THQ - Offiziell insolvent

  • Update: Wie das Branchenmagazin MCV
    berichtet, hat der Publisher Ubisoft angeblich großes Interesse am Kauf
    einiger Marken und Studios von THQ Entertainment bekundet. Zwar liegt
    bisher noch keine Stellungnahme seitens Ubisoft vor. Doch bereits im vergangenen Monat
    erklärte der Ubisoft-Geschäftsführer Yves Guillemot, dass seine Firma
    immer an guten Marken interessiert sei und sich einige Gedanken mache.
    Eventuell sehen wir also demnächst solche Marken wie
    Darksiders
    und Company of Heroes bei Ubisoft.



    Originalmeldung: Bei den Problemen, in denen THQ seit
    einigen Monaten steckt, kommt es eigentlich nicht überraschend: der
    Publisher ist offiziell insolvent. Die Investmentgruppe


    Clearlake
    Capital wird praktisch alle Bestandteile des Unternehmens für etwa 60
    Millionen US-Dollar aufkaufen, wovon 10 Millionen an die Gläubiger
    gehen. Letztere werden diese Entwicklung wohl nicht gerade mit
    Freudensprüngen aufgenommen haben, denn THQ steht mit insgesamt gut 100
    Millionen Dollar in der Kreide.


    Der Betrieb bei THQ soll vorerst wie gewohnt weiter gehen, die vier
    hauseigenen Studios weiter an ihren Projekten arbeiten und auch die
    Auftragsarbeiten bei externen Entwicklern werden weiterlaufen. Titel wie

    Company of Heroes 2
    und
    Metro: Last Light
    sollen also planmäßig erscheinen.


    THQ versuchte schon seit einiger Zeit, neue Investoren für sich zu
    gewinnen und führte bereits seit Oktober Verhandlungen mit der Clearlake
    Capital Group. Allerdings fungiert die Investmentgruppe lediglich als
    Mittelsmann für ein anderes Unternehmen. Welches, das wollte THQ noch
    nicht preisgeben. Entsprechend ist der nun erfolgte Gang in die
    Insolvenz mehr ein Teil der Strategie zur Neustrukturierung der Firma.
    Denn dadurch muss sich der Käufer nicht mit allen finanziellen Problemen
    des verschuldeten THQ herumschlagen.


    Allerdings haben nach amerikanischem Recht noch andere Interessenten
    30 Tage Zeit, einen höheren Betrag für die THQ-Assets zu bieten als
    Clearlake im Auftrag des unbekannten Investors.




    In einer Mitteilung
    wendete sich auch THQ-President Jason Rubin noch einmal an die
    Spielerschaft und versicherte, dass THQ auch weiterhin bestehen bleiben
    wird und alle Projekte wie geplant weiterlaufen werden.


    Quelle: THQ && [url]http://www.gamestar.de/spiele/company-of-heroes-2/news/thq,47637,3007836.html[/url]

  • Bin mir ziemlich sicher, dass THQ es in den nächsten Jahren wieder aus der Krise schafft.
    In den letzten Jahren haben sie halt sehr starke Konurrenz bekommen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ich finde diese Nachricht sehr traurig! THQ hat immer gute Titel gebracht! Ein Verlust für die Gaming Community...
    Wie sieht das jetzt aus, bleiben uns die Entwickler unter neuem Namen erhalten?

  • Wie sieht das jetzt aus, bleiben uns die Entwickler unter neuem Namen erhalten?

    Die sind grade ja am suchen eines neuen Eigentümer. Die Titel an denen die aktuell arbeiten kommen ja auch noch raus.
    Der Name THQ ist denke ich sehr viel Wert und wird auch dementsprechend weiter benutzt. Die Leute wären ja sonst auch dumm, wenn sie das nicht machen würden. Ist genau so wie mit quelle.de ^^


    Hier auch nochmal was:
    http://www.elitepvpers.com/for…-offiziell-insolvent.html

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Wenn ich es auch richtig gelesen habe bleibt THQ als solches erhalten und wird "aufgekauft". Das Insolvenzverfahren ist nur dafür da, damit der neue Eigentümer nicht die 100 Mio Schulden mit übernimmt. Und manche Games sollen ja auch angeblich von Ubisoft weitergeführt werden.


    ich denke das THQ zurückkommen wird bzw da bleibt =)

  • company of heroes ist boss


    wie kann thq mit solchen titeln pleite gehen und ea mit der neuen nfs/cnc scheiße nicht :(

  • Ich finde es schade, aber irgendwie war es doch abzusehen. Die Titel von THQ waren alle gut, aber haben sich leider nicht wirklich gut verkauft zumindest nicht so wie die Cashcows von den großen Publishern.
    Hoffen wir das Beste und das möglichst wenige Leute entlassen werden.

  • Wenn Ubisoft einige Marken übernimmt wäre es gar nicht schlecht, viel besser als manch andere

    Ya, sehe ich auch so. Denn Ubisoft macht auch noch welche der besseren Spiele.
    Würde z.B. EA THQ übernehmen könnte man die Spiele auch vergessen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Der Plan den THQ hatte ist anscheinend nicht so wirklich aufgegangen, und nun werden wohl die IPs einzelnd versteigert.
    Es sollen derzeit 5 Interessenten geben, 2 davon sind bekannt und nennen sich Warner und EA.
    Wie das ganze letztendlich ablaufen wird bleibt ab zu warten, ob IP+ Entwicklerstudio versteigert wird? Und wie es mit Lizenzen von WWE und Warhammer aussieht ist auch noch nicht ganz klaar, da diese IPs ja nicht THQ gehören, sondern WWE Entertainment und Games Workshop.


    Ich hoffe einfach mal ,dass egal wie es ausgeht die Entwicklerstudios allesamt ein guten neuen publisher finden und nich so wie Bullfrog oder Midway Games enden, und somit nicht allzuviele Leute dann ohne Job enden.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian