[Schule]Extremwertberechnung

  • Tag auch,


    daher dass ich gerade mein Abi an einer Abendschule nachhole und dadurch ich mir alles selbst beibringen darf, komme ich gerade nicht weiter und frage mal hier.


    Also die Aufgabe ist wie folgt:
    f(x) = 6x^4-16x^3+12x^2


    Bauer Bollrich möchte ein rechteckiges Hühnergehege bauen. Er hat 40 Meter Maschendrahtzaun zur Verfügung. Wie muss er die Seitenlängen wählen damit die Grundfläche des Gegeheges möglihst groß wird?


    Joa, soweit so gut.


    Also was ich jetzt hatte.


    Ich muss eine Haupt- und Nebenbedingung aufstellen richtig?


    1. Hauptbedingung


    A = a*b


    2.Nebenbedingung



    und hier hackt es schon, ich komm einfach irgendwie nicht weiter, vielleicht liegt es auch an der Zeit.


    :help:


    Danke für antworten im vorraus.