[Anfängerhilfe] Linux "How To...?"

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thema soll es um Linux gehen, wie ihr dem Themennamen auch entnehmen könnt.
    In erster Linie um Anfängerhilfe, aber vielleicht können sich so auch erfahrene "Linux Cracks" austauschen ;)
    Frezze sei dank ;D


    Was mich betrifft, ich mich momentan in Linux genauer gesagt Debian 6.0.
    Mitlerweile habe ich auch richtig bock mehr darüber zu lernen, jedoch kann ich natürlich auchnicht alles von heute auf Morgen lernen.
    Vielleicht sind hier ja auchnoch ein paar andere stagetwoler sich mal an linux rantrauen wollten, es aber dann doch gelassen haben.


    Gute Tutorials (vorzugsweise in Deutsch, wäre vielleicht für komplette Neulinge ganz gut) wären auch nicht schlecht, falls jemand da welche griffbereit hat, würde ich die auch gerne hier in den ersten Post editieren.








    Ich habe meinen Server vor 3 tagen auf Linux Debian 6.0 umstellen lassen.
    Wobei ich momentan Schwierigkeiten habe ist die Einstellung von Java, wobei das nicht direkt das Problem ist.


    Wenn ich die Datei öffne, kann ich sie per :q schließen bzw :wq speichern und schließen.
    Sobald ich


    JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-6-sun"
    export JAVA_HOME
    am Ende der Datei hinzufüge, kann ich nichtmehr mit :q schließen oder :w speichern,
    gibts da irgendeinen Trick? :D

  • Ich arbeite nun auch schon eine Weile mit Debian im Serverbereich. Aufm Pc / Laptop jedoch nicht so oft, da so manches Programm/Spiel unter Wine nicht läuft, aber nötig ist (League of Legends z.B) und diverse Hardware (Touchscreen, WLAN) nicht unterstützt werden.


    In der Konsole verwende ich mcedit und unter Gnome gedit. Mit vi kam ich nie wirklich mit klar.



    Gute Seiten / Tutorials
    http://www.tim-bormann.de/debian-lenny-server-vserver/
    Einrichtung eines vServers


    http://www.linlap.com/
    Linux auf Laptops. Welche Hardware wird unterstützt, welche nicht, etc. Alles da, sortiert nach Herstellern & Typen.


    Gruß
    florian0

  • ich hatte auch mal ne ziet hauptsächlich ubuntu benutzt.. aber irgendwann war mirdas ganze immer alles anders machn zu anstrengend.
    vorallem weil wir in der Schule viel software benutzt haben, die scheße zum Winen war und es keine (anständige) linux-möglichkeit gab (zB MathCad, Keil µVision, ... )


    wenn ich irgendwas gesucht hab war http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite immer meine erste anlaufstelle... gute Seite, großteils deutsch, bei programmen meist auch mit alternativen (oft auch mit pro/kontra) ..

  • Mythbuster bei deinem problem leider keine ahnung weiß nicht wie das bei debian gemacht ist:( bei ubuntu sollte es gehen...


    Xaw.4: Ich muss ja leider von der arbeit aus arbeiten... und das ohne grafik und ohne das ich pfeiltaste nach oben mache um zu gucken was ich eingegeben hatte...das is zum kotzen^^

  • Mythbuster du brauchst glaub ich trotzdem sudo. du hast egal mit welchem user erstmal keine rechte^^


    für anfänger kann ich wubi empfehlen, installiert man utner windows als zweitsystem quasi wie ne vm und kann man einfach über die systemsteuerung wieder deinstallieren

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Bin jetzt mal nach dieser Seite hier gegangen.


    sudo visudo


    dann bekomme ich ausgegeben, dass der root alle Rechte hat!?


    "root ALL = (ALL) ALL"


    Aber es klappt ja nicht, oder ich mache was falsch^^
    Könnte mir da jemand mal über ts oder Skype weiterhelfen?




    Edit:

    Habe das jetzt mal einfach per FTP gemacht :D



    Das ist die Datei im normalen:


    und laut dieser Seite, müsste das ganze dann so aussehen:?



    Nicht das ich da nacher irgendwas Schrotte :D
    Habe jedenfalls am ende die richtige Ausgabe bekommen.