi genommen...


    Gesendet via Tapatalk

    Hehe, ich habe schon Praxis, trifft mich also nicht zu.


    Ne bei den großen Werken habe ich mich noch nicht beworben, ist es zu spät?


    Werde morgen mich mal richtig hinsetzen und mind. 10 bewerbungen abschicken, werde euch natürlich hier informieren... wie meine Lage aussieht.


    Ich danke euch vielmals.


    Schönen Abend noch :)

  • iShot, ich weiß nicht ob du noch stramm vom Vatertag bist?
    Aber wenn ich mir mal deine Posts durch lese hast du auch keine Ahnung von Gramatik. Wenn du dich auch so artikulierst würde es mich nicht wundern wenn deine Chancen dahin schwinde.


    B2T:


    - Bin momentan im 3. Lehrjahr als Industriemechaniker und kann nur meinen Vorrednern zustimmen das es mit einem Abi nicht einfach is in einen praktischen Beruf zukommen. Würde mir villt. mal überlegen ob es nicht villt. mehr Sinn macht nach einem Beruf zuschauen wo ein Abi vorgeschrieben wird.


    Gruß


    1905

  • Erstmal zum Thema überqualifiziert für ne Ausbildung: Absolut falsch, ich bin in der Ausbildung bei nem Chemiebetrieb (nicht selbe branche aber ausbildung ist erstmal ausbildung) und wir sind 70% Abiturienten, das hängt einfach damit zusammen, dass sich die verteilung aktuell ändert, wer realschulabschluss hat wird gebeten abitur nachzuholen und die abiturienten werden lieber in die ausbildung gezogen.. dass du also fachabi hast ist niemals ein grund, wenn doch eher durch zufall aber bei 20 firmen kommt sowas vllt einmal vor, dass man einem realschüler aus diesem grund den vorzug gibt...


    Zum zweiten Thema, von 1905 bereits angesprochen: Dein Schreibstil lässt stark zu wünschen übrig und wenn das der Regelfall ist, kann ich dir versprechen, dass das ein eindeutiger Grund ist. Da gibts herzlich wenig dran zu rütteln, mir ist bewusst, dass man im Internet einige sachen mal einfach weglässt... tu ich auch wie man sieht, weil ich einfach keinen bock hab hier auch auf jedes komma zu achten... aber wenn ich eine bewerbung schreibe, lasse ich mindestens 2-3 Leute drüber lesen ob sie noch fehler finden.. und wenn ich nicht in der Lage bin mich entsprechend auszudrücken, dann sollte man versuchen die Fehler zu finden die häufig auftreten und sich diese entsprechend abgewöhnen.


    Ansonsten würde ich mal nachgucken, was es zu dir noch so im Internet gibt... vllt finden die Firmen im Internet auf der Suche nach deinem Namen und Leben einige Dinge die sie besser nicht sehen sollten (Volltrunkene Fotos und Videos oder dein Facebook/Twitter Profil wo du dich über sonst wen auslässt)
    Zu heutigen Zeiten schauen sich die Unternehmen die Bewerber oft gerne auch im WWW an und wer da negativ auffällt hat schon verloren.


    Alles nicht persönlich nehmen, soll dir lediglich helfen.


    Lg