AMD OverDrive und Battlefield

  • hi, ich habe mir heute das programm AMD OverDrive runtergeladen, hab es in nem threat gesehen und hab so ein programm sowieso gerade gebraucht. es geht darum, dass die temperatur meiner grafikkarte sehr hoch ist, sie liegt schon bei über 50°C, wenn ich nur auf den desktop schaue, bei spielen wie battlefield bad company 2 steigt sie dann logischerweise nochmal enorm an. nun wollte ich mit diesem programm rausfinden, wie hoch die temperatur ansteigt und ab wann sich mein pc dann ausschaltet. ich habe schon unter status monitor -->protokollierung geschaut, aber da sehe ich nur die temperatur der cpu kerne.
    nun ist meine frage, wie lässt sich die maximale temperatur der grafikkarte anzeigen und speichern und auch nach dem pc neustart anzeigen. (maximale temperatur anzeigen würde erstmal reichen :) )
    wenn ich das im spiel mache und es dann minimiere, dann sinkt die temperatur sehr schnell und somit hab ich den genauen wert nicht.
    ich hoffe jemand kann mir bei meinem problem helfen und vlt kann mir noch jemand sagen, warum mein pc schon bei battlefield bc2 ausgeht
    mein pc:
    prozessor:
    AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3


    mainboard:
    ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX


    netzteil:
    Cougar A 450 Watt


    grafikkarte:
    Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5


    oder einfach hier schauen: Mach mir einen PC - Thread
    siehe letzter post


    ich hatte das problem schonmal aber dann hab ich meine grafikeinstellungen im spiel neu eingestellt, also runtergestellt und dann hat es wieder funktioniert
    ich hab heute auch mal meinen pc aufgeschraubt und ihn ein wenig entstaubt, ich will nix großartig abschrauben, da ich nicht viel ahnung habe


    ich hab den pc jetzt seit weniger als einem jahr, ist der pc jetzt schon nicht mehr gut genug für spiele wie bfbc2?
    woran kann es sonst liegen??

  • Im Desktop Betrieb sind 50 Grad durchaus normal.


    ich würde dir empfelen mal in deinen Grafikkarten Treiber zu gehen (Catalyst Control Center) --> Overdrive und den Graka Lüfter Manuel auf 100% stellen.


    Dann weißst du ob es deine Graka ist. Weil bei 100% Kühlung wird die normal nicht zu heiß ;)

  • 50°C sind normal bzw nicht viel! es ist normal das die grakka auf so ca 70°C ++ kommt beim zocken! wen du halt nen air cooler hast und kein water cooling


    bei mir ist die grakka auf ca 55°C - 60°C im normal lauf (zwar mit nem sro client im hintergrund auf max settings aber daran liegts net)
    und wen ich nen game zocke geht die locker auf 70°C - 75°C

  • es geht ja nicht darum, dass ich mir sorgen mache, aber der pc geht nunmal aus ;)
    ich bin jetzt aber grad dabei die lüftereinstellungen auf manuell umzustellen, was mit der anleitung eig gut funktionierte, nur wenn er dann statt der maximalen lüfterdrehzahl auf 100% umgestellt wird, sollte er ja eig lauter werden, hmm :D
    naja mal sehen, ob ich das noch hinbekomme


    bei mir zeigt es grad mit battlefield 95°+ an, dazu hab ich nur noch amd overdrive und CCC an, ist schon ziemlich viel :S

  • naja also viel lauter ist er jetzt nicht unbedingt, die temperatur ist auch jetzt noch bei ~95°, schwankt halt immer bissl, aber der ist bis jetzt noch nicht ausgegangen, vlt ist ja 100°C die grenze oder so :D
    und da kann auch wirklich nichts passieren, wenn das dauerhaft 95°C sind??

  • naja also viel lauter ist er jetzt nicht unbedingt, die temperatur ist auch jetzt noch bei ~95°, schwankt halt immer bissl, aber der ist bis jetzt noch nicht ausgegangen, vlt ist ja 100°C die grenze oder so :D
    und da kann auch wirklich nichts passieren, wenn das dauerhaft 95°C sind??



    95Grad währen mir eindeutig zu viel... ich vermute mal das du einen Wärmestau im Gehäuse hast und deine Gehäuse Lüfter die Wärme nicht abführen können ;) hatte das gleiche Problem. Habe mir Lüfter mit mehr rpm gehohlt und das Problem war gelöst ^^


  • ok, ist sehr günstig und hat ne top bewertung
    schonmal danke dafür :)
    in der der bewertung sagen sie sogar noch, dass er sehr leise ist :D


    hm, der lüfter ist gestern angekommen und ich hab ihn vorhin dann mal eingebaut, da gab es auch keine probleme, aber bei battlefield hab ich während des spiel immernoch temperaturen von +90° gesehen, also es hat sich nicht wirklich verbessert.
    ich hab den alten lüfter jetzt nur mit dem neuen ersetzt, den alten eben ausgebaut, weiß da auch nicht wohin, wenn das bei meinem pc überhaupt möglich ist :(
    auch die battlefield einstellungen hab ich alle nur auf mittel und der lüfter ist laut amd overdrive auf 100% bei 1840rpm, was ja auch das maximum ist.
    sollte ich versuchen den alten lüfter noch irgendwie zusätzlich zu verbauen und auf ne besserung hoffen, oder muss ich mich damit abfinden, dass mein system evtl daran schuld ist?