Ausbildung - Abitur - Studieren ?

  • Hi,


    hab da mal ne Frage:


    Ich hab einen Realschulabschluss und nun auch eine Ausbildung absolviert.
    Ich suche schon die ganze Zeit im Inet was man jetzt alles so machen kann aber finde nicht das was ich suche.
    1. Wie kann ich mit meiner abgeschlossenen Ausbildung jetzt Abitur machen ?
    hab mal irgendwas davon gelesen, dass man nurnoch ein jahr lernen muss und dann direkt studieren kann ?!
    2. Wo liegt der Unterschied zwischen Fachabi und Abi ? Was bringt mir mehr ?


    Hab halt iwie garkeine Ahnung ...


    Mein Wissensstand war halt dass man nach einer Ausbildung nurnoch 1 Jahr bräuchte. Hab jez aber auch von Leuten gehört die meinen dass unter 3 Jahren garnichts geht .. .hmm


    danke schonmal

  • Fachabi(Was es so eigentlich nicht mehr gibt, heißt jetzt Fachhochschulreife), gibt es wenn du ein Jahr noch Schule machst und damit kannst du auf bestimmten Unis bestimmte Fächer studieren.. und auf Fachhochschulen halt die jeweiligen Themen studieren.
    Mit dem Abitur kannste studieren was immer du willst ^^

  • Zitat

    Wo liegt der Unterschied zwischen Fachabi und Abi ? Was bringt mir mehr ?


    Fachabi: ist ein abitur in einer bestimmten fachrichtung z.b. wirtschaft oder technik usw. damit kannst du dann aber später "nur" bestimmte studiengänge studieren, die dieser fachrichtung entsprechen. d.h. wenn du dein fachabi in wirtschaft gemacht hast kannst du an einer fachhochschule (FH) auch nur sachen in richtung wirtschaft studieren. Gleiches gilt für dich an der Uni (wenn du genommen wirst). abitur (allg. Hochschulreife) bedeutet, dass du egal wo du abi gemacht hast (und wie da dein schwerpunkt war) studieren kannst was du willst (wenn du zugelassen wirst). ich war z.b. auf einem mathematisch-naturiwssenscaftlichen gymnasium hätte mit meinem abi aber auch japanologie studieren dürfen...


    allgemein: überlege dir gut, ob du das wirklich willst und packst, ein studium (auch FH) ist eine andere welt als ausbildung

  • Der Unterschied wurde ja bereits erklärt.


    Aber noch was, was ich dir auf dem Weg geben möchte:


    Ich selber habe Fachabi und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker,ich selber habe das Glück diese an einer Universität machen zu dürfen und kann dementsprechend auch Einblick in die Vorlesungen gewinnen (in meinen Fall in Richtung IT).
    Vor meiner Ausbildung habe ich auch drüber nachgedacht zu studieren und jetzt bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Es ist wirklich sehr sehr viel Stoff und du darfst dir das nicht zu einfach vorstellen. Klar sagen viele ach das Studentenleben ist einfach cool, das sind aber meistens die, die das Studium nicht schaffen, einfach nur schwätzen und doch sehr sehr viel lernen oder die die es einfach drauf haben.


    Wenn du eine Uni oder FH in der Umgebung hast, informiere dich doch einfach mal und besuche (mit Freunden oder alleine) eine Vorlesung, dort erfährtst du einen Bruchteil von dem was du wissen musst.
    Sollte es allerdings dein Fall sein, kommt es je auf FH/Uni und Studiengang an ob du "richtiges" Abitur benötigst. ;)


    Informiere dich am besten bei Leuten die sich täglich damit beschäftigen und nicht irgendwo im Internet :) Das wird dir bessere Hilfe sein :)

  • Mit dem Fachabitur, was es nicht mehr gibt (es heißt jetzt Fachhochschulreife) kannst du jede Richtung studieren.
    Das Ding ist halt, dass du das nicht an einer Universität machen kannst, sondern nur an eine, wie der Name schon sagt;
    Fachhochschule. Dabei gibt es aber auch Ausnahmen, in Holland kann man bspw. an allen Universitäten studieren.


    Zur Fachhochschulreife gehört zum einen 2 Jahre Schule und dazu noch 12 oder 16 Wochen Praktikum.
    Eine Ausbildung zählt auch als Praktikum, weiß aber nicht ob deine jetzt noch als solches gelten würde.


    kA ob ich hier jetzt was doppelt rede, habe mir den Thread nicht durchgelesen.
    Die Informationen habe ich jetzt von meinem Berufskolleg. Inwiefern das stimmt musst du wohl selber überprüfen.
    Das ist aber der Wissensstand den ich und alle meine Klassenkameraden haben.


    //Edit: Habe mich jetzt nochmal umgeschaut im Netz und, dass man mit Elektrotechnik Fachabi auch nur etwas technisches studieren kann
    ist kompletter Quatsch.
    Du kannst an jede FH gehen. Sofern du halt angenommen wirst.

  • würde an deiner stelle immer den höchsten schulabschluss anstreben, also das vollabitur.
    wenn man das aus irgendwelchen gründen nicht schafft kann man auch ein fachabi machen, vollabi ist aber immer besser.
    mein bester freund hat auch fachabi und studiert, trotzdem hätte es ihm meiner meinung nach auch nicht geschadet das vollabitur am gymnasium zu machen. man weiß nie wann man sowas braucht.
    wenn du aber zeitdruck hast kannst du natürlich auch ein fachabi machen, dann solltest du dich aber am besten gut informieren wie es dann weiter geht, da man relativ eingeschränkt ist.
    das arbeitsamt ist da eine gute adresse, mach mal einen termin mit der studienberatung, die können dir zu allen 3 mäglichkeiten was sagen, also auch zur ausbildung.

  • Der Unterschied zwischen "Fachabi" und "Abi" ist nicht ganz klar, da es eigentlich 3 Arten des "Abi" gibt:


    AHR berechtigt dich an allen (Fach-)Hochschulen jedes Fach bis hin zum Doktor und alles zu studieren.
    FHR berechtigt dich an allen Fachhochschulen zu studieren.
    Dann gibt es noch die fachgebundene Hochschulreife, die es dir erlaubt an allen Hochschulen in einem bestimmten Fachbereich zu studieren.


    Die Unterschiede liegen oft in der Art wie es erworben wird.
    AHR wird fast nur durch allgemeinbildende Schulen (Gynasium, Gesamtschule und co) vergeben und ist rein schulisch.
    FHR wird hauptsächlich von Kollegs etc. vergeben und besteht aus einem schulischen Teil (12. Klasse) und einem praktischen Teil (1/2 - 1 Jahr Praktikum, Ausbildung oder Praktikum in der 11)
    Die fachgebundene Hochschulreife wird auch von Kollegs etc. vergeben und ähnelt eigentlich der AHR nur das keine 2. Fremdsprache gebraucht wird zu qualifikation. Je nach Bundesland kannst du auch als Berufstätiger ein Zeugnis beantragen, da musst du dann aber besondere Qualifikationen haben (Meisterbrief oder gleichgestellt bspw.)


    Was dir mehr bringt hängt von dir ab beim AHR wirst du wohl noch 3 Jahre (oder je nach Bundesland 2 Jahre) in der Schule sitzen. Beim FHR definitv 2 Jahre bei der fachgebundenen weiß ich es leider nicht. Generell ist die AHR "besser", allerdings macht es durch den Bologna Prozess eh keinen Unterschied mehr im Abschluss ob du an einer FH oder einer AH studiert hast, da es keine Unterschiede zwischen der Bezeichnung gibt. Wenn du also ne FH in der Nähe hast die dir das anbietet als Studium was du studieren willst geh auf die FHR wenn nicht mach AHR oder mach weder noch und arbeite mit deiner Ausbilung und mach da dann weiter.


    Zitat

    Mit der Fachoberschulreife kann man doch nur auf eine Fachoberschule und nicht auf einen Fachhochschule oder habe ich was verpasst? Oder ist das wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?


    FOR wird auch nach der 10. Klasse erworben und ist allgemeinhin der Realschulabschluss und nicht AHR oder FHR was für Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife steht.

  • würde an deiner stelle immer den höchsten schulabschluss anstreben, also das vollabitur.
    wenn man das aus irgendwelchen gründen nicht schafft kann man auch ein fachabi machen, vollabi ist aber immer besser.
    mein bester freund hat auch fachabi und studiert, trotzdem hätte es ihm meiner meinung nach auch nicht geschadet das vollabitur am gymnasium zu machen. man weiß nie wann man sowas braucht.
    wenn du aber zeitdruck hast kannst du natürlich auch ein fachabi machen, dann solltest du dich aber am besten gut informieren wie es dann weiter geht, da man relativ eingeschränkt ist.
    das arbeitsamt ist da eine gute adresse, mach mal einen termin mit der studienberatung, die können dir zu allen 3 mäglichkeiten was sagen, also auch zur ausbildung.


    Das würde ich so nicht sagen.
    Wenn man z.B. nach der Realschule weiß, dass man eine Ausbildung machen möchte, würde ich lieber das Fachabitur in diese Richtung machen anstatt Abitur.
    Für die meisten Ausbildungsstellen reicht nämlich das Fachabitur und da es etwas leichter ist, werden die Noten da wahrscheinlich auch ein wenig besser aussehen.
    Wenn man aber absolut keine Ahnung hat, dann hast du Recht, denn dann würde ich auch lieber das normale Abitur machen.

  • Mach deine Fachhochschulreife, ich habe mein ABi gemacht und sitze mit Leuten die ihre Fachhochschulreife gemacht haben und die wissen zum Teil mehr als ich, da die die Grundlagen schon in der 11+12 gemacht haben. Ich fang quasi immer bei 0 an. Dafür bin ich zwar in Mathematik besser aber im Großen und Ganzen hab ich ein Jahr mehr gemacht und nichts dafür bekommen, da Sie nach ihrem Bachelor auch ein allgemeines Abi haben.