Gute Kondition aufbauen nur wie?

  • Hi StageTwo Member :)


    Da ich jetzt im Fußball in der Sturm spielen will, möchte ich wirklich ALLES tun um ein guter Stürmer zu sein.
    Nur ich habe eine sehr schlechte Ausdauert und eine mittelmäßige Kondition, ich wollte euch fragen wie ich die Kondition verbessern kann durch Ernährung und wie oft joggen? Was brauch ich noch alles um sie zu verbessern?


    Wollte mich schonmal im vorraus bedanken :)

  • Als Sturm musst du die Priorität auf Kraft und Schnelligkeit legen.
    Ausdauer ist eher dabei ne Nebensache.
    Solang du nicht nach einer Minute außer Puste bist sollts in Ordnung sein würd ich jetzt spontan sagen.
    Kp obs stimmt.


    ich hab ja schnelligkeit und kraft bisschen aber ausdauer fehlt mir sehr ich bin sofort kapput und ja ich wills halt aufbauen das ich wenigstens 5minuten locker aushalte aber im moment sinds nur 3-5 sprints schon kapput -.-

  • Ich sage nur mehrmals Joggen!
    Habe vor ca 2Monaten zum ersten mal mit Joggen angefangen. Immer 30min.
    Am Anfang als ich anfing wollte ich nur sterben xD war sehr anstrengend und ich war immer aus der Puste.
    Jetzt machen mir 30min nichts mehr aus , heute jogge ich ca 1st.
    Kann ich dir nur ans Herz legen:)

  • Geh so ca. 4-5 Tage in der Woche Joggen. Mindestens 1h. Jedes zweite mal baust du noch Sprint Übungen mit ein. Also normal Joggen, dann 1min Sprinten -> locker Joggen -> Sprinten -> etc. Und nicht vergessen, 5min Auslaufen und danach gut Dehnen!

  • Hängt ganz von der taktischen Ausrichtung ab, wieviel/wie oft/wie du im Spiel läufst.


    Möglichkeiten wären:
    -Du sollst die gegnerische Abwehr immer anlaufen, dann musst du ne große Grundausdauer haben, Antritt und Endgeschwindigkeit sind eher Nebensache, Hauptsache du hältst es fast bis zum Ende durch, jedes Mal zum Verteidiger "hinzurennen" und den Gegner im Spielaufbau unter Druck zu setzen.
    -Ihr spielt tief und eher passiv, bzw. auf Konter, oder spielt nur mit geringem Pressing. Dann brauchst du einen guten Antritt und nach Möglichkeit auch eine gute Endgeschwindigkeit, wenn du lange Bälle bekommst. Für 10 Voll-Sprints sollte es dann nach Möglichkeit reichen, im Grunde musst du hier dann eher "lauern" und nicht ständig hin und her rennen.



    Man kann also nicht sagen welche Laufqualitäten ein Stürmer grundsätzlich haben sollte, das hängt immer davon ab welche Aufgabe der Trainer im speziellen zuteilt.


    Im Fußball halte ich es persönlich auch nicht für so sinnvoll, Kondition über Ausdauerlauf reinzukriegen. Im Spiel läuft man ja abgesehen von bestimmten Positionen (Stürmer-Variante 1 z.B.) auch nicht im Dauerlauf, sondern Intervall. Mal geht man, dann ein bisschen schneller, dann setzt man zum Sprint an. Man hält aber nie ein und das selbe Tempo wie beim Dauerlauf. Von daher würde ich anstatt eine 3/4 Stunde Laufen zu gehen lieber 25 Minuten laufen gehen, mit moderater Grundgeschwindigkeit, und z.B. alle 700m (oder 1km, hängt davon ab wieviel du insgesamt dann läufst), zu einem kurzen Sprint (ca 40. m reichen) ansetzen.


    Wichtig ist auch die Ernährung dabei, nicht ganz soviel Fett essen, und falls du Probleme mit Krämpfen kriegst, regelmäßig vorm Training Magnesium einnehmen, kriegt man sehr günstig als Brausetabletten oder sowas.


    Welche Liga spielst du denn?

  • Geh so ca. 4-5 Tage in der Woche Joggen. Mindestens 1h. Jedes zweite mal baust du noch Sprint Übungen mit ein. Also normal Joggen, dann 1min Sprinten -> locker Joggen -> Sprinten -> etc. Und nicht vergessen, 5min Auslaufen und danach gut Dehnen!


    Möchte mal sehen wie du 1 Minute sprintest.

  • Leute...er sagt doch, dass er schnell aus der Puste ist, da schafft NIEMAND 1 Stunde Lauf- und Sprinttraining aus dem Stehgreif ihr Helden!


    Beim Fußball kommt es eher darauf an deine Explosivkraft zu steigern. Heißt, aus dem lockeren Lauf oder sogar Stand Vollgas geben zu können. Allerdings brauchst du dafür eine gewisse Grundfitness. Fange erst einmal an, entspannt alle 2 Tage 20-30 Minuten bei ca. 7,5-8,5 km/h zu joggen. Wenn Dir das nichts mehr ausmacht und du das locker schaffst, baue kurze Sprints ein und versuche deine Beinmuskeln extremer zu beanspruchen (Bergläufe, Treppenläufe etc.)
    Nach ca. 2-3 Wochen konstanten Trainings solltest du schon gute Ergebnisse erzielen und kannst während dieser Zeit dein Training immer mehr intensivieren und verlängern. Rauchen solltest du natürlich auf keinen Fall ;)


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Macht ihm nicht so krasse Hoffnungen^^
    Wenn er wirklich kaum Ausdauer hat braucht es seine Zeit bis er fitter wird.
    Mir gings genauso, trainiere jetzt seit gut 8 Monaten, hatte erst nach einigen Monaten richtige Ergebnisse.
    Bei mir gings eher ums abenhmen aber ist das selbe Prinzip.
    Trainiere auch auf Ausdauer.
    Hab klein angefangen und jetzt gehts richtig gut.
    Das was ich damals nicht konnte , kann ich jetzt locker.
    Schwimmen hat mir da sehr gut geholfen,
    jetzt mach ich Krafttraining und spiele Fußball.

  • Hab vor 3 Monaten wieder angefangen Fußball zu spielen nachdem ich locker 2 Jahre nichts gemacht hab. Am Anfang wars schwer beim Warmmachen mitzukommen, dazu kam dann die Vorbereitung in der viel Wert auf Kondition und Kraft gelegt wurde. Nun renn ich locker beim Warmmachen mit ohne aus der Puste zu sein. Also einfach dran bleiben und wenn dir das nicht reicht würde ich (ich weiß nicht wie oft ihr Training in der Woche habt) zwischen den Trainingseinheiten joggen. Also bei mir bspw. Di und Do/Fr Training, dann schau ich das ich Montags, Mittwochs und Freitag bzw. Samstag was mache.