Wie ?G8- 10. , 11. Klasse - Mathe -

  • Halihallo..


    Von denen die aufs gymnasium gehen/gingen


    Fandet ihr die 10.Klasse schwieriger als die 11. ?


    Also ich muss echt sagen dass die letzten jahre ziemlich einfach waren, man musste fast nie was machen und rutschte immmer mit (war keine gute idee )


    Doch jetzt in der 10. mach ich mir schon ziemliche sorgen ..
    Ich bin zwar noch im 1.halbjahr, dennoch hab ich schon angst.
    Die 10. will ich unbedingt schaffen damit ich wenigstens die Fächer (Franz/Musik ,kann ich sonst noch was abwählen ? :p ) weg habe.


    Ich weiss aber nicht wie ich die 10. schaffen soll.
    Das kommt mir alles so schwer vor und in mathe hab ich schon wieder ne 5..(Zumindest im ersten test)


    Wie habt ihr es geschafft ?
    Ich weiss lernen... Vielleicht tipps die einen ein wenig aufheitern und zum lernen motivieren ?
    Ich kann zur zeit fast garnicht mehr anfangen zu lernen(das was die lehrer alles reden) verleitet schon so eine viel zu negative einstellung obwohl ich eher ein wirklich sehr optimistischer mensch bin


    Und kennt jemand (gute!) seiten in denen ich mein mathe aufbessern könnte ? Es gibt soviele seiten/(vid)tuts, doch vielen sind einfach unzureichend erklärt.Nachhilfe wäre sehr gegen die familie.. Mein vater sagt ich kann das auch so ohne nachhilfe,meinen bruder ,der zwar mathematik-wirtschaftswissenschaften studiert, lohnt es sich gar nicht zu fragen..


    Oder mach ich mir zuviel stress? Die ganzen lehrer kommen hier schon mit klausuren,klausurbewertungsregeln(was weiss ich.)
    Haben die lehrer mich schon so weit runter gemacht dass ich hier diesen thread eröffnen muss ?


    Mein freund meint es würde sich erst gar nicht lohnen sich weiter anzustrengen,wir beide haben schon verkackt,meint er.
    Das DARF aber bei mir zumindest nicht passsieren
    Dass ich aber etwas ändern MUSS ist mir bewusst geworden.



    Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2
    Es wurde verzweifelt am handy geschrieben, aber der text sollte, hoff ich doch, verständlich sein.

  • verkackt hast du erst am ende des jahres, bis dahin bleiben dir immer möglichkeiten offen dich zu verbessern
    also bei mir läuft es auch nicht gerade gut aber wenn einem bewusst wird wie wichtig das lernen ist dann fängt man auch damit an und früher oder später passiert das auch bei dir


    das wichtigste ist, im unterricht aufzupassen


    wenn du das nicht tust lernst du rein garnichts und zuhause kannst du das auf keinen fall nachholen


    da gibt es einen spruch der wohl zu der situation zutrifft:
    friss oder stirb. :D

  • Die 10. will ich unbedingt schaffen damit ich wenigstens die Fächer (Franz/Musik ,kann ich sonst noch was abwählen ? :p ) weg habe.


    Du kannst z.B. auch noch Chemie oder Physik abwählen, bei mir waren es auch Franz, Musik, Chemie. Von den Fächern her wird es wirklich besser und jenachdem wie der Stundenplan aufgeteilt wird kannst du eigentlich ne ziemlich gechillte Woche bekommen. Hatte im 1. Halbjahr 32 Wochenstunden, einmal nachmittags, im 3. Hj. sind es nur 30 Stunden bei mir. Dann kannst/musst du noch ein Wahlfach nehmen um auf die benötigten Wochenstunden zu kommen, wie Psychologie (bei uns ein Traum), Informatik etc. Bei den Hauptfächern hast du ja dann auch mehr Freiheit, da kannst du z.B. Bio (Lernfach) als Kernfach nehmen, wenn dir Fächer wie Physik oder Chemie weniger liegen und dann gibt es als 5. Kernfach auch noch weniger stressige Sachen wie Gemeinschaftskunde, was ich gewählt habe, oder Wirtschaft etc.


    Die richtige Kurswahl ist schon sehr wichtig, aber da werdet ihr sicher in den nächsten Wochen/Monaten noch Infos bekommen. Soviel zu dem Aspekt "nervige Fächer loswerden" ;)

  • Also..
    Ich bin aktuell im 2. Kurshalbjahr der 12. Klasse.
    Ich bin ehrlich und red nicht um den heißen Brei herum. Wenn du in der 10 schon Probleme hast würde ich dir raten auf jeden Fall Nachhilfe zu nehmen , egal was dein Vater sagt. Ich hatte noch nie Probleme in Mathe , jedoch in Deutsch. ( Ja wer mag es schon Gedichte zu interpretieren... ). Da hab ich es auch geschafft mich von einer 07 auf eine 12 zu steigern, aber nur dank der Nachhilfe die ich genommen habe.
    Videos und Tutorial im Internet sind schlecht. Sie gehen nicht auf dich ein und handeln vieles nur sehr oberflächlich ab. Ein Nachhilfslehrer geht auf jeden persönlich ein. Nur SO kannst du deine Defizite beseitigen.
    Zu deinen Motivationsproblem:
    Ich kenne das. Wenn ich nach der Schule nach Hause komme und schon ganze 10 Stunden hinter mir habe fehlt mir auch oft die Motivation.
    Ein Tipp kann ich dir geben:
    Setz dich sofort an die Hausaufgaben bzw. an das Lernen. Mach keine Pause dazwischen. Je länger du nach der Schule untätig rumsitzt desto weniger Lust hast du. Außerdem solltest du immer im Hinterkopf behalten , das du das für dich machst. Stell dir einmal mal vor, was in 10 Jahren ist. Da wirst du dich in den Arsch beißen das du dich nicht reingehängt hast, weil du evtl. einen unterbezahlten Job oder einfach zu wenig Geld hast. Und das nur weil du Unmotiviert warst. Das kann es nicht sein!
    Sehr wichtig ist außerdem im Unterricht aufzupassen und so wenig wie nur möglich zu fehlen.


    MfG Erleon

  • Schonmal danke fuer die guten antworten :)
    Ihr habt mir schon viel geholfen.


    Nachhilfe = Geht das auch irgendwie privat, also ohne dass mein vater davon was mitbekommt ? Ich weiss ich muesste es dann selbst bezahlen aber trzd..


    Oder ist die unterschrift vom elternteil pflicht ?


    Auf die anderen sachen gehe ich morgen noch ein.
    Jetzt gehts erstmals ins bett...






    Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2



  • Bei privater Nachhilfe bockt das doch kein Mensch, ob deine Eltern was davon wissen oder nicht... als ich in Englisch Nachhilfe gegeben habe, wars mich auch komplett egal, was die Eltern dazu sagen, solange das Geld da war.

  • Ich hab das eher so gemeint, dass die Nachhilfe einfach keine Unterschrift von meinem Vater benötigt, wenn es denn nun von "Studienkreis"(was es sonst noch gibt) ist.



    Ich werd aber wohl zu erst den privaten Teil versuchen.


    Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2