[Guide] Snipertutorial - Entfernungsbestimmung anhand Mildots

  • Da an anderer Stelle in diesem Forum die Frage nach dem "Wie" der Entferungsbestimmung OHNE Rangefinder aufgekommen ist, hier einmal eine Erklärung dazu. Das ist wirklich nur das elementarste Wissen für einen Sniper und wir können froh sein, dass DayZ nicht unter dem ACE Mod für ArmA II läuft. Da spielen noch ganz andere Faktoren in die Schussbahnberechnung mit ein und ein Spotter ist da unerlässlich.


    *teaching mode on* In DayZ ist das Ganze aber wirklich GANZ simpel in der Umsetzung, nur schwer zu erklären ^^. Kann man gut an Zombies üben mit ner DMR Wichtig: weiter als 180m weg sein, sonst kommen die angerannt und nehmt nicht die AC50 oder M107 zum üben. Bei denen ist die Hörweite des Schusses so hoch wie die Entfernung in der Zombies anfangen zu spawnen, also NICHT zu empfehlen, wenn man nicht sicher an der Waffe ist. Nehmt eine DMR oder M24 (M24 ist lauter als DMR, dafür kann man mit ihr gut das zeroing (Nullen) üben - was das bedeutet erkläre ich noch)


    Körpergröße
    Man geht ins Visier, ohne mit rechter Maustaste auf max zu zoomen, bringt nen Zombie ins Ziel, nennen wir ihn.. Horst. Horst ist ziemlich genau 1,8m groß, genau so wie jeder Spieler. Warum das wichtig ist, dazu komme ich jetzt. Man rechnet nämlich die 1,8m x 1000 (1800) Wenn Horst in der Hocke ist hat er nur noch ungefähr die Hälfte seiner Körpergröße (0,9m x 1000 = 900) und wenn Horst auf dem Boden kriecht beträgt seine Höhe von den Ellenbogen bis zu den Haarspitzen nur noch etwa 40cm (0,4m x 1000 = 400) (diese Maße nutzen auch NATO-Sniper zum guessing, also Schätzen der Entfernung).


    Entfernungsbestimmung anhand oberer Mildots und Körpergröße, Zeroing
    In unserem Beispiel wankt Horst aufrecht durch Stary Sobor, also nehmen wir für unsere kleine Rechnung die 1800 Punkte.
    Jetzt geht ihr mit deinem Zielfernrohr (ZF) ins Ziel und zwar so, dass ihr mit dem Fadenkreuz direkt auf seine Schuhsohle blickt (ohne den vollen Zoom!!!!!), dann schaut ihr bei welchem der oberen Mildots (die Punkte über, unter, rechts und links des crosshairs) Horsts Kopf herumwankt. In unserem Beispiel genau zwischen dem 4. und dem 5. also Mildot 4,5.
    Jetzt ist schnelles Kopfrechnen gefragt, denn nun kommt die Körpergröße x 1000 / Höhe in Mildots (1800 / 4,5 = 400)
    Voila!
    Unser Ziel ist genau 400m weit entfernt. Jetzt wird es richtig simpel.
    Mit Page up und Page down das Zeroing eurer Waffe auf 400m anpassen (zB M24) und direkt mit dem crosshair zielen.
    Bei der DMR gibts kein Zeroing, wir wissen aber, dass es standartmäßig auf 400m genullt ist, also schießen wir auch mit dem crosshair. (im MAXIMALEN Zoom! Wichtig!)


    Nehmen wir mal das Beispiel, dass Horst nur 3 Mildots groß ist im Visier (1800 / 3 = 600)


    Jetzt wird es mit der DMR komplex. Man könnte annehmen, dass jeder der unteren Mildots repräsentativ für 500, 600, 700 und 800m steht (Mildot 5 ist genau die Kante zum dicken Stich). Dem ist allerdings nicht so, da das Visier in ft (Fuß) rechnet, glaube ich. Wenn ihr Horst bei 600m in den Kopf schießen wollt müsst ihr also bei Mildot 2,7 anhalten (vollständige Tabelle unten) Dann trefft ihr auch, vorausgesetzt ihr habt gutes Augenmaß bewiesen.


    Wenn Horst mit dem Kopf über dem 5. Mildot herausragt, wisst ihr dass er weniger als 360m entfernt ist (1800 / 5), ihr müsst im größten Zoom also mit dem Fadenkreuz immer etwas weiter nach unten zielen, oder nehmt den geringsten Zoom, da ist das Fadenkreuz glaub ich auf 175m genullt, aber sicher bin ich mir nicht. Unter 300m schieße ich eher nach Gefühl. In der Regel trifft man unter 300m fast immer irgendein Körperteil wenn man auf Bauchhöhe anhält.

    Höhenunterschied, Entfernungsbestimmung anhand horizontaler Mildots und durschnittlicher Schulterbreite

    Als Sniper sucht man sich ja oft erhöhte Positionen um einen besseren Überblick zu haben. Ein Höhenunterschied von 10m auf 100m fällt nicht so sehr ins Gewicht, schwieriger wird es da schon, wenn man von einem Hügel oder Gebäude direkt auf die Ebene darunter schießen will (zB der bewaldete Hügel im Norden von Stary Sobor. Da muss man bereits unter dem eigentlichen Ziel (Kopf?) anhalten um noch zu treffen, da die Patrone weniger stark durch die Schwerkraft in ihrer Flugbahn abfällt, sie "fällt" ja bereits nach unten. Auch ist es von einer erhöhten Position aus schwerer die Entfernung zum Ziel anhand der Mildots genau zu berechnen, je näher das Ziel ist. Das hat ganz einfach den Grund, dass man im Visier nicht die tatsächliche Größe des Ziels sieht, weil man von oben darauf schaut. um das zu umgehen, kann man auch mit der durchscnittlichen Schulterbreite Messen (ca. 45cm) Also 0,45 x 1000 / Breite in Mildots. Das setzt allerdings vorraus, dass das Ziel mit Brust oder Rücken zu einem steht, also auch nicht immer anwendbar.


    Entfernungsbestimmung von anderen Objekten anhand geschätzter Höhe/Breite oder eigener Erfahrung
    Unter Umständen auch noch wichtig: Man kann mit den Mildots auch die Entferung anderer Objekte bestimmen wenn man ungefähr weiß wie hoch oder wie breit sie sind, zB Gartenzaun (ca. 1m hoch) oder Pkw (ca 2m breit), LKW (ca. 2,5m breit). So kann man sich schon vorher Hilfsziele vorbereiten, wenn man vor hat länger da zu liegen. Wenn dann ein Horst auf Höhe des Autos kommt, dessen Entfernung man vorher bestimmt hat braucht man das nicht erst dann machen, wenn Horst um die Ecke rumpelt und so riskieren, dass er längst wieder weg ist bevor man mit der Zahlenschieberei fertig ist.


    Zeroing Tabelle für die DMR Mildots (in maximaler Zoomstufe)
    0,0 = 400m
    1,3 = 500m
    2,7 = 600m
    4,2 = 700m
    5,8 = 800m - da wir nur 5 Mildots haben und 800m somit außerhalb der Scala wären, empfehle ich hier nicht mehr zu schießen. Die effektive Kampfentfernung liegt also nur bei ca 750m (Mildot 5)


    Ich habe alle möglichen Rechnungen versucht um zu ermitteln, wieso man bei der DMR für volle 100m gerade diese Mildot-Werte zu nehmen hat, aber das Mysterium hat sich mir einfach noch nicht erschlossen. Falls also irgendein Mathe-Genie eine plausible Lösung dafür findet, bitte ich darum, dieses wertvolle Wissen mit meiner bescheidenen person zu teilen - es interessiert mich wirklich brennend. ^^'


    Es gibt noch ein relativ gutes Video von Acebane zu den Scharfschützengewehren, die in DayZ genutzt werden, unter anderem auch die nicht ganz einfache DMR, auf die ich hier meinen Schwerpunkt gesetzt habe. Auch wenn das Video, wie fast alle anderen Tutorials zu DayZ, in Englisch ist, gibt es doch im Zusammenhang mit meinem Guide ein relativ gutes Bild zu der Waffe. Auch Acebane tut sich mit dem Ding ziemlich schwer, aber so könnt ihr immerhin einmal abschätzen, wie sich die Flugbahn auf den verschiedenen Entfernungen verhält, zoomed und unzoomed.
    http://www.youtube.com/watch?v=0CfLVASD4sM


    Nachwort
    Wenn ich irgendwann noch einmal Zeit finde, ordne ich das ganze vielleicht noch etwas besser, ich hoffe aber ich konnte damit bei einigen von euch viele Fragezeichen löschen, gebe mich aber auch keinen Illusionen hin und vermute, dass andere das Ganze mit nur noch mehr Fragezeichen in sich aufgenommen haben.
    In beiden Fällen bin ich natürlich für verbliebene Fragen offen und werde versuchen sie nach bestem Wissen und gewissen zu beantworten. Auch konstruktive Kritik, negativ wie positiv ist ausdrücklich erwünscht - gebt mir Feedback Leute! ^^


    Zum Schluss sei noch gesagt: Bei YouTube gibt es bezüglich Mildots und Sniping in Arma II und DayZ bereits einige Videotutorials. EInige, wie das von Acebane gut, andere weniger gut oder umfangreich und nur sehr wenige befassen sich mit der DMR, noch weniger sind in deutscher Sprache. Da ich vom Filmemachen so viel Ahnung habe wie ein Elch vom Kuchenbacken, bleibt mein Tutorial in Textform, bis mir mal irgendjemand ein Tutorial zum Filmemachen vorsetzt. :ugly: