wlan offen trotz passwort

  • Hallo,


    ich habe ein problem und zwar ist mein wlan router ( netgear wgr616 v7) trotz eines passwortes offen... :cursing: zumindest wenn ich mich von meinem router entferne und draußen mit meinem smartphone vor meine straße stelle wo die verbindung nur 1-2 balken hat... drin hat es bzw. wenn ich mich meinem router nähere und die verbindung besser wird dann ist sie irgendwie wieder gesichert.. wisst ihr wie ich dieses problem in griff kriege?


    mfg

  • Gibt es "zufällig" ein Netzwerk in deiner Umgebung das den selben namen trägt wie deines ?


    Weil dann wechselt dein Smartphone automatisch auf die stärkere Quelle und du denkst DEIN Netzwerk ist unverschlüsselt, aber das ist garnicht deins.


    Fällt mir dazu gerade nur ein


    Gruß
    florian0

  • Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen:
    Das kann auch der böse Nachbar sein der ein paar Passwörter mitschneiden will.


    Ich wäre da vorsichtig. Weil wenn dein Name eher einzigartig ist (nicht sowas wie netgear, default, etc.) ist es relativ unwarscheinlich das ein Nachbar ausversehen genau den selben Namen nimmt.


    Gruß
    florian0

  • Also mein HTC speichert sich mein wlan Passwort und verbindet sich dann immer selber automatisch damit.
    Warum es aber bei einer Näherung aufeinmal nach einem Passwort verlangt ist fraglich. Nenn dein Netzwerknamen doch mal scherzeshalber um dann hast du die Gewissheit die du haben willst.


    MfG