Stehe ohne Ausbildung! Was tun?

  • Phattek , es kommt aber auch stark auf den Bereich an, in den man rein möchte.
    In einem Chemiebetrieb könnte ich es mir durchaus vorstellen, das die hauptsächlich Abiturienten wollen, da man mit Chemikalien rumhantiert..


    Aber es ist tatsächlich so, auch heute noch, dass man für zu Über qualifiziert gehalten wird.
    Wo du allerdings mit Recht hast, ist, dass man heutzutage ein wenig umdenken muss, wenn man sich die Abschlüsse anguckt..


    Hauptschulabschluss ist sogut wie nichts mehr wert, Realschulabschluss ebenfalls und teilweise mit dem Haupt gleichzusetzen, einzig und allein das Abitur hat noch irgend wo Bedeutung..
    Wobei man hier sagen muss, wie man an deinem Beispiel auch sieht @ Phattek, werden Abiturienten für Ausbildungen genommen.. obwohl es früher eig. so war, das Abiturienten eher Studieren gehen und die Ausbildungen für Haupt und Realschule sind..
    Und die Firmen haben so wieso eine interessante denkweise.. am liebsten Studierte mit 3 Jahren Berufserfahrung..


    @ IShot, dann lieber Fachinformatiker für Systemintegration, laut Berufe Net ist die min. Voraussetzung für Systemelektroniker ein Hauptschulabschluss.


  • Meine Fresse... Ich hab mir jetzt den Thread so einigermaßen durchgelesen und bin geschockt, da man hier deutlich sieht, wie sich das Verhalten einiger Menschen hier im Forum wiederspiegelt.Ich mein wen zum TEUFEL JUCKT ES das iShot in einem GAMERFORUM NICHT auf Rechtschreibung und Grammatik achtet. Findest du das nicht bisschen armseelig 1905 darauf einzugehen obwohl du merkst das er unsere Hilfe brauch? Und an den anderen hier... anstatt ihn runterzumachen sollten wir ihn eher helfen, wenn ihr jemanden runtermachen wollt macht das im RL und versteckt euch nicht hinter 'nem Monitor und macht den hier-> HÖHÖ DU KANNST EH NIX HÖHÖ... Im RL würdet ihr dafür eine :stock: kriegen...


    B2T:Ich würde dir Empfehlen mit nem Studium wieder anzufangen, da du wie die anderen schon sagen überqualifiziert bist. Klingt jetzt doof, aber wer will schon jemanden mit Fachabi als Azubi :pinch: .


    MFG


  • Zum Thema "Wert von Abschlüssen" muss ich dir leider vollkommen widersprechen , denn in meiner Umgebung ist ein 1,5-2,0 er Realschulabschluss eindeutig was wert, wenn man fähig ist und auch praktisch was drauf hat, kann man damit weit kommen. Ausserdem kann man in manchen betrieben noch neben der Ausbildung FOS machen und dann nach der Ausbildung 1,2 Jahre arbeiten und den Meister oder Techniker beginnen, bei mir in der Ausbildung sind Ca 30% Abi 10% Haupt und 60 real, wobei manche nicjtmal einen guten real haben....


    Gesendet via Tapatalk

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Wird Grammatik nicht mit doppel "M" geschrieben, also Grammatik? Durch lese, heißt es nicht durchlese; durchlesen. Zusammen geschrieben? paar Sachen habe ich noch fett makiert und vergrößert.
    Mir ist es völlig egal ob ich Rechtschreibfehler/ Grammatikfehler habe, hauptsache ihr versteht mich.



    topic:


    Habe mir paar Sachen natürlich durchgelesen, danke nochmals für die Tipps ;-) habe am Samstag 11 Bewerbungen rausgeschickt,
    IT-Bereich und Mechatronik Bereich.
    Studium kommt erstmal nicht in frage, wirklich nicht :D
    Die Bewerbungen wurden von der SIHK korrigiert, also denke eher nicht das ich da fehler gemacht habe.


    Werde euch im laufenden halten.


    Danke!


    Edit: Bei Continental Krankenversicherung habe ich ne Einladung zum Einstellungstest bekommen, am 06.06 von 14-17 Uhr :-)