Steve Jobs erhält einen Grammy

  • Die Recording Academy vergibt 2012 auch einen Grammy an den verstorbenen ehemaligen Apple-Chef Steve Jobs.
    Damit soll Jobs' Revolutionierung des Musikvertriebs gewürdigt werden.


    Steve Jobs wird posthum ein Grammy-Award von der Recording Academy verliehen. Die Musikindustrie würdigt ihn
    mit dem Trustees Award für seine Verdienste um die Revolutionierung des digitalen Musikvertriebs mit iTunes.


    Dabei hatte es Jobs nicht leicht, viele Plattenlabels waren mit dem Preis von 99 US-Cent pro Song lange nicht einverstanden.
    Auch mit Apples Verzicht auf ein restriktives DRM waren sie nicht glücklich. Beides führte aber dazu, dass die Kunden den
    kommerziellen Musikdownload als attraktive Alternative zur CD wahrnahmen.
    Bereits 2002 erhielt das Unternehmen Apple einen technischen Grammy für seine Bedeutung im Tonaufzeichnungsbereich.


    In einer Pressemitteilung unter anderem zu Jobs' Würdigung hieß es seitens der Recording Academy, dass das Unternehmen
    weiter den Weg "mit neuer Technik und nachgefragten Produkten wie dem iPhone und iPad" weise. Die Grammy-Auszeichnungen
    werden während einer Zeremonie am 11. Februar 2012 vergeben und wie üblich auch im Fernsehen übertragen.
    [quelle]Golem.de[/quelle]

  • Ist schon cool, dass die Musikindustrie wenigstens wieder ein bisschen Geld verdient :D
    Wobei ICH es immernoch besser finde eine richtige CD in der Hand zu halten, aber nur Alben ^^
    Singles die ohne Album veröffentlicht werden downloade ich mir (Wenn sie mir wirklich gefallen) bei Amazon/Mp3

  • Erster gedanke eben auf der Main
    "Hahaha ... Füür waaas ?"


    Naja zweiter Gedanke, schön das die Musikindustrie dank ihm schön an ihr Geld kommt. ITunes Karten -> Filehoster Account mit Prepaid Funktion ?


    Naja nicht erwähnenswerte Info !


    Gruß



  • sorry musste sein



    ich find nicht wirklich, dass er sowas verdient hat, die meisten wissen nichtmal dass Dennis Ritchie z.B kurz davor gestorben ist, der war meiner Meinung nach wesentlich wichtiger für die Entwicklung von Computern etc..

  • Will jetzt nix unterstellen, aber wäre Jobs nicht gestorben, würde es zu so was nie kommen.
    Ziemlich abgekartetes Spiel......


    abgekartetes Spiel?
    Wie soll das abgekartet sein wenn der Trustees Award so oder so an alle geht die dafür ausgewählt werden? Oo



    http://en.wikipedia.org/wiki/Grammy_Trustees_Award
    dann erklär mir mal warum der Jazz-Musiker und der Tonstudio-Betreiber ihn verdient haben und Steve Jobs nicht ;)