Berufsunfähigkeitsversicherung?

  • Guten Tag,
    habe letztens ein Angebot von einem Versicherungsvermittler(?) für eine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen.


    Nun wollte ich erstmal Fragen,
    ist diese wirklich unbedingt notwendig in der Ausbildung?
    Was passiert, wenn ich noch in der Probezeit gekündigt werden sollte? Läuft die Versicherung dann noch weiter?
    Und was ist der unterschied zwischen einer betrieblichen und einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung? Da mein Betrieb schon automatisch so eine betriebliche für mich laufen hat.


    Beruf ist FiSi. Hocke also nicht nur im Burö.


    Wenn die Fragen beantwortet wurden, schreibe ich das genaue Angebot hier noch in den Thread.


    E. Keiner ne ahnung?

  • Naja sinvoll ist es auf jedenfall eine BU abzuschließen. Je länger du einzahlst, desto mehr kriegst du raus wenn du mal Berufsunfähig wirst.
    Ich hab meine schon als Schüler abgeschlossen und bin dadurch nochmal billiger weggekommen, wobei das auch auf die Branche ankommt. Es gibt verschiedene Angebote für die ganzen Branchen. (Bin auch in der Ausbildung zum Fachinformatiker, aber Anwedungsentwicklung).


    Wann man jetzt genau wieder aus dem Vertrag austreten kann, weis ich jetzt auch nicht. Muss mal schauen wie das bei mir geregelt ist.