[Guide] Orientierung anhand Karte, Kompass, Uhr

  • Nicht jeder ist mit einem GPS gesegnet, doch zum Glück lässt sich der Orientierungssinn schulen. Ich kann dafür nur die Grundlagen bieten, das wichtigste müsst ihr selber machen:
    1. Orientierungshilfsmittel finden
    2. üben
    3. üben
    4. ÜBEN!!


    Ich werde, wenn ich mehr Zeit finde und DayZ wieder lagfrei bei mir läuft, noch Bildbeispiele geben, keine Sorge. Solange müsst ihr euch damit helfen :ui:

    Orientierung anhand der Karte

    Am einfachsten und am schnellsten, wenn man kein GPS zur Verfügung hat.
    Voraussetzungen:
    1. Ihr braucht natürlich trotzdem eine Karte (ingame oder irgendeine hochauflösende Karte aus dem Web, zB. http://dayzdb.com/map#3.066.123) - check
    2. Ihr steht irgendwo in der Gegend und wisst nicht wo ihr seid - check


    Jetzt seht ihr euch in eurer Umgebung um, prägt euch alles möglichst genau ein, sucht nach besonderen Umgebungsmerkmalen - Steht ihr in einem Tal, zwischen zwei Hügeln? An einer befestigten Straße, einem Feldweg? Seht ihr ein Gebäude in der Nähe oder eine Gebäudegruppe, ein Dorf? Ein auffälliger Küsten- oder Waldkantenverlauf (Buchten, Halbinseln, Inseln - Waldbuchten, Wald-Halbinseln, Waldinseln ^^)?
    Habt ihr euch alles genau eingeprägt öffnet ihr eure Karte mit M und geht ganz einfach auf die Suche nach Kartenmarkierungen, die auf eure Umgebung zutreffen. je mehr Details ihr beim Umsehen erkannt habt, desto einfacher wird es. Geht dazu nach dem Ausschlussverfahren vor.
    Ihr steht vielleicht in einem Tal zwischen zwei Hügeln, von dem der höhere stark bewaldet ist und der kleinere nur eine kleine Waldinsel aufweist. Zwischen den Hügeln verläuft eine schmale Straße ohne Fahrbahnmarkierungen und irgendwo auf einem freien Feld steht eine einzelne Scheune. Also schaut ihr bei großem Kartenmaßstab (relativ weit herauszoomen) nach zwei Hügeln, die relativ dicht zusammen stehen und euren geschätzten Ausmaßen entsprechen. habt ihr etwas passendes gefunden, geht ihr nach dem Ausschlussverfahren vor. Sind auf der Karte zum Bleistift beide Hügel stark bewaldet und es führt statt einer schmalen Landstraße (schmaler gelber Strich) nur ein Feldweg (noch schmalerer fast weißer Strich) hindurch, könnt ihr das schonmal vergessen. Sucht einfach so lange bis ihr die Stelle gefunden habt, die alle Merkmale aufweist. In der Regel findet man die Stelle schnell, wenn man sich nicht hoffnungslos verlaufen hat und zumindest eine grobe Ahnung davon hat, wie weit man von dem Punkt entfernt ist, an dem man losmarschiert ist.


    Orientierung anhand der Karte mit dem Kompass
    Habt ihr einen Kompass (zum Aufrufen 2 x K drücken) gefunden wird die Sache sehr viel präziser, denn ihr wisst wo Norden ist. Im Grunde geht ihr so vor, wie schon bei der Orientierung nur mit der Karte. Ihr lest Details aus eurer Umgebung und dreht euch dann so, dass ihr auf das eurer Meinung nach auffälligste Umgebungsmerkmal schaut. Wenn ihr jetzt die Karte öffnet werdet ihr feststellen, dass der Kompass am unteren Rand zu sehen ist und nicht gerade auf der Karte liegt. Er zeigt mit dem Deckel eure Blickrichtung an (per Doppelklick lässt der sich noch vergrößern und dann auf der Karte herumschieben).
    Jetzt geht ihr wieder auf die Suche nach euren Merkmalen. Ihr geht wieder nach dem Ausschlussverfahren vor. Wenn ihr zum Beispiel auf den größeren der beiden Hügel schaut (der Kompass zeigt Westen an) und dazwischen verläuft in relativ gerader Linie eure kleine Straße von Nord nach Süd, links von euch ist die große Scheune, ungefähr 500m entfernt (einfach schätzen), dann vergrößert ihr den Kompass auf eurer Karte sobald ihr euer Tal gefunden habt, verschiebt ihn einfach so, bis ihr der Meinung seid, dass das Lineal des Kompasses genau euren Blick auf den Hügel wiedergibt. Ihr befindet euch dann irgendwo an diesem Lineal. Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, dann rchtet euch jetzt nach einem anderen Punkt aus, zB. der Scheune, legt den Kompass erneut direkt darauf an. Der Schnittpunkt zwischen beiden gedachten Linien stellt eure exakte Position dar (noch sehr viel exakter als mit dem GPS!).


    Jetzt wisst ihr ungefähr wo ihr seid. Wenn ihr jetzt auch noch wisst, wohin ihr wollt, dann habt ihr schon zwei Vorraussetzungen für die nächste Lektion erfüllt.

    Marsch nach Marschkompasszahl
    (Das sind die Gradzahlen am Kompass, kurz MKZ)


    Ihr sucht auf der Karte euren Ausgangspunkt und den Zielpunkt, markiert euch am besten beides per Doppelklick und zieht eine imaginäre Linie zwischen beiden Punkten.
    Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten:
    1. Ihr versucht euch über der Mitte dieser Linie einen Kompass vorzustellen, nehmt dafür euren Mausmarker zur Hilfe (das Rote fadenkreuz auf der Karte) jetzt schätzt ihr die MKZ Vom Ausgangspunkt zum Ziel.

    Hier eine kleine Hilfe:

    N = MKZ 0 / 360
    NO = MKZ 45
    O = MKZ 90
    SO = MKZ 135
    S = MKZ 180
    SW = MKZ 225
    W = MKZ 270
    NW = MKZ 315


    2. Ihr dreht euren Charakter in die Richtung in der sich euer Ziel befindet. Das dauert lange und ihr müsst immer wieder zur Karte wechseln und mit Hilfszielen arbeiten, die ihr sehen könnt. Wenn ihr auf der gedachten Linie zwischen Ausgangs- und Zielpunkt zB ein Haus stehen habt, sucht das Haus in eurer Umgebung und dreht euch entsprechend mit dem Kompass in die Richtung. dann habt ihr eure MKZ für den Marsch.


    Wenn ihr eure MKZ habt und genau danach Marschiert könnt ihr euer Ziel nicht verfehlen. Ihr werdet jedoch hin und wieder eure Richtung anpassen müssen um Hindernisse, offene Flächen oder Dörfer zu umgehen, aber so habt ihr immer eine ungefähre Vorstellung davon, wo ihr gerade seid und könnt euch eigentlich nicht mehr verlaufen. Wenn ihr euch als Ziel nicht gerade einen bestimmten Laubhaufen im Wald X gesetzt habt, könnt ihr es in der Regel nicht verfehlen.
    Wenn ihr aber mal genau so einen Laubhaufen wiederfinden wollt, weil da zufällig euer Zelt drunter steht, dann sucht euch Hilfsziele.
    Beispiel:
    Ihr seid in Dorf A, euer Zelt steht in Wald X, das nächste große Ziel ist Dorf B, dann geht nicht gleich nach Wald X, sondern ÜBER Dorf B, selbst wenn das einen längeren Weg bedeutet - ihr seid am Ende doch schneller am Ziel, glaubt mir.
    Soweit so gut, aber ihr seid ja noch nicht am Zelt. Um euer Zelt zu finden oder einen geeigneten Platz um euer Zelt aufzuschlagen sucht ihr euch ab Dorf B SICHTBARE Hilfsziele (seht es wie eine Schnitzeljagt, das trifft es sehr genau -immer von einer Station zur nächsten ^^). Ihr steht nun also an oder in Dorf B, nehmt euch Straßen als Hilfsziel (zB. ca 100m an Weststraße entlang, dann nach links in den Wald zu auffälliger Steinformation. Von Steinformation genau nach SW bis dichte Nadelbaumformation (oder dichte Büsche), dort Zelt. Nehmt NIEMALS einen anderen Weg um zu eurem Zelt zu kommen, dann findet ihr es sogar nachts ohne Nachtsichtgerät und andere Hilfsmittel.


    Zum Schluss noch eine kleine Nettigkeit, wenn ihr keinen Kompas habt und trotzdem wissen wollt, wo Norden ist.


    Ermittlung von Norden anhand der Uhr
    Voraussetzungen:
    1. Wie der Titel sagt: ihr braucht wenigstens eine Uhr, und damit ist nicht die an eurem eigenen Handgelenk gemeint. mit der klappt es nicht ^^
    2. Sonne - Wenn es dunkel ist, dann versucht es besser in ein paar Stunden nochmal. Bis dahin seid ihr wohl verloren :tot:
    3. Einen geraden Schatten (Hauswand, Baum, etc..)


    Habt ihr alle Vorraussetzungen erfüllt und seid noch nicht vom Textwall völlig erschlagen :brainsnake: nehmt ihr ingame eure Uhr zur Hand (2 x O drücken) und stellt euch an dem Schatten so hin, dass der kleine Zeiger (Stundenzeiger) optisch eine Linie mit dem Schatten bildet (zur Sonne hin, nicht von der Sonne weg - wenn ihr zusätzlich euren eigenen Schatten seht, habt ihr etwas falsch gemacht ^^).
    Jetzt könnt ihr zwei Richtungen ziemlich genau bestimmen: Süden und Norden.
    Um Süden zu bestimmen
    müsst ihr wissen, ob es Vormittag oder Nachmittag ist.
    Vormittag: Nehmt den Winkel vom Stundenzeiger zur Zwölf GEGEN den Uhrzeigersinn - die Winkelhalbierende daraus ist Süden, gegenüber von Süden liegt dann natürlich Norden
    Nachmittag: Nehmt den Winkel vom Stundenzeiger wieder zur Zwölf, aber dieses Mal MIT dem Uhzeigersinn, die Winkelhalbierende ist wieder Süden, gegenüber Norden


    Und für alle geizigen Treckingfans unter euch (ich nehme an, die Zahl ist verschwindend gerig ^^), dessen billiger Kompass, alles anzeigt, nur nicht Norden, weil er wieder kaputt gegangen ist: das Ganze funktioniert auch im RL, präzise allerdings nur mit einer Analoguhr und ihr braucht dafür auch keinen geraden Schatten, sondern nehmt stattdessen für den Stundenzeiger direkt die Sonne.


    Es soll in dem Spiel auch den Polarstern (Nordstern) geben, allerdings habe ich den persönlich noch nicht gefunden, die Suche geht weiter ^^ FALLS es ihn wirklich gibt und ihr wisst, wie der Große Wagen am Sternenhimmel aussieht, nehmt einfach den Abstand der beiden Sterne der "Vorderachse" des Wagens in Verlängerung mal 5 und ihr habt den Polarstern und damit auch Norden. Alterniv könnt ihr auch den kleinen Wagen zur Hilfe nehmen, der Polarstern ist nämlichen der äußerste Stern dessen Deichsel (oder des "Griffes", wenn ihr wollt) Der kleine Wagen dreht sich also am Sternenhimmel immer um seine eigene Achse, als würde ihn der Polarstern an der Deichsel durch die Luft schleudern (im SEHR starken Zeitraffer sieht es fast so aus ^^)


    Ich hoffe dieser *hust* kleine Guide war euch allen eine große Hilfe. Wie gesagt: es kommen Bilder - irgendwann.. wenn ich Zeit hab und mir mal wieder tierisch langweilig ist ^^
    Beinahe alle Arten der Orientierung und Richtungsbestimmung sind aus der Militärischen Ausbildung abgeleitet und an die Umstände eines PC-Spiels angepasst. Im grunde lässt sich alles davon auch draußen fürs Camping und Wandern verwenden - Ihr seht: Zombiesurvival bildet durchaus, wenn man es zulässt mit dem Vorteil, dass die eigenen Schuhe nicht dreckig werden :thumbsup:


    Fragen und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht, gebt mir bitte Feedback zur Verständlichkeit des Guides, damit ich die Formulierung unter Umständen anpassen kann. Bilder kommen beizeiten noch dazu, wie bereits angekündigt.