The Elder Scrolls Online

  • Hallo Leute,


    bald erscheint Elder Scrolls Online.
    Ihr könnt euch sogar noch für die Beta anmelden
    Wer sich bislang noch nicht für eine Teilnahme am Beta Test von The Elder Scrolls Online beworben hat, kann dies nun auf der offiziellen Website zum Spiel von Zenimax Online nachholen. Dort findet ihr außerdem viele weitere Informationen zum Spiel und den Beta-Events.


    Hier findet Ihr übrigens noch Videosammlungen zum MMORPG:
    http://tesonlineforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5


    Für mich klingt das spiel wirklich sehr spannend. Wahrscheinlich ein WOW Killer? :D

  • Nur dass die Elder Scrolls Serie eine viel ausgiebigere Lore und viel mehr verarbeitbaren Content haben als alles was du genannt hast, und falls das MMO den Offline Versionen von TES in nichts nachstehen wird, wird es episch. Wobei ich denke, dass sie einfach Skyrim erweitern hätten sollen und einen Koop implementieren hätten sollen, hätte es auch getan.

  • Ich hatte gehört, dass es wohl F2P sein soll.
    Wobei ich auch mal gelesen habe, dass man es einmal kaufen muss. Also wie GW2.
    Aber im Abo-Stil wird es wohl nicht gemacht. Sieht man ja, was daraus wird...Aion, SWTOR usw. :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Venus,


    Und ich habe genau das Gegenteil gehört, nämlich das sie Abo machen möchten da sie anscheinend auf ihrer arbeitersuche Seite Leute gesucht haben die sich mit Abo auskennen und in Interviews anscheinend Anspielungen auf das Abo Modell gab...


    Aber hoffentlich wird's wie gw2, einmal zahlen.

  • Hmm. Habs auch grade gelesen.
    Aber ich zweifel daran. Spätestens 1 Jahr nach Release wirds eh dann F2P, falls es tatsächlich mit nem Abo-Modell kommt.
    Hat sich ja gezeigt, das in der heutigen Zeit mehr oder weniger nur noch WoW damit halbwegs zurecht kommt.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • im letzten Interview über das Spiel hieß es das es ein einmaliger Preis ist, wie bei Gw2 :)


    und das wollen die auch beibehalten.

  • Hmm. Habs auch grade gelesen.
    Aber ich zweifel daran. Spätestens 1 Jahr nach Release wirds eh dann F2P, falls es tatsächlich mit nem Abo-Modell kommt.
    Hat sich ja gezeigt, das in der heutigen Zeit mehr oder weniger nur noch WoW damit halbwegs zurecht kommt.


    Was ist mit EVE Online, das hat afaik auch ein Abomodell und schlägt sich sehr sehr sehr gut. Die Sache ist einfach, dass bisher die meisten MMOs sich am "Branchenprimus" WoW orientiert haben, sei es nun Skills oder Endcontent oder what ever, das klappt aber natürlich nicht, denn die Sparte wird von WoW ausreichend bis gut bedient. Natürlich haben alle (wie bei SWTOR) gesagt, dass sie was Besonderes sind und in Nuancen waren auch Unterschiede da, aber bspw. bei SWTOR war die Storydriven Leveling Phase einfach nicht genug, da fehlte es am Ende, der Endcontent war zu einfach.


    Bei TESO wollen sie ja schon was die Kämpfe angeht nen ganz anderen Ansatz wählen ob das was wird sei mal dahingestellt, auch wollen sie wohl die Welt "lebendiger" machen und viel auf Zufallsbegegnungen setzten. Von der Lore her ist im RPG Bereich TES stärker als alle neuen MMOs der letzten Jahre, auch als Star Wars (bitte beachten nur auf RPG bezogen generell ist die SW Lore stärker, wobei es da ja auch immer die Sache mit dem Konsens gibt, aber das ist ein anderes Thema), ich denke das wird ihnen einen Vorteil bringen.


    Abo-Modell ist meiner Meinung für die Größe die sie anpeilen das einzige was irgendwie wirtschaftlich sein kann. F2P wäre wohl das Todesurteil, wie es mit dem OneTime Payment ala GW aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, dann werden sie einige Addons/DLCs rausbringen, da die Server wohl mehr Kosten werden als sie dadurch rein bringen.

  • Zitat

    Abo-Modell ist meiner Meinung für die Größe die sie anpeilen das einzige was irgendwie wirtschaftlich sein kann. F2P wäre wohl das Todesurteil, wie es mit dem OneTime Payment ala GW aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, dann werden sie einige Addons/DLCs rausbringen, da die Server wohl mehr Kosten werden als sie dadurch rein bringen.


    sehe ich genau anders, abo hat meiner meinung nach ausgedient (wow kann sich auch nur halten weil sie eine riesige stammfanbase haben, die generiert kein spiel mehr heute).


    abo ist finde ich totaler müll, du musst zahlen egal, ob du jeden tag 10h spielst oder nur am wochenende ein paar stunden daddeln willst. dazu kommt das veile ältere gamer auch nicht konsequent spielen können (ich habe in den semesterferien mehr zeit, während prüfungen zocke ich garnicht). dann mache ich mal 2-3 monate pause (weil ich lust auf was anderes habe) und kann jederzeit wieder spielen. abo macht das alles zunichte. viele hören nach 2-3 monaten auf und fangen dann auch nicht wieder an (nur um mal wieder reinzuschauen was läuft, zahlt keiner 10€)


    f2p finde ich auch grenzwertig da müssen zu viele vorteile über p2p rein damit es sich lohnt und dann wirds unfair (wie SRO). mir gefällt das gw2-modell sehr gut nach dem motto: jeder zahlt etwas, dann kannst du geld ausgeben um deinen char individueller zu gestalten oder schneller zu lvln. aber grundlegende inhalte sind für alle gleich. und add ons muss man halt wieder kaufen...

  • sehe ich genau anders, abo hat meiner meinung nach ausgedient (wow kann sich auch nur halten weil sie eine riesige stammfanbase haben, die generiert kein spiel mehr heute).


    Täusch dich mal nicht, gerade TES hat das Potential ordentliche Massen zu bewegen. Wie gesagt es gibt meiner Meinung nach keine Lore im Bereich der RPG die soviele Fans hat wie TES.





    abo ist finde ich totaler müll, du musst zahlen egal, ob du jeden tag 10h spielst oder nur am wochenende ein paar stunden daddeln willst. dazu kommt das veile ältere gamer auch nicht konsequent spielen können (ich habe in den semesterferien mehr zeit, während prüfungen zocke ich garnicht). dann mache ich mal 2-3 monate pause (weil ich lust auf was anderes habe) und kann jederzeit wieder spielen. abo macht das alles zunichte. viele hören nach 2-3 monaten auf und fangen dann auch nicht wieder an (nur um mal wieder reinzuschauen was läuft, zahlt keiner 10€)


    Wer sagt, dass es 10€ oder mehr für das Abo werden? Eventuell gibt es ja verschiedene Optionen könnte mir bspw. auch wöchentliche Pässe vorstellen. Ganz ehrlich, ich kehre bei F2P eher nicht zurück als bei einem Abomodell. Wollte mal wieder mit Everquest 2 anfangen, aber da es nun F2P ist, ist mir die Lust vergangen. Menschen sind unterschiedlich, aber wenn sie entsprechend Abo Optionen abieten können, dann ist das weniger das Problem.





    f2p finde ich auch grenzwertig da müssen zu viele vorteile über p2p rein damit es sich lohnt und dann wirds unfair (wie SRO). mir gefällt das gw2-modell sehr gut nach dem motto: jeder zahlt etwas, dann kannst du geld ausgeben um deinen char individueller zu gestalten oder schneller zu lvln. aber grundlegende inhalte sind für alle gleich. und add ons muss man halt wieder kaufen...


    Beim GW2-Modell, ähnlich wie beim F2P Modell, sehe ich halt einfach das Problem, dass es ach P2W werden kann. Fände ich sehr schade.
    Also alles in allem sehe ich das Abo-Modell für ein MMO der angepeilten Größe für angebracht und eigentlich alternativlos, denn ganz ehrlich weder GW2 noch SWTOR haben die Größe als Spiel, die TESO erreichen soll, wenn man den Devs mal 100% glaubt.

  • Täusch dich mal nicht, gerade TES hat das Potential ordentliche Massen zu bewegen. Wie gesagt es gibt meiner Meinung nach keine Lore im Bereich der RPG die soviele Fans hat wie TES.

    Bei Herr der Ringe Online, Aion, SWTOR usw. wurde das doch genau so groß gemacht.
    Bei SWTOR hat man vorm Release schon davon gesprochen, dass WoW dadurch bald untergehen wird.
    Aion wurde gefeiert bis zu geht nicht mehr usw.
    Und alle Spiel sind wieder F2P, weil die Leute einfach kein Bock mehr drauf haben pro Monat etwas abzudrücken.


    Das F2P-Modell hat sich in den letzten Jahren bewährt, da die Unternehmen dadurch mehr Geld bekommen. Einige User geben halt überdurchschnittlich viel aus, manche nur selten und manche nichts. Das gleicht sich dann wieder aus. Gab auch mal eine Statistik von einem Unternehmen dazu.


    WoW schlägt sich meines erachtens nur wegen den eingefleischten Spielen. Aber da wird ja scheinbar auch ein Rückgang in den Abos verzeichnet.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Bei Herr der Ringe Online, Aion, SWTOR usw. wurde das doch genau so groß gemacht.
    Bei SWTOR hat man vorm Release schon davon gesprochen, dass WoW dadurch bald untergehen wird.
    Aion wurde gefeiert bis zu geht nicht mehr usw.
    Und alle Spiel sind wieder F2P, weil die Leute einfach kein Bock mehr drauf haben pro Monat etwas abzudrücken.


    Sorry, aber die Lore von keinem der genannten Spiele kommt an die von TES ran, natürlich nur auf Games/RPG bezogen. Aion war meines Wissens nach ja eine komplett neue Lore und HdRO und SWTOR waren einfach keine guten Spiele mMn. Nur weil ein Hype entsteht heißt es nicht, dass sich das Spiel durchstetzt, das ist mir klar, aber mal ganz ehrlich 90-95% der F2P MMOs, auch die vorher Abo-Modell hatten, sind einfach nicht gut oder sogar P2W (SWTOR bspw. mit seinen Raidpässen und hasse nicht gesehen).


    Also von der Lore her hat TEW theoretisch (wir wissen ja nicht mal was die nun für dein Modell nehmen) die Möglichkeit auch mit Abomodell zu überleben, das hatten die anderen Spiele nicht.




    Das F2P-Modell hat sich in den letzten Jahren bewährt, da die Unternehmen dadurch mehr Geld bekommen. Einige User geben halt überdurchschnittlich viel aus, manche nur selten und manche nichts. Das gleicht sich dann wieder aus. Gab auch mal eine Statistik von einem Unternehmen dazu.


    Ich habe nie bezweifelt, dass es klappen kann, aber ich bezweifel, dass ein Game mit der Größe von TESO direkt als F2P starten kann und damit auch lang genug überlebt, denn mal ehrlich, die Wenigsten werden direkt zu beginn dann Geld investieren.





    WoW schlägt sich meines erachtens nur wegen den eingefleischten Spielen. Aber da wird ja scheinbar auch ein Rückgang in den Abos verzeichnet.


    WoW hat so langsam den Zenit erreicht, da stimme ich dir zu, die Frage ist aber, ob es deswegen kein anderes Spiel geben könnte, dass mit Abogebühren im MMO Markt überlebt. Ich will auch keine solche Dominanz mehr wie es zu Glanzzeiten von WoW war, aber ich habe auch keine Lust auf das 1000ste mistige F2P MMO, dass zwar in bestimmten Bereichen spaßig ist, aber in anderen dafür total abkackt.

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde in einem Interview oder einer Review mal gesagt, dass TESO nicht wirklich mit Skyrim, Morrowind &Co. vergleichbar ist, und dass die eingefleischten Spieler wohl einen Schreck bekommen könnten. Stand glaube mal auf Golem oder Spieleradar. Bin mir nicht mehr genau sicher, wo ich das gelesen hatte.
    Das zeigt mir aber auch, dass eventuell TESO Enttäuschungen hervorrufen könnte, wenn das Spiel nicht das wird, was sie ewarten.
    Das kann im Endeffekt auch nach hinten losgehen. Anfangs wird man dann nichts merken, da alle das testen wollen. Aber man muss mal gucken.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Klar wird es nicht zu 100% wie die vorherigen TES Spiele, das liese sich auch schwer übertragen. Ich fänd es ja schon gut, wenn sie mal dieses "nur du kannst die Welt retten" aus dem MMO rauslassen ;)


    Und sicher muss man schauen nur sollte man ein Abo nicht direkt in die Tonne treten, bisher ist ja nix bekannt darüber.

  • ich sehe das wie bereits ähnlich wie venus, es gibt einfach zu viel konkurrenz um sich mit einem abo-modell durchzusetzen. klar gibt es immer eine gewisse basis (fans usw) die bereit sind zu zahlen aber die breite masse an spielern richtet sich danach wo man für kleines geld viel bekommt. und selbst wenn TESO inhaltlich so genial sein sollte (was ich mir dank des mmorpg einheitsbreis nicht vorstellen kann) wird es sich nicht auf dauer als abomodell durchsetzen. dazu ist die masse an spielen zu groß. es gibt aktuell wahrscheinlich 30 - 50 morpgs die grafisch auf dem selben niveau spielen (die tatsächliche zahl ist ws noch höher). und inhaltlich wird TESO auch nix neues bieten können weil es einfach alles schon gab. manche features sind bessere andere schlechter aber im mmorpg-markt ist einfach alles da. und wenn man wirklich mal sich etwas bahnbrechendes ausdenken würde könnte das ganz schnell nach hinten losgehen, das riskiert heutzutage bei diesen multi-millionen-$-titeln kein publisher. sieht man ja an den ganzen anderen games (aus allen spaten), irgendwie ist immer alles gleich, maximal kleine features werden hinzugefügt. wirklich frischen wind gab es bei den großen titeln schon lange nicht mehr...


    zure LORE: mag sein, dass TESO viel content bietet, die frage ist nur, ob das wirklich spieler lange bindet. irgendwann ist die beste story durcherzählt und wenn man es spannend halten will kann man auch nicht sagen "lvl dich von lkvl 10 auf 30, dann gehts weiter" da machen die spieler nicht mit. was player wirklich langfristig bindet sind aufwendige achievments die eben nicht jeder hat und die nur durch viel spielen erreichbar sind. gleichzeitig muss das, was erreicht werden kann sich auch lohnen sonst machts ja keiner. dazu kommt noch eine tolle rangliste frei nach dem motto "wer hat den dicksten virtuellen prügel" und gut ist...


    und das ist bei allen spielen wieder gleich, egal welchen background man hat...


    EDIT:
    bei gw2 sind mMn auch einige dinge daneben gegangen:
    skillsystem (nach 5 min hat man für eine waffe alle skills, da hätte mir was "klassisches" besser gefallen)
    dungeons: schön aber wenn ich die wahl hab ob ich nach 3 tagen ein exoset habe (flammenzitadelle) oder nach 3 wochen/monaten (arah) und die beiden sets sich bis auf die optik nicht unterscheiden ist die motivation gleich 0 andere dungeons zu machen
    allgemein: die meisten rewards sind lächerlich weil man besseres oder gleichwertiges sich gezielt kaufen kann
    drachen: mMn viel zu schwach, da kommt der mega-zerstörer-drache und alle hauen mit autohits drauf und nach 2 min ist er tot...lächerlich, da wäre was in die richtung dungeon mit großer gruppenzahl viel besser gewesen


  • zure LORE: mag sein, dass TESO viel content bietet, die frage ist nur, ob das wirklich spieler lange bindet. irgendwann ist die beste story durcherzählt und wenn man es spannend halten will kann man auch nicht sagen "lvl dich von lkvl 10 auf 30, dann gehts weiter" da machen die spieler nicht mit. was player wirklich langfristig bindet sind aufwendige achievments die eben nicht jeder hat und die nur durch viel spielen erreichbar sind. gleichzeitig muss das, was erreicht werden kann sich auch lohnen sonst machts ja keiner. dazu kommt noch eine tolle rangliste frei nach dem motto "wer hat den dicksten virtuellen prügel" und gut ist...


    Klar durch Story alleine kann man nicht punkten, aber spielt die Leveling Phase eine wichtige Rollen in einem MMO zu Start, ist die Schlecht kommen die Leute gar nicht bis zum Endcontent, sondern hören vorher auf. Mich zumindest binden gut gemachte Stories auch im End-Content mehr als wahllose Achievments, Titel, Virtuelle Prügel, aber ich bin ja nicht jedermann ;).



    Wir werden sehen welchen Weg sie gehen, aber ich hoffe nicht, dass sie mit F2P starten, da ich dann sehr schwarz für TESO sehe.

  • Zitat


    Wir werden sehen welchen Weg sie gehen, aber ich hoffe nicht, dass sie mit F2P starten, da ich dann sehr schwarz für TESO sehe.


    :thumbup: absolut, sehe ich genauso das ist der größte fail ever. lieber was wie "einmalig kaufen" und man kann als aktiver spieler leute für eine testwoche oder so einladen