Wie wird man WoW-süchtig ?

  • Ich selber hab so ziemlich oft WoW gezockt.
    Damals vor Cataclysm habe ich recht erfolgreich geraidet.
    5 mal die Woche waren locker drin, steigend.
    Die Raids gingen 2-3h mind.


    In MMOs ist es einfach das Verlangen immer besser zu werden.
    Vorallem in WoW. Man will einfach der beste sein und mit fettem Gear rumlaufen was niemand sonst hat.
    Meiner Meinung nach ist der größte Faktor der Wettbewerb in MMOs.


    RL Faktoren spielen zum Teil auch ne Rolle wie hier bereits mehrmals genannt wurde.
    Jetzt zock ich WoW aber nicht mehr und hab kein Problem damit.
    Aber ich war schon an der Grenze zur Sucht bis ich dann gesehen hab wie krass mein Leben darunter leidet.


    Naja, da unverstädnlicher Weise wieder SRO hier als Vergleichsmittel dient nehme ich das auch mal,


    wer 24/7 bottet ist süchtig, wer das Gegenteil von sich behauptet ist erst recht süchtig.

  • Skinner-Box.... ne menge Skinner-Box.

    Da hat jemand in Pädgogik aufgepasst ;-)


    Edit : Wie könnt ihr eine spielsucht mit Alk oder Drogensucht vergleichen ?
    Ihr vergesst völlig das Drogen und Alkoholsucht Körperlich abhängig machen ;-)
    Wie sieht es denn aus mit Spielsucht ? Meiner Meinung nach ist Spielsucht eine Kopfsache, man ist nich Körperlich, sondern geistlich abhängig.
    Soziales Dasein und Selbstvertrauen sind ein sehr starkes Stichwort für all diese Dinge. Schaut euch doch mal diese ganzen überfrekas full SoX oder in WoW was weiß ich full Leute an. Natürlich denkt man sich als lowie WOW wenn man solche Chars sieht. "Da möchte ich auch mal hin" für einen kleinen Moment taucht Bewunderung auf. Bewunderung für einen Menschen der hinter dem PC wrs. der völlige Lappen ist, keine Freunde hat und ein völlig gestörtes Selbstvertrauen an den Tag legt.
    Von diser Bewunderung leben diese Leute halt...wo bekommen sie all den Lob denn sonst ? ;-)
    Wissen über Spiele, kann sich meine Meinung nach jeder aneignen der nicht völlig aufn Kopf geflogen ist.
    Jedoch im RL authentisch gegenüber anderen Menschen zu sein, seinen Arsch hoch zu kriegen und aus seinem eigenen Leben etwas zu machen, das ist viel schwerer und zeigt viel mehr STÄRKE. Eine Stärke, die leider nur wenige Menschen in unserer Gesellschaft beweisen können ;-)

    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
    Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es
    Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RadeoN ()


  • kannst dir alles schön reden , allein das man die tatsache für normal bezeichnet und es nicht einsieht ist ein anzeichen der sucht


  • jede sucht macht körperlich abhängig ...
    ein jahrelanger wow suchtie wird garantiert auch zittern wenn er lange nichtmehr zocken kann ...

  • Echt meinst du ? :-O
    Keine Ahnung, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Du siehst ja, normal hätte ich nein gesagt :D


    http://www.fr-online.de/digita…2406/3151650/-/index.html


    JA du hast recht :)

    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
    Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es
    Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.



  • http://www.skg.krumbach.de/sup…lgemein/abhaengigkeit.htm
    ich würde PC oder zocken zunächst mal als Psychische Abhängigkeit bezeichnen laut Definition, im späteren Verlauf kommt es dann zu pysischen Begleiterscheinungen, welche aber denke ich auch sehr variieren vom Mensch zu Mensch und der Zeit die er nicht "zockt".
    Aber ich will mich da garnicht weit reinsteigern, da moderene Psychologie bei der relativ "neuen" Sucht auch noch nicht ganz hinterher kommt, was man immer wieder in TV und Internet liest und sieht.


    Aber ich versteh dich nicht warum du immer versucht die Dinge die wir vorbringen so wehement zu widerlegen und versuchst es dir schön zu reden oder herunter zu spielen, du musst mir nichts erklären/herunterspielen, wenn ich selber auch Erfahrungen gemacht habe und mich meine Freunde als "süchtig" bezeichnet haben, meine Eltern auch.
    Das würde mich selber zum Nachdenken bringen, ob ich vielleicht selber garnicht merke, wie es steht in der Beziehung zum PC, vorallem glaube ich, das ich nicht der Einzige hier bin mit solchen Erfahrungen, zu welchen auch das immer widerlegen gehört hat, die so über deine Argumente denken.


    Gruß

  • http://www.skg.krumbach.de/sup…lgemein/abhaengigkeit.htm
    ich würde PC oder zocken zunächst mal als Psychische Abhängigkeit bezeichnen laut Definition, im späteren Verlauf kommt es dann zu pysischen Begleiterscheinungen, welche aber denke ich auch sehr variieren vom Mensch zu Mensch und der Zeit die er nicht "zockt".
    Aber ich will mich da garnicht weit reinsteigern, da moderene Psychologie bei der relativ "neuen" Sucht auch noch nicht ganz hinterher kommt, was man immer wieder in TV und Internet liest und sieht.


    Aber ich versteh dich nicht warum du immer versucht die Dinge die wir vorbringen so wehement zu widerlegen und versuchst es dir schön zu reden oder herunter zu spielen, du musst mir nichts erklären/herunterspielen, wenn ich selber auch Erfahrungen gemacht habe und mich meine Freunde als "süchtig" bezeichnet haben, meine Eltern auch.
    Das würde mich selber zum Nachdenken bringen, ob ich vielleicht selber garnicht merke, wie es steht in der Beziehung zum PC, vorallem glaube ich, das ich nicht der Einzige hier bin mit solchen Erfahrungen, zu welchen auch das immer widerlegen gehört hat, die so über deine Argumente denken.


    Gruß



    ich versuche nichts wehement zu wiederlegen ...
    ich versuche nur meine meinung wiederzugeben ...
    was meint ihr wieviele schon an wow kaputt gegangen sind ?


    es ist einfach nicht richtig, dass mit sro zu vergleichen , nur weil jmd mal ein paar tage im ,,sro-fieber´´ ist ..mein gott das ist normal...


    die hartcore-wow-suchties sind krank, brechen ausbildungen ab, bekomme entzugserscheinungen, wie bei nem alki oder nem junkie ...
    also hört mir mit sro auf ..damit is noch keiner krank geworden ...

  • da siehst du was falsch ...
    clientless botten is dumm und alles ..
    aber nicht süchtig ...mit süchtig hat das garnichts zutun ...
    in sro kann man nicht handgrinden ...also kann man auch nich süchtig werden ...
    ich bezweifel dass jmd 8std+ am rechner sitzt um sro zu zocken, zuzusehen oder was auch immer
    dann schon eher internetsüchtig und nebenbei läuft halt der bot ..aber 8std und mehr vor sro sitzt niemand


    Gibt viele, die es nicht lassen können.
    Wenn ich nach hause komm und bevor ich geh guck ich zb einmal kurz ob alles ok ist, ist ne angewohnheit. wenn ich das nicht mach merk ich das aber erst wenn ich wiederkomme (wenn man deswegen kein spass haben kann wäre mies :D ) naja und viele gucken dann ständig, schauen zu, sind im inet, alle 2min aufn client gucken ect...
    dann unqiues/pvp/alchemy, kostet viel zeit, will nicht wissen wie viele stunden ich in den letzen beiden jahren vorm alchemy window gehockt hab.. und mit sowas kann mans übertreiben^^

  • ich versuche nichts wehement zu wiederlegen ...
    ich versuche nur meine meinung wiederzugeben ...
    was meint ihr wieviele schon an wow kaputt gegangen sind ?


    es ist einfach nicht richtig, dass mit sro zu vergleichen , nur weil jmd mal ein paar tage im ,,sro-fieber´´ ist ..mein gott das ist normal...


    die hartcore-wow-suchties sind krank, brechen ausbildungen ab, bekomme entzugserscheinungen, wie bei nem alki oder nem junkie ...
    also hört mir mit sro auf ..damit is noch keiner krank geworden ...


    ich habs jedenfalls anders in erinnerung und kennst du tatsächlich personen, die sich ihr komplettes leben durch wow ruiniert haben?


    ich spiel bin auch maxlvl und hab bisher n recht ordentliches rüstungsset aber macht mich das jetzt zum rl opfer? würde ich für wow ne ausbildung abbrechen? würde ich "nein" sagen wenn man bei mir klingelt und frägt ob ich raus komme? nein


    du hast n komplett falsches bild


    The real deal


    Zitat

    ich hab immer ne leere flasche im kühlschrank, falls jemand nichts trinken will.


    R. I. P. giftsword

  • ich versuche nichts wehement zu wiederlegen ...
    ich versuche nur meine meinung wiederzugeben ...
    was meint ihr wieviele schon an wow kaputt gegangen sind ?


    es ist einfach nicht richtig, dass mit sro zu vergleichen , nur weil jmd mal ein paar tage im ,,sro-fieber´´ ist ..mein gott das ist normal...


    die hartcore-wow-suchties sind krank, brechen ausbildungen ab, bekomme entzugserscheinungen, wie bei nem alki oder nem junkie ...
    also hört mir mit sro auf ..damit is noch keiner krank geworden ...



    Liegt nur daran, dass viel mehr Wow spielen als Sro und in Sro kann man das Gold durch Bots farmen. In Wow machen das die Leute von Hand. Und ja, ich finde es als psychisch abhängig, wenn man nachts nicht mal aufs Klo kann, ohne auf den PC schauen zu müssen. Es geht darum, dass derjenige dann nicht einschlafen kann, bis er geschaut hat. Eine Woche Sro Fieber ist Wurscht. Ich habe auch damals den kompletten August stundenlang jeden Tag Sro gezockt (von Hand bis Lvl 60 oder so). Das meine ich nicht. Ich meine das zwanghafte Nachsehen nach dem Bot und stundenlange Grübeln, was der Bot grad macht. Klar kann man in der Schule oder so drüber reden.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Liegt nur daran, dass viel mehr Wow spielen als Sro und in Sro kann man das Gold durch Bots farmen. In Wow machen das die Leute von Hand. Und ja, ich finde es als psychisch abhängig, wenn man nachts nicht mal aufs Klo kann, ohne auf den PC schauen zu müssen. Es geht darum, dass derjenige dann nicht einschlafen kann, bis er geschaut hat. Eine Woche Sro Fieber ist Wurscht. Ich habe auch damals den kompletten August stundenlang jeden Tag Sro gezockt (von Hand bis Lvl 60 oder so). Das meine ich nicht. Ich meine das zwanghafte Nachsehen nach dem Bot und stundenlange Grübeln, was der Bot grad macht. Klar kann man in der Schule oder so drüber reden.



    gut wenn ihr das meint ...dann lassen wir das mal so stehen ...


    ich bin aber immernoch der meinung, dass niemand 12std am stück sro zockt ...im gegensatz zu wow, wo man zb bei raids gezwungen wird vorm pc zu bleiben...
    süchtig sein heißt man kommt nicht von dem spiel los ... ich kenne jedoch niemanden , der min 6monate ohne pause sro durchgezockt hat .. die meisten zocken monatelang nich, dann fangen sie wieder an usw .so wie ich auch .. das kann man dann nicht sucht nennen ...



    @WIND


    ich kenne keine persönlich
    aber man hört immer wieder davon und vorstellen kann ich mir das auch ...
    ich habe kein falsches bild ...ich weis wie wenige generell süchtig werden, das is halt ne ausnahme ..das weis ich selbst ...

  • @WIND


    ich kenne keine persönlich
    aber man hört immer wieder davon und vorstellen kann ich mir das auch ...
    ich habe kein falsches bild ...ich weis wie wenige generell süchtig werden, das is halt ne ausnahme ..das weis ich selbst ...


    na dann, holst dir deine infos von öffentliche medien


    naja dann überleg mal, wie oft wird im fernsehen von world of warcraft geredet, genau fast nie, und das bei ner spielerzahl von 9 millionen, wenn nicht mehr


    wieso sollten dann überhaupt irgendwelche berichte über süchtige in silkroad in den medien erscheinen? es spielen mittlerweile ziemlich wenige, und die sind hauptsächlich auf goldbotaccounts verteilt


    und in silkroad ist man nicht angewiesen, den pc 24/7 laufen zu lassen und man muss nie prüfen, ob der bot läuft? dass ich nicht lache


    in der spielzeit, in der man in sro vielleicht einmal ein sox teil findet, hat man in wow schon sein ganzes epic rüstungsset, ganz zu schweigen vom sp farmen und leveln (was ja mittlerweile mehrere monate 24/7 bedeutet)


    früher hatte man ja noch gründe silkroad zu spielen, gerade weil viel los war etc. aber heute bottet man doch nur bis zum maxlvl, dann bis fullfarmed dann bis full sox, dann fängt man n neuen char an und es fängt von vorne an und wer DARAN festhalten kann, ist in meinen augen nicht mehr in ordnung


    The real deal


    Zitat

    ich hab immer ne leere flasche im kühlschrank, falls jemand nichts trinken will.


    R. I. P. giftsword

  • Hab fast den ganzen Thread gelesen und mir mal ein paar Gedanken gemacht.
    Bin zu dem Entschluss gekommen, dass man süchtig ist, wenn man, egal wo, immer mit den Gedanken bei dem Spiel ist.Klingt für mich auch nachvollziehbar,
    denn vor ca. 2 Jahren hab ich ein Browsergame gezockt und war in der
    Schule oft mit den Gedanken bei dem Spiel.Hab mich immer gefragt ob ich angegriffen wurde oder welche Ausrüstung ich mir als nächstes kaufen muss - halt solche Sachen.
    Und ein anderes Beispiel ist das Rauchen, womit ich es ganz gut vergleichen kann.
    Sitz ich in der Schule und hab noch 3 Stunden bis ich die nächste Rauchen kann, hab ich recht oft in der letzten Stunde der 3 Stunden, die Gedanken wie schön es doch jetzt wäre eine zu Rauchen.
    Auch schau ich dann immer recht oft auf die Uhr um zu wissen, wann der scheiß endlich zuende ist.



  • naja gut ne gewisse sucht is das ja ...
    aber die schlimmsten sro suchties denken den ganzen tag an sro ...egal wo sie sind ...
    die schlimmsten wow-suchties zocken den ganzen tag, woanders sind sie garnicht erst ...


    gut jeder hat seine meinung ..ich glaub aber nich dass man von sro so süchtig werden kann ..zumindest nicht längerfristig

  • Warum wollen sie vorankommen? Es ist ein Spiel, man spielt es, um für die Zeit Spaß zu haben. Davor und danach ist egal. Es geht nur darum, dass man von sich aus loskommen kann. Wenn du sagen wir mal ein Jahr lang 3 mal täglich mit dieser Frau Sex hattest und dann eine Woche Pause machst, ist das doch kein Problem. Nur ein Süchtiger würde am nächsten Tag wieder dastehn... Und so sehe ich das auch mit den Bots. Es ist doch ein Scheiß Gefühl, wenn man unterwegs ist und sich die ganze Zeit Gedanken macht, ob der Bot noch läuft, ob er richtig reloggt, wann genau der 24h DC ist. Was hat der Bot grad gesammelt, wieviel % oder wieviel SP hat er gemacht, seit ich weg bin... wer solche Gedanken hat, sollte dringend mal eine Stufe runtergehen und mindestens bis Juli die Finger von Sro lassen.


    Genau in dieser Gefühlslage /Situation war ich auch bereits, dass ich mir andauernd Gedanken gemacht habe, wie der bot lvlt, ob er noch on ist, ob ich sun drop hatte etc. ICh wusste, ich war süchtig, aber ich konnte nicht enfliehen, da die Sucht irgendwie zu groß war, hatte in der Zeit auch nicht sehr viele Freunde und wurde in der Schule öfter fertig gemacht. Die Gilde allerdings, auch im ts, hat mir ien Gefühl von Geborgenheit und Zusammenhalt gegeben, sodass ich immer glücklich war, nach der "scheiß" Schule nach Hause zu kommen, das Headset aufzuziehen und zu quatschen, danach war ich denke ich auch "Süchtig". Aber dann hab ich einen Schlussstrich gezogne (auch weil ein guter Fruend aus der Gilde auch aufgehört hat) und die scheiß Sucht war weg, jetzt spiele ich nach 9 Monaten wieder Esro, aber mache mir keinen Stress mehr und zocken nur , wnen ich wirklich kann. Das heißt, wenn ich die nächsten 3 Tage eine Arbeit schreibe, lerne ich auch dafür und zocken nicht bis um 11 Esro.


    Gruß Er4 ;)

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Man kann finde ich eher Sro Suchti werden statt WoW Suchti.
    Sro hat mehr Suchtfaktoren, WoW eher nicht.
    WoW ist man paar Wochen mitm Lvln beschäftigt, geht locker per Hand ohne Bot.
    Wenn man Glück hat raidet man paar Wochen und hat schon ordentlich Gear.
    Sonst farmt man einfach nur noch die Raidbosse ab und das Casualmäßig, also 1-2 mal die Woche Raiden.


    In der Zeit hast in SRO nichtmal nen Bruchteil von dem geschafft was zum richtigen Erfolg in dem Spiel führt.
    SRO verlangt von einem viel viel mehr Zeit.

  • WoW Raids sind ja auch sooooo zeit aufwendig
    solang man sich nicht Random Gruppen sucht sondern ne Gilde hat die wenigstens halbwegs im PvE spielen kann, bist du vllt 2 mal die Woche für max 3 Stunden am raiden, und ich denk mal 98% der PvE Gilden haben auch kein Problem damit wenn du Kurzfristig absagst weil z.b. deine Freundin heut doch zeit hat und ihr weg gehen wollt. (Den sehr vielen Gilden ziehen leute mit RL den Hardcore suchtis vor bei der Memberaufnahme)


    Und ich Wette in Silkroad würden einige Gilden ganz gewaltig ihre Member flamen wenn die 3 besten Spieler aus der Gilde kurz vorm FW absagen ;)



    Und die Leute die zu Progresszeiten (beginn von neuem Content -> Firstkills) halt mal 12 Stunden und mehr Durchraiden und vorher mal 1-2Wochen nicht weggehen um zu farmen sind oft die, die wenn das rum ist weniger Spielen als viele Durchschnittsspieler


  • ja das stimmt, sro ,,suchti´´ kann man schhneller werden als wow ,,suchti´´ ...aber bei sro is sowas schnell verflogen..
    bei wow wird es immer schlimmer und endet ohne freunde und alles ..( wenn es denn soweit kommt )

  • ich bin aber immernoch der meinung, dass niemand 12std am stück sro zockt ...im gegensatz zu wow, wo man zb bei raids gezwungen wird vorm pc zu bleiben...
    süchtig sein heißt man kommt nicht von dem spiel los ... ich kenne jedoch niemanden , der min 6monate ohne pause sro durchgezockt hat .. die meisten zocken monatelang nich, dann fangen sie wieder an usw .so wie ich auch .. das kann man dann nicht sucht nennen ...

    das nennt man entzug und rückfall ...


    Entzug
    Von Entzug spricht man, wenn das Ausbleiben des Suchtverhaltens über einen gewissen Zeitraum unerwünschte körperliche oder psychische Folgen hat. Bei dauerhafter Abstinenz klingen diese Erscheinungen i. d. R. wieder ab; erneute Konfrontation mit dem Suchtverhalten birgt jedoch immer ein Rückfallrisiko. Anhand der Entzugssymptome wird unpräzise körperliche und psychische Abhängigkeit unterschieden. Jedoch gravierende vegetative und hirnphysiologische Folgen machen sich zwar hauptsächlich durch psychische Erscheinungen bemerkbar, sind aber eindeutig auf gewöhnungsbedingte Soffwechselstörungen zurückzuführen; wiederum rein psychische Entzugssymptome können körperliche Missempfindungen auslösen - die Übergänge sind fließend.



    ich glaub aber nich dass man von sro so süchtig werden kann ..zumindest nicht längerfristig