[Guide] Olaf

  • Herzlich willkommen zu meinem Olaf Guide!


    Ich werde in diesem Guide die deutschen Namen der Fertigkeiten und Items auflisten, aber die englischen Namen zumindest bei den Items noch dazu schreiben.


    Ich unterteile diesen Guide in einige Bereiche die ich hier auflisten möchte:


    1. Geschichte
    2. Art des Champions
    3. Fertigkeiten
    - Reihenfolge der Skills
    4. Beschwörerzauber
    5. Itembuild
    6. Masteries
    7. Runen
    8. Strategie
    - Earlygame
    - Midgame
    - Lategame
    9. Letzte Worte




    1. Geschichte


    Olaf stammt aus dem weit entfernten Land Lockfar, hervorgegangen aus einer langen Ahnenreihe von Kriegern. Berserker, wie man sie in seinem Volk nennt, sind jene Krieger, die im Kampf ihre Besinnung verlieren und die tiefe, innere Wut in sich entfesseln. Das Volk von Lockfar ist auch eine Seefahrernation, die alle in ihrem Einflussgebiet mit ihren Langbooten, die leicht an ihrer Drachenzier zu erkennen sind, überfallen. Olafs letzte, schicksalhafte Reise war eine Expedition, bei der er ein weit entferntes, sagenumwobenes Land finden sollte, einen neuen Ort, den das Volk von Lockfar plündern konnte. Doch es kam ein furchtbarer Sturm auf, während er unterwegs war, und so erlitten alle auf hoher See Schiffbruch. Zwar war sein Schiff zerstört und seine Mannschaft tot, doch Olaf wurde wie durch ein Wunder viele Meilen von seiner Heimat entfernt an die unbekannten Gestade von Valoran, südlich von Demacia, gespült. Dieser Ort erschreckte und ängstigte den Berserker, da man in seiner Heimat Lockfar nicht diese große Zahl von unglaublichen, mächtigen Magiern kannte. Als er auf sie zuging, hoffte er, sie könnten einen Weg finden, ihn zurück zu seinem Volk zu schicken. So wurde eine Abmachung getroffen. Olaf sollte seine erstaunlichen Fähigkeiten als Krieger nutzen, um die ungewöhnlichen Schlachten von Valoran in der Liga der Legenden zu schlagen. Im Gegenzug würden sie für ihn einen Weg nach Hause finden. Trotz seines Beitritts zur Liga hütet sich Olaf, den Hexenmeistern, welche die Kriegsakademie leiten, zu vertrauen. Er enthält ihnen absichtlich Einzelheiten über sein Leben und seine Heimat vor. Letztendlich würden sie wohl, wüssten sie nur genug, das Volk von Lockfar ausfindig machen und über sie herrschen wollen - ebenso wie sie sich ganz Valoran still und leise Untertan gemacht haben.


    "Hüte dich vor dem Kriegsschrei des Berserkers, denn was da auf dich zukommt, ist erbarmungslos, losgelöst von allen Fesseln der Vernunft." - Olaf


    2. Art des Champions


    So wie ich Olaf spiele ist er ein wirklicher Berserker.
    Ich spiele mit ihm extrem aggressiv und kann meist auch die jeweilige Lane dominieren weil meine Gegner einfach Angst vor mir bekommen.
    Später dann verursacht Olaf so extrem viel Schaden dass er auch mal ein 1v5 gewinnen kann, wenn man seine Ulti zum richtigen Zeitpunkt einsetzt.



    3. Fertigkeiten



    Berzerker Rage
    Für je 1% HP was Olaf verliert bekommt er 1% Angriffsgeschwindigkeit.



    Sog (Undertow)
    Olaf schleudert eine Axt welche an Feinden, welche sie berührt, Schaden verursacht und sie verlangsamt.



    Boshafte Schläge (Vicious Strikes)
    Dies ist später Olafs Hauptskill.
    Dieser Skill gibt ihm Schaden (von der Menge der maximalen HP bestimmt) und massiven Lebensraub.



    Rücksichtsloser Schwung (Reckless Swing)
    Im Early - Midgame sein Hauptskill. Er verursacht bis zu 340 True Damage und gerade Anfangs ist das noch sehr viel.
    Allerdings verursacht er auf Stufe 5 auch etwa 100 Schaden an ihm selbst.



    Ragnarök (Ragnarok)
    Die Ulti von Olaf bewirkt dass sämtliche Disables (Slows, Stuns, Silences, etc) für 8 Sekunden abgeblockt werden und er weniger Schaden erleidet.


    -Reihenfolge der Skills


    Als erstes solltet ihr so schnell es geht Reckless Swing ausskillen da er (wie schon erwähnt) am Anfang den meisten Schaden verursacht. Danach kommt dann Vicious Strikes dran da dieser Skill für meine Spielweise der sinnvollste nach Reckless Swing ist. Die Ulti natürlich auch immer mitskillen.
    Warum ich Undertow als letztes skille? Weil dieser Skill einfach zu wenig Schaden macht um wirklich Sinnvoll zu sein bei meiner Spielweise. Und der Slow ist ja auch auf Stufe 1 vorhanden.


    4. Beschwörer Zauber


    Ich nehme grundsätzlich Geist und Entzünden mit.
    Geist zum weglaufen, oder verfolgen und Entzünden ist gerade im Early extrem nützlich um Gegner zu töten die sonst vielleicht wegkommen könnten.



    5. Itembuild


    Da ich gerade am Anfang durch meinen E-Spell (Reckless Swing) schon etwas an HP verliere und auch durchs "harassed werden", nehme ich als Erstes ein Vampirisches Zepter (Vampiric Scepter) mit.


    Beim nächsten Weg zurück in die Base kaufe ich mir dann einmal die Laufstiefel (Boots of Speed) welche ich später zu den Beinschienen des Berserkers (Berserker Boots) ausbaue.
    Zusätzlich baue ich mein Vampirisches Zepter (Vampiric Scepter) zu einem Ruf des Henkers (Executioner's Calling) aus.


    Als nächstes hole ich mir erstmal ein Eifer (Zeal) und einen Gürtel des Riesen (Giant's Belt)


    Nachdem ich einiges Geld gefarmt habe baue ich mir nach und nach eine Klinge der Unendlichkeit (Infinity Edge) zusammen. Und zwar in der Reihenfolge: Mantel der Geschicklichkeit (Cloak of Agility) > V.G. Schwert (B.F. Sword) > Spitzhacke (Pick Axe).
    >>


    Wenn das Spiel nun noch nicht Vorbei ist baut euren Gürtel des Riesen (Giant's Belt) zu einem Frosthammer (Frozen Mallet) aus.

    Dann könnt ihr noch Eifer (Zeal) zu Schattenklingen ausbauen (Phantom Dancer)


    Als allerletztes Item könnt ihr euch noch eine Warmogs Rüstung kaufen für mehr HP, HP-Regeneration und durch den W-Spell (Vicious Strikes) auch mehr Schaden.

    Meist kommt man aber sowieso nicht so weit da die Items doch sehr teuer sind.


    6. Masteries


    Bei den Masteries bevorzuge ich 21/6/3.
    Den Attack-Tree ganz standard geskillt dann ein bisschen im Def-Tree und für ein bisschen Manaregeneration für den Anfang hab ich noch 3 Punkte in den Utility-Tree gespendet.


    This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 834x522.


    7. Runen


    Ich spiele Olaf mit Critrunen.
    Das heißt: etwa 7,5% Critchance und 18% Critdamage.
    Die 7,5% Critchance sind ein Minimum die man für diesen Guide haben sollte da man sonst im Early einfach zu schwach ist. Amor Penetration kann auch nicht Schaden, hab ich aber im Moment nicht wirklich.


    8. Strategie


    So, nun kommen wir zum mit wichtigsten Teil des Guides.
    Hier werde ich euch nun nicht die richtige, aber zumindest meine Strategie vorstellen.


    - Earlygame


    Im Early ist es wichtig den Gegner schnell zurückzudrängen und sobald ihr die Chance seht jemanden mit eurem E-Spell anzugreifen - tut es.
    Das wichtigste ist einfach dem Gegner von Anfang an soviel Angst zu machen das er schon von alleine wegläuft wenn ihr auch nur einen Schritt auf ihn zu macht. Zwischendurch die HP immer an Vasallen auffüllen.
    Auch ab Level 3 solltet ihr allerdings nicht dauernd versuchen mit eurer Axt (Sog/Undertow) zu harassen da sie einfach zu wenig Schaden macht und nur unnötig viel Mana kostet.


    - Midgame


    Auch hier ist der E-Spell immer noch euer Hauptskill. Versucht ab und zu jemanden zu ganken indem ihr ihn erst mit eurer Axt slowt und dann mit eurem E-Spell ordentlich Schaden reinhaut. Solltet ihr genug Schaden gemacht haben aktiviert noch den W-Spell und kloppt den Gegner mit Autohits weg.


    - Lategame


    Ab hier ist nun der W-Spell der Hauptskill da ihr nun mit Autohits so um die 800-1200 Schaden macht. (Mit mehr Critdmgrunen kanns natürlich auch noch höher sein)
    Hier heißt es nun dass ihr teilweise wirklich wie Rambo spielen könnt.
    Wenn ihr einen Tank im Team habt könnt ihr diesen zwar zuerst in einen möglichen Clash laufen lassen aber ihr solltet zumindest der Zweite sein.
    Einfach Ulti, und wenn nötig Ghost, aktivieren und rein in den Clash.
    Durch den massiven Schaden eurer Autohits und eurer Ulti welche sämtliche Stuns, Blinds, Slows, etc abblockt könnt ihr die Gegner im Prinzip auch alleine auseinandernehmen. Falls ihr das nicht schafft - sterbt ruhig.
    Eure Teammates werden den Rest erledigen. Zwar solltet ihr nicht total unbedacht überall reinrennen, aber es ist wirklich nicht so furchtbar wenn ihr sterbt denn das ist im Prinzip auch eure Aufgabe. Extremen Schaden verteilen, vielleicht 2-4 Gegner töten und dann sterben damit eure Teammates den Rest erledigen können.



    9. Letzte Worte


    Ich hoffe euch hat dieser Guide gefallen und ich konnte einige von dieser Spielweise überzeugen.
    Zwar hatte ich nicht immer damit Erfolg, aber von den Möglichkeiten die ich bis jetzt ausprobiert habe war das die Beste, meiner Meinung nach.
    Ich muss auch noch dazu sagen dass ich zwar noch nicht sehr viele Spiele mit Olaf gespielt habe (20-30) ich ihn aber trotzdem als einen meiner Lieblingschamps ansehe und ihn wirklich nur weiterempfehlen kann an alle die auch gern mal einen Rambo spielen möchte. ;D


    Danke für eure Aufmerksamkeit.




    Mfg ZuZzii

  • Guter Guide.


    Drunter steht "(Made by Zorkas)". Gib bitte noch die Quelle mit an!
    Es wird gar nicht gerne gesehen das einfach nur Copy & Paste gemacht wird ohne Quellenangabe.


    Ich packe den Thread mit in die Guide Sammelliste.


    MfG Erleon




    Friends: RobHob,_kalt_,kokusnuss,Almost_Dean,elefantös,joeldde(wen vergessen?^^)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erleon ()

  • Total Egal.
    Solange ich die Quelle angebe


    Was du nicht gemacht hast! Letzte Aufforderung , sonst lösch ich deine Threads! Bitte richtige Links angeben nicht nur ( elitepvpers...)

  • ÄHHHH


    nur ma so


    olaf isn jungler
    2.
    man fängt mit nem frosthammer an danach berserk greaves , dann kommtn atmas impaler nicht schlecht und starks leidenschaft sollte man sich auch kaufen


    gibt verschiedene möglichkeiten mann kann sich auch ne warmogs holen


    aber nicht so und auf jeden fall junglen



    ausserdem gibts keine festen iteambuilds, dank verschiedenen gegnerteams kann man nur pauschal sagen, was man kaufen sollte