World of Tanks



  • [tabmenu][tab='Allgemeines']
    Da gerade alle "Spielevorstellungen" machen, wollte ich es auch mal probieren. Also ich möchte euch etwas über World of Tanks erzählen. Ich habs mal unter "MMORPG" eingeordnet, wobei es eigentlich kein RPG ist.


    Also worum geht es?
    Einfach gesagt: Um Panzerfahren und andere Panzer abschiessen. Es gibt 10 Stufen, "Tiers". Vom Leichttraktor in T1 bis zur schweren Panzer Maus im T10. Jeweils mit ungefähr gleichstarken Gegnern werden immer 15 gegen 15 Spieler zufällig in ein Spiel geworfen (man kann sich natürlich mit Freunden zusammen einordnen lassen). Dann muss man entweder das gesamte gegnerische Team töten oder aber deren Basis einnehmen. Quasi Counterstrike mit Panzern.


    Je nach Leistung gibt es dann Erfahrungspunkte und Credits, mit denen man sich neue Panzer und Module kaufen kann. Man hat oft auch die Wahl welche Geschütze/Module man in seinen Panzer einbaut um ihn an die eigene Spielweise anzupassen.


    Es gibt im Spiel z.Z. vier Nationen: Deutschland, USA, UDSSR und Frankreich. Für die Nationen stehen historisch akkurat nachgebaut insgesamt über 200 verschiedene Panzermodelle in den Kathegorien "Leichte Panzer", "Mittlere Panzer", "Schwere Panzer", "Panzerjäger" und "Artillerie" zu Auswahl.


    Spannend wird es bei den Clanwars: WoT hat eine in Provinzen unterteilte Weltkarte, ähnlich dem Brettspiel "Risiko". Die Clans können in Clanwars Provinzen gewinnen oder halten und verteidigen und bekommen pro besetzter Provinz wöchtentlich Credits.


    Finanzieren tut sich World of Tanks über den Verkauf von Premiumpanzern und Premiumaccounts (höheres XP- und Crediteinkommen). Es wird auch Goldmunition gekauft, und auf "Profilevel" (etwas für Silkroadspieler) steht man ohne Consumables und Goldmunition manchmal "doof da".


    Hauptseite
    Wikipedia


    Meiner Meinung nach bietet World of Tanks genau die richtige Mischung zwischen Arcade und Simulation. Historisch korrekte Modelle mit detaillierten Trefferzonen und einem ausgefeilten Schadenssystem sorgen für Taktik pur.


    Es muss allerdings gesagt werden, dass WoT keine simple Actionballerei ist. Wer ohne Taktik drauf los fährt und irgendwo hin schiesst ist meist tot bevor er den Feind überhaupt gesehen hat. Man merkt dem Spiel an, dass es auf ältere Semester abzielt; in meinem Clan ist die deutliche Mehrheit der Spieler über 30 Jahre alt.
    Dies sollte aber nicht abschrecken: Wer langsam "älter" wird und keine Lust mehr auf die "Kinder" hat, bereit ist Geld zu investieren und ein Spiel mit guter Grafik, Spieltiefe und erwachsener Community sucht, dem sei WoT wärmstens ans Herz gelegt.
    [tab='Panzer/Techtrees']
    Hier seht ihr die "Techtrees": Alle verfügbaren und freischaltbaren Panzer.


    Deutschland


    USA


    UDSSR


    Frankreich (gerade frisch released)


    [tab='Media']


    Gamescon 2011 Cinematic Trailer (Keine Ingamegrafik!)



    Update 7.0 Trailer (Ingamegrafik)



    Teaser Trailer



    [/tabmenu]

  • Schöne Vorstellung hab da selber noch ein paar Kritikpunkte:


    - teilweise extrem unfaires Balancing
    - teilweise Spieler, die Geld investieren viel zu übermächtig
    - vor allem in den oberen tiers muss man extrem viele spielstunden investieren, wenn man voran kommen möchte
    - nichts für gelegenheitsspieler....

  • Genau tk33.


    Damals waren die deutschen Panzer in jeglicher Hinsicht unterlegen.


    Weiß nicht wie es nun aussieht vom Balancing.
    Ich weiß nur, dass man mit den "Goldpanzern" unfair farmen konnte - die gabs damals in der CBT kostenlos.


    Weiß auch nicht, wieso es so in der ESL.eu gepusht wird - Macher sponsorn anscheinend zuviel.

  • Meine Meinung: alle Leute die rumheulen dass deutsche Panzer unterlegen wären sind nur zu blöd zum spielen (mit Ausnahme vom Tiger I, der ist wirklich scheiße^^). Wenn man sich auf 50 Meter Entfernung vor einen Russenpanzer stellt und versucht durch 160mm Frontpanzeurng zu kommen ist es kein Wunder dass der einen mit seiner Ultrakanone auseinandernimmt. Wenn man aber schön auf Entfernung die Genauigkeit der deutschen Geschütze ausspielt dann nimmt man alles auseinander...


    tk33 hat schon Recht, es ist kein Gelegenheitsspiel. Man muss Zeit investieren (aber - nebenbei bemerkt - bei WEITEM nicht so viel Zeit wie man beispielsweise in Silkroad für 120 braucht), man muss die Panzer kennenlernen und Schwächen und Stärken der Gegner kennen. WoT ist halt nichts für Call of Duty verwöhnte Kinder die losrennen und möglichst viele Leute umknallen wollen.


    Ich weiss natürlich was ihr meint, ich war auch oft frustriert über den Ninja-KV etc. Aber was glaubst du wie frustriert die Russen sind wenn ein Geschützwagen Tiger mit einer Granate einen Tier 10 Russenpanzer onehittet. So ist das halt, und wenn man die Gefahr kennt kann man sie vermeiden.


    Ich habe auch schon in der Beta gespielt und ich muss sagen es hat sich dazu auch wirklich etwas getan. Immerhin ist Deutschland mittlerweile die einzige Nation mit 2 Tier 10 Panzern. Auch amerikanische Panzerzerstörer und jetzt französische Panzer tragen erheblich dazu bei die vermeintliche Stärke der Russen zu zerstören...


    Ich muss sagen in Tier 8/9/10 ist keine Übermacht von Russen mehr zu spüren...

  • Ganz ruhig.
    Das wusste ich doch nicht - habe ja wie oben erwähnt seit der Closed Beta nicht mehr gespielt.


    Damals waren die Russen halt wirklich Gottespanzer - nen T34 der nen Tiger I mit einem Treffer auf die Frontpanzerung zerlegt?


    Irrsinn - total schwachsinnig.


    Aber wenn es balanced wurde - umso besser.