Piwik und google analytics?

  • Entweder NoScript oder gleich radikal über die hosts-Datei ;)


    Wer mehr wissen möchte: link


    Hatte mich nur interessiert. Ich persönlich mag nämlich google analytics mal so gar nicht und nutze ebenfalls Piwik ;) Hatte mich gewundert, weil mein Proxy auch Adressen wie "piwik.www.stagetwo.eu" weitergeleitet hat und NoScript durch das google Zeug Alarm schlägt ^^


    mfg
    theraser

  • Warum wird kommentarlos mein Beitrag editiert?! Da war nichts illegales dabei oder so :thumbdown: Oder gegen welche Regel habe ich nun verstoßen?


    Es ist wohl allgemein bekannt, dass google eine Datenkrake ist, die seinesgleichen sucht. Und ich finde, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er sich (noch mehr) aushorchen lässt. Ich habe nichts gegen Userstatistiken (die sind sehr nützlich für euch, um die Seite weiter zu entwickeln, keine Frage!), aber man muss ja wirklich nicht google nehmen. Welchen Dienst ihr jetzt nutzt ist natürlich euch überlassen, aber hier einfach in den Beiträgen rumpfuschen, nur weil es euch gerade in den Kram passt bzw. das nicht eure Meinung wiederspiegelt...sorry, das geht gar nicht.


    Und ja, das hier ist ein Doppelpost, damit jeder sieht was ich meine.


    mfg
    theraser

  • so siehts aus. außerdem, ob ihrs glaubt oder nicht, sind die beiträge nicht euer eigentum, denn z.b. bei warez pissen die mir ans bein. somit kann ich inhalte löschen, die mir nicht passen

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Das mit Warez war nur ein Beispiel.
    Dein Link wurde gelöscht weil StageTwo nicht will, dass sich User gegen Google Analystics "schützen".


    Wobei man davon als normaler Nutzer eig. nichts merkt, daher sollte man mal so frei sein und Analysen erstellen lassen.
    Hilft auch dem Forum und euch.

  • durch die analysen können wir darauf schließen, was (im durchschnitt) euch gefällt und welche inhalte ihr bevorzugt. außerdem sehen wir, von wo überall jemand auf unsere seite kommt. wir erhalten aber keine daten über einzelne user. diese anonymisierten statistiken sollten doch kein problem sein. außerdem verlieren wir durch tools wie noscript views auf die werbung, was langfristig dazu führt, dass uns die kohle fehlt und wir irgendwann dichtmachen müssen, wenn zuviele die werbung blocken. und ganz ehrlich, ich halte die werbung schon auf einem solchen minimum, dass sie nicht auffällt und wir trotzdem die serverkosten decken können. mein team will dauernd mehr werbung, ich wehre das immer ab.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Wie gesagt, ich halte die Analysen auch für sinnvoll. (Nutze selbst auch Piwik ;) )


    Mich hatte es anfangs nur verwundert, dass ihr praktisch doppelt loggt. Darum dieser Thread. Ich blocke persönlich google-analytics aus Überzeugung. Das war jetzt nochmal die Kurzfassung für hangman, der schon wieder bei einem ganz anderen Thema ist.


    Ich finde es nur schade, dass man stillschweigend Posts editiert, wo Sachen drin stehen, die jeder innerhalb von 5 Sekunden suchen kann. Und das ganze ist nebenbei bemerkt völlig legal. Mich wundert es, dass dieser Thread dann nicht gleich komplett gelöscht wurde, schließlich könnte sich jeder anhand von den Wörtern "google-analytics" und "blocken" innerhalb von 3 Sekunden viele Informationen besorgen. Es muss eben jeder für sich entscheiden. Ich werde google weiterhin blocken und Piwik zulassen.


    Soll mir auch egal sein was ihr macht :P


    mfg
    theraser