Avalanche Studios - Just-Cause-Macher beklagt miese DLCs und mehr

  • Christofer Sundberg von Avalanche Studios hat sich in einem Interview Luft über schlechte DLCs und erzwungene Multiplayer-Modi verschafft.
    DLCs (Downloadable Content) und erzwungene Multiplayer-Modi sind nicht der richtige Weg, um die Spieler bei der Stange zu halten. Das behauptet zumindest Christofer Sundberg, der Firmenchef des Entwicklerstudios Avalanche Studios ( Just Cause 2 ).

    In einem Interview mit dem Magazin Eurogamer erklärte Sundberg, dass einige Entwickler und Publisher in der jüngsten Vergangenheit durch die Gegend gerannt sind wie kopflose Hühner, nur um mit Download-Inhalten Geld zu machen. Seiner Meinung nach sind DLCs nicht notwendig, um die Spieler bei Laune zu halten - wenn das Spiel gut gemacht ist. Außerdem behauptet er, dass es nicht sehr viele Spiele gibt, die einen echten Erfolg mit DLCs vorweisen können.
    »Ich mag DLCs. Doch der DLC, den wir für Just Cause 2 veröffentlicht haben, enthielt nur Standardsachen. Sie haben nicht dazu beigetragen, die Spieler weiter zu motivieren. Es war das Spiel an sich. Momentan ist es eine große Sache, einen Multiplayer-Modus in Singelplayer-Spiele zu zwängen, nur um den Handel mit Gebrauchtspielen zu bekämpfen. Das ist allerdings völlig sinnlos, verschlingt nur das Budget und fügt keinen zusätzlichen Wert hinzu - außer auf der Rückseite der Verkaufsverspackung.

    Richtige DLCs, die auch einen Wert hinzufügen, sind großartig. Doch bisher haben es nur sehr wenige Spiele geschafft, mich dazu zu bringen, tatsächlich Geld für DLCs zu bezahlen. Ich habe lediglich für den Mist bezahlt, bei dem die Entwickler entschieden haben, ihn nicht ins Spiel zu bringen, weil sie nicht mehr die nötige Zeit dafür hatten. >Wir sparen uns das für einen DLC auf< - das sind berühmte letzte Worte.«
    Sehen Sie es ähnlich wie Sundberg? Sind die meisten DLCs nur Geldmacherei oder ergänzen sie vielmehr das Hauptspiel auf sinnvolle Art und Weise?
  • Sehe ich genauso.
    Die meisten DLC's liefern nur aussortierten Mist oder Content der sowieso in das Spiel gehörte, aber künstlich zurückgehalten wurde.


    Würde ein DLC mehr als nur ein paar Maps, ein paar Waffen, oder Gegenstände, oder SKins umfassen, also eine neue Story etc. bieten, dann könnte man es ja noch verstehen. In den meisten Fällen ist es aber nur kosmetischer Schnickschnack und man wird dazu gezwungen diesen mitzubezahlen, da man ja auch die neuen Maps spielen möchte. Entweder sollten solche DLC's wesentlich günstiger sein, oder eben umfangreicher, so dass man es quasi als Addon bezeichnen könnte, schließlich wurden Addons für viele Spiele gern gekauft, da sie auch viel umfangreicher als so mancher DLC waren.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Der bisher enzig wirklich gute DLC den ich bisher gesehen habe und den ich mir auch gekauft habe war: Undead Nightmare für Red Dead Redemption (10€ - 10 Spielzeit, komplette Story)


    Ansonsten hat man leider mittlerweile das Gefühl, dass Spiele entwickelt werden, dann werden 20% des Inhalts rausgenommen und später als DLC verkauft...