Playing Annie like a Baws! (Taktik Guide)

  • Hey ho!
    In diesem Guide will ich euch Annie ein bisschen näher bringen!
    Dies ist mein 1. Guide, daher wenn euch anregungen oder Fragen beim Lesen auffallen, merken und mir bitte mitteilen dass ich dies ändern kann ;)
    Der Guide soll sich aber eher auf die Taktik mit Annie beziehen und weniger leuten mit ihren Item Builds helfen.


    Ersteinmal die spells: (auf Englisch, da ichs nur auf Englisch hab, aber denk das sollt kein problem sein)



    Pyromania: Macht die Annie zur Annie. Nach 4 Spells stunnt der nächste offensive spell (Q,W,R). Gut gespielt ein safe AOE stun! Casio Ultimate mit W spell (for example).
    Stundauer: 1,75 Sekunden
    Zusatzinfo: Stun wird am Hit Applied, NICHT zur Casttime! Sprich, der Spell, der als 1. Gegner trifft (bzw bei W/R zählt eben auch nicht trifft), stunnt, nicht der, der als erstes gecastet wird!



    Disintegrate: Ihr Q-Spell. Wozu?: Ihr solltet mit diesem Spell lasthitten um zu farmen (dont you say) und vor allem um den Stun aufzuladen!
    Versucht immer damit wirklich auch zu lasthitten, denn sonst gibts 1. kein gold und viel wichtiger 2. habt ihr sonst bald keine Mana mehr, die werdet ihr brauchen, mehr dazu später.
    Denn wenn ihr mit diesem Spell lasthittet, kostet er keine Mana! Deswegen am besten nicht failen :D
    Range: 625; Magischer Schaden in höhe von: 85 / 125 / 165 / 205 / 245 (+0,7*AP)



    Incinerate: Ihr W-Spell. Wozu?: Gegner Stunnen für die WQAutoAttak Combo. NICHT(!) zum farmen (zumindest nicht bis lv 10) oder in Ausnahmesituationen (5 Creeplasthits+). Mehr zu der Taktik nacher. Wichtige Info zum Spell: Im gegensatz zum Q-Spell ist Incinerate ein instantspell. Das heißt ihr klickt und der Gegner ist gestunnt (sofern stun ready). Q muss erst fliegen bevor er einschlägt. UNBEDINGT die RANGE kennen!!!!! Bot Games FTW, ihr müsst euch sicher sein! Denn die Relativ hohe Range auf dem instantcast ist eure Versicherung (wegen dem Stun). Das ist der schwerste Teil der Taktik unten!
    Range: 625, Kegelförmig (etwa 45°); Magischer Schaden in höhe von: 80 / 130 / 180 / 230 / 280 (+0,75*AP)



    Molten Shield: E-Spell. Schild, welches Armor, Mres und ein wenig dmg bietet. Wozu? Da der geringen mana kosten immer wenn sich ein kleinerer Nuke, oder etwas mehr DMG anbahnt. Stun vorbereiten! --> oh Annie hat kein stun ready, lass mal fighten... Shield - Stun - Nuke ---> Fuck! Da viele nicht drauf schauen wieviel stacks ihr auf dem Stun habt, sondern nur OB ihr einen Stun habt, sehr nützlich!



    Summon Tibbers: Dat Ultimate... ;) AOE Nuke, brauch ich mehr sagen? Nicht wirklich, aber denkt daran, wenn ihr diese failt, weil ihr die range überschätzt, kann das im besten falle nur peinlich werden, bis hin zum Teamfight loss und enemy Ace --- Defeat! Wenn ihr die ult gemacht habt, einen getötet habt, schickt ihn auf den Turret, macht den Jungle (blue), lasst ihn im Busch scouten, whatever! Alles besser als nichts ;)
    Range zum Zentrum: etwa 600
    Radius des Summonschadens: 150



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    Meine Spellreihenfolge: (nicht 100% fest, aber meist so)
    Lv Spell Warum?
    1 Q / W + Base Stun aufladen. W - Spell für Invade bzw anti - Invade. 5Mann Stun! OP SHIT
    2 W / Q
    3 Q
    4 W Wenn ihr jetzt schon E Spellt, habt ihr weniger Burst, welchen ihr dringend braucht für die Combo!
    5 Q
    6 R Ja, lv 6 Ulti und so...
    7 Q
    8 W / E Schild machen wenn ihr extra Armor/Mres braucht.
    9 Q
    10 E / W (je nach dem was ihr 8 gemacht habt, das andere)
    11 R
    12 W
    13 W
    14 E
    15 E
    16 R
    17 E
    18 E



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    Runenseite im Anhang. Mpen - immer auf AP Champ! Armor, um earlygme Autoattak Harass vorzubeugen!(wer will kann Gelb auch auf AP oder ManaReg machen) AP um early mehr dmg mit der Combo zu erzielen


    Masteries Klassischen 21/9/0 bzw 21/0/9, je nach eurem Mana verbrauch.


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    Ignite + Flash


    Ignite braucht ihr sehr oft zum Finishen als zusätzlichen Schaden. Flash immer gut, da offensiv als auch defensiv gut nutzbar. Also entweder zum Hinterherflashen für n Kill, oder zum escapen nach einem Gank.


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    Starting Item sogut wie immer Boots of Speed + 3 Health Potions


    Wenn Ihr zuwenig Gold für eines der Weiteren Items habt und in die Base müsst, dann kauft euch bis zu 2 Doran's Rings. Diese geben euch den nötigen sustain.


    / ()
    Items: Mpen Boots... in Ganz ganz wenigen games Tenacy Boots.


    Dann gibt es 2 Wege.... den
    1., "Weg des Lebens"... den braucht ihr zB gegen Veigar oder wenn ihr, was es eig nicht geben sollte, mitte verloren habt.
    Dann holt ihr euch Rod of Ages als erstes. Danach sollte man auch Rabadons gehen, um noch dmg auszuteilen. Danach situational Abyssal Scepter, Zonyas, Rylais, Void Staff, ... der standartkrimskrams halt.
    + + Others


    2. "Weg der totalen Zerstörung und des insta wins" hört sich gut an, ist es auch! Bringt euch allerdings nix wenn ihr das Gold net habt, bzw der gegner 10lv über euch ist und euch dominiert!
    Diesen Weg sollte man einschlagen, wenn man gut dran ist. Gegner outfarmt oder paar kills hat.
    Rabadons + Void Staff. Danach Situational, aber 75% der Games n Rylais. Dann wie oben die klassiker AP items halt.


    + (+ + Others)


    Lasst euch aber nicht auf den Weg der totalen Zerstörung verleiten, wenn ihr am verlieren seit!! Dieser Build ist dazu da, um den eigenen Mid-Lane-Win auf andere Lanes zu übertragen, nicht jedoch falls ihr Mitte verloren habt!
    und wenn ihr 2-0 habt, jedoch nur 40 Farm zu den Gegner 130 Farm habt, dann ist das NICHT die Lane gewonnen!



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    Nun geht es ein bisschen mehr an die Taktik mit den Spells, denn diese ist mit Annie entscheidend!


    Vorweg zu sagen ist, dass Annie eine Range von 625 hat. Ashe dagegen nur 600, Ezreal, Corkie und Vayne nur 550. Und das muss man unbedingt ausnützen!
    Der Effekt ist, dass ihr den Gegner auf lv 1 schon locker 1/3 der HP abziehen könnt, ohne dass ihr DMG bekommt! Diesen harass immer aufrechterhalten wenn es denn geht. (Probiert die Range aus gegen Bot's! Ihr werdet erstaunt sein wie gut man die nerven kann und wie hoch die Range ist!)


    So, Mit Q Lasthitten. Einfacher wie mit nem Autoattak! Auf den ersten paar Levels kann man eine AutoAttak Q Combo machen. D.h. wenn ein Minion in Range ist, Rechtsklicken und dann sofort ein Q hinterherschicken. Einfach mal in nem Botgame ausprobieren, sollte keine Probleme bereiten!
    1. Gibt Gold, je mehr Gold desto bessere Items, ganz einfach.
    2. Bereitet Stun vor, ohne Mana zu brauchen.
    ---> Macht so oft ein lasthit mit dem Q, bis ihr den Stun Ready habt (man sieht ein weissen "Nebel" um einen und Annie kichert, zudem sieht man es als "Buff"). Habt ihr diesen erstmal, geht es in die Offensivtaktik, die zu 95% immer gleich abläuft:


    Benützt den W-Spell um euren Gegner (möglichst Max Range und nicht offensichtlich) zu Stunnen und DMG zu machen. SOFORT danach einen Q Spell auf den Gegner, einmal rechtsklicken für den AutoAttak und sofort nach hinten ausweichen!
    diese Combo sollte ab lv 3-4 etwa 1/2 von der Gegner HP abziehen, ohne dass ihr Schaden bekommt, denn der Gegner ist ja gestunnt. Wenn er doch Schaden austeilen kann, dann nur 1 spell und ihr macht immernoch weitaus mehr Schaden als euer Gegner!
    Das ist auch der Grund, wieso ihr unbedingt die Mana braucht, und diese nicht unnötig verschwenden solltet!
    Wenn der gegner nun einmal bei 1/2 Leben ist, nimmt er entweder eine potion, dann macht ihr das selbe nocheinmal, ODER:


    ihr geht zum killing Blow über. Haltet euch bereit eure summoners einzusetzen!
    W(stun) Q Ignite Autoattak. Flasht der gegner sich mit zuviel Leben für IgniteDoT raus, Flasht hinterher und macht ein Q, der in 1sekunde wieder rdy sein Sollte und macht sicherheitshalber noch ein Autoattak drauf.


    Ab lv 6 verändert sich nur eins: der dmg erhöht sich von 1/2 auf 3/4!


    Das wars! Go elo yourself to ~1400 this way!


    So nun könnte es Probleme dabei geben, welche nicht weiter tragisch sind, sofern richtig gespielt!:
    Der Jungler!
    Oft baitet euch die Gegnermitte, um genau die Combo zu bekommen und euch dann so richtig zu zerstören!
    um dem vorzubeugen solltet ihr, wenn ihr seht, "ok ich bin lv 7, der halt 1/2 hp, den nuke ich!" euren eigenen Jungler beten, in den River Busch zu kommen! Dies sichert euch ab, dass wenn ihr den Mid-Player Nuked, ihr nicht von deren Jungler getötet werdet!
    Diese Methode hat mir schon over9000 mal das leben gerettet und ebenso over9000 zusätzliche Junglerkills eingebracht.


    Eine andere Methode wären die Wards auf beiden Seiten, die trotz allem keine 100% Sicherheit bieten.... also lieber Jungler nett bitten!



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    Doch jetzt ist schon spät, wenn ich Zeit habe werde ich den Guide hier verfeinern ;)
    Zudem sei anzumerken dann man mit dieser Taktik eigentlich kaum gecountert wird, wenn dann mit den Klassikern Veigar, LeBlanc Probleme hat... Was nicht heißt dass es nicht möglich ist zu gewinnen!
    bis ~1400 ist die Taktik (meiner Erfahrung nach) Safe,
    An Alle Hater, die meinen sie können so in dem ELO nicht gecountert werden:
    OK da ihr Haters eh alle zweifler seid, IHR seid natürlich die EINZIGEN in euerm elo die darauf nie reinfallen würden!!!11eins


    zudem gibt es noch einst zu sagen: SMARTCAST! Gibt hier schon ein Thread wo dies erklärt wird! Mit annie (fast schon) ein muss! Hatte am Anfang auch schwierigkeiten damit... Aber es hat sich bezahlt gemacht! Wenn mans mal kann, macht mans nicht mehr ohne! Wenn man sich bei Smartcast nicht so sicher über die Range ist, gibt es bei den Optionen ein Kästchen für eine Anzeige der Range bei SmartCast. Dies benütz ich nicht da ich mittlerweile die Range kenne und es ungewohnt ist, aber wenn ihr es euch gleich damit antrainiert, bestimmt ne gute Alternative!


    Wenn ich mal Zeit hab kann ich ein LolReplay anhängen wo vlt die Taktik klar wird.
    Kann mit evtl auch mal für den ein oder anderen die Zeit nehmen unds ihm zeigen ;)


    So far



    Hab den Replay jetzt hochgeladen: http://www.leaguereplays.com/replays/match/497696/ (Annie vs Ahri)
    war ein Ranked... (wer genau hinschaut, merkt dass ich AD - Runen hab... anfängerfehler :D aber durch die AD runen kommt im earlygame sehr gut zur geltung, wie stark die autoattaks sind!

  • ja, nice - du hast mich gerade heiß gemacht annie zu spielen ... ich weiß dass ich dabei faile - weil ich nicht der caster-typ bin ... aber egal ;)


    ach ja - du hast in der anfangssection, meiner meinung nach, die spells nicht ausreichtend erleutert. vor allem hast du beim Q nicht hingeschrieben, dass es nix kostet, wenns ein lasthit ist - was ja der witz an der sache ist, und den rest der erklärung erst sinn gverleiht ;)


    /edit:
    und du erwähnst unten was von "Haltet euch bereit eure summoners einzusetzen", ohne jemals summoners erwähnt zu haben..
    soll ich flash/ignite? ghost/smite? heal/teleport? promotion/cv?

  • Warum soll man mit W stunen?
    Meiner Meinung nach ist der sicherste Stun mit Q weil er 100% trifft mit W kann man hart failen und die Range ist glaub ich kleiner als mit Q daher weis jeder das man zum stunen kommt wenn man sich dem Gegner nähert.


    Die beste Möglickeit ist aber immer noch mit R also Ulti zu stunen weil die Range um einiges höher wird und ein AOE stun möglich ist.

  • beste combo meiner meinung nach ist q - r - w autoattack und dann ist der q wd ready. weil der q hat so ne geringe cd dass es sich mehr lohnt erst mit dem q zu stunnen als mit dem ulti. anders sieht das natuerlich im teamfight aus wenn man mehrere gleichzeitig erwischen kann ;)

  • in einem match entscheidendem, kampf braucht man den burstdmg von annie -mit möglichst wenig delay, da entscheiden manchmal millisekunden
    daher ist es manchmal vorteilhafter wq zu nutzen
    qwq sollte man nutzen wenn man vor hat jemandem hinterher zu rennen und sich sicher ist das der gegner nach einer wqr combo nicht tot ist

  • ich glaub du willst es nicht verstehen, wenn du W Q machst, kannst du denk 2. Q zur selben zeit machen wie bei QWQ, nur hast du bei der variante WQ 0,2 sekunden früher mehr schaden, bekommst durch die movewege (etwas komplizierter) ne höhere, AOE stunrange hin!
    klar musst du nach WQ danach noch n Q machen... aber das geht besser als QWQ....
    wenn dus nicht verstehen wills, probiers aus <.<
    achja! zusatzinfo (schreib ich auch noch oben rein): wenn man stun rdy hat, den q spell macht und danach direkt w spell macht, der Q aber noch fliegt, dann stunnt der W(!) spell, da der stun am hit zählt und nicht am absenden der spells! wenn du also QW machst, der q noch in range ist, der w aber nicht (eben durch das delay - flash) dann hast zudem noch verkackt, kann dir bei w definitiv nicht passieren, da keine casttime -- instastun...
    aber wie ich schon sagte, haters gonna hate

  • und zu thema range: sind beide genau 625, in so fern muss man mit dem w - wenn mann es denn drauf hat - nicht näher als mit dem q.. der q ist nur einfacher zu treffen ;)

  • um genauzusein, nein. da q 625 zur mitte von gegner champ geht, und 2 nur die hitbox berühren muss.... das ist der "wichtigere Grund" dafür
    außerdem kommt hinzu, dass du w viel besser auf den gegner bekommst wenn er wegläuft, da du rennen musst und die animation von q selbst auch dauert (ja das sind nur zehntel sekunden, die sind aber wichtig...)