Motorola erwirkt Verkaufsverbot für iOS-Geräte in Deutschland

  • Ja, in der Mobilfunkbranche war es jahrelang Gang und Gebe, dass jeder einige patente hatte, die die anderen nutzen durften. Im Gegenzug durfte man selbst patente des anderen benutzen. Das hat Jahrelang wunderbar funktioniert, bis irgendwann Apple auf den Markt kam.
    Mit vergleichsweiße wenig technikpatenten und geschützten Geschmacksmustern haben sie angefangen, systematisch gegen große Konkurrenzen vorzugehen und sind dabei sogar recht erfolgreich gewesen (und seien wir ehrlich: das geschmacksmuster ist lächerlich).
    Jetzt versuchen sich andere große Unternehmen eben dagegen zu wehren...

    Die mit den Rechtsstreitigkeiten anfangen haben sind immernoch Nokia und Motorola (die waren die erste, da hat Apple noch keine iPhones gebaut)
    und ganz ehrlich, die Klage hat ungefähr so viel nutzen wie nen kalter Tropfen auf nem heißen Stein, immerhin wurde sie bei einem Landesgericht eingereicht, jedes Oberlandesgericht kann sie wiederrufen


    und Geschmacksmuster sind nicht lächerlich
    Minimalistisches Zeitloses Design ist Apples Markenzeichen und guck dir doch mal die Notebooks vorm MBP oder MBA an und guck sie danach an, fast alle haben aufeinmal STARKE ähnlichkeiten mit Macbooks und wieso? weil den Leuten das Design der Macbooks besser gefällt...


    und wenn du jetzt nen Produkt designst das sich insbesondere durch sein Design sehr gut verkauft und dann irgendnen daher gelaufener Asiate ankommt und das Produkt mit nem Design was deinem zu 95% ähnelt zur hälfte des Preises auf den Markt wirft würdest du auch dagegen vorgehen ;)

  • Auch wenn das vom Gericht durchgesetzt wird, denke ich, dass das iPhone irgendwie fehlen wird.
    In letzter Zeit gibt es so viele neue Handys die fast das gleiche wie das iPhone können und weniger Geld kosten.
    Und wie schon erwähnt denke ich nicht, das es Motorola nur um das Patent geht sondern einfach eine starke Konkurenz zu beseitigen(verkleinern).


    Sent from my iPhone 5

  • Auch wenn das vom Gericht durchgesetzt wird, denke ich, dass das iPhone irgendwie fehlen wird.
    In letzter Zeit gibt es so viele neue Handys die fast das gleiche wie das iPhone können und weniger Geld kosten.
    Und wie schon erwähnt denke ich nicht, das es Motorola nur um das Patent geht sondern einfach eine starke Konkurenz zu beseitigen(verkleinern).


    Motorola bekäme viel mehr für jedes verkaufte iPhone, sie selbst hätten wenig davon wenn das iPhone in DE nicht mehr verkauft werden darf. Das ist also wohl kaum deren Ziel.

  • klar es ist ihr recht gegen apple vorzugehen...
    und ich finds auch gut so...
    nur es ist wie schon gesagt nur ein kleiner tropfen auf einem kleinem stein...
    i phone hält sich oftmals selsbt für zu mächtig und sowas macht ihnen wieder mal klar wie die warheit ausseiht...
    dennoch designs zu klauen ist genau so falsch!
    aber nur so nebenbei... " 95 % ähnlichkeit"
    wer entscheidet wie ähnlich sie sich sind und wie ähnlic sie sich sien dürfen?
    es gibt unterschiede zwischen gleichem muster und einer kopie...


    apple sollte für deutchland ein update rausbringen in dem dieser fehler beseitigt wird... allpe müsste aber diesen selsbt bezahlen...


    najah Kindergarten FTW :dashing: