Antivirus und anderes

  • Guten Abend Leute
    wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich von iOS auf Windows7 umgestiegen.


    Nun die Fragen:
    1.)Ist es wirklich nötig ein Antivirus-Programm auf dem Computer zu besitzen oder geht es auch ohne?Wenn ja auf was soll ich achten?
    2.)Was sollte ich noch beachten, da ich ja jetzt alles neu habe? Irgendwelche Special Einstellungen/Befehle?


    P.S: sry das ich einen 2 thread aufgemacht habe, aber es hätte in den anderen nicht rein gepasst :/


    MfG
    whorainzone

  • Ich würde dir ein Antivirusprogramm empfehlen, da es ja nicht nur Viren in ihrer ursprünglichen Form gibt, sondern auch im Browser angreifende Skripte oder sowas. Momentan benutze ich Avast! Antivirus und es ist echt super! Natürlich kommt man auch ohne AV aus, aber sicher ist sicher. Und heutige Rechner haben genug Leistung, um ein AV nebenbei zu verwalten, ohne dass du es an der Geschwindigkeit des PCs merkst.


    Achja, wenn du Windows 7 neu hast, würde ich als erstes mal dieses nervige "UAC" ausschalten. Das ist diese nervige Abfrage vor jeder systemrelevanten Aktion. Kannst du googlen :)

  • 1. Es ist immer besser ein Antivirus zu haben. Auf Windows sind immer Schadprogramme on-Tour. Grade wenn du Online Sachen kaufst, Online Banking betreibst etc. ist ein Antivirenprogramm ein must-Have.
    Die geben dir aber keine 100% Sicherheit, weswegen man auch selber ein Auge auf ungewöhnliche Prozesse etc. haben sollte. Desweiteren sollte man nicht alles im WWW anklicken.
    2. Ich persönlich würde zu einer Internet Security raten. Die versucht dich schon beim Surfen direkt zu schützen. Ebenfalls sollte das Antivirus ein Echtzeitscanner und einer Verhaltungsüberwachung bieten. Ebenfalls ist es nicht immer clever namenhafte Antivirenprogramme zu nutzen, da die Schadwarehersteller ihre Viren den Antivirenprogrammen anpassen, sodass das Antivirenprogramm ausgehebelt wird. Allerings sind diese Hersteller mit der Sicherheit des Programms etc. immer auf dem laufenden weswegen es im Grunde egal ist.
    Wenn du bezahlen willst:
    - Kaspersky
    - GDATA


    Wenn du nichts bezahlen willst:
    - Antivir
    - Avast


    Aber trotzdem: Ein Antivirus bietet keine 100% Sicherheit. Wenn man will schafft man es kinderleicht die Schadware das Antivirenprogramm abschießt. Da bietet der beste Selbstschutz des Antivirenprogramm nichts. (Würde gehen wenn der Virus ein Runterfahren des Betriebssystems eumliert. Dort wird den Programmen denn ja der Befehl gegeben: "Schließ dich!")


    Beim Antivirus wird natürlich ein wenig der PC ausgebremst, dass sollte einen jedoch nicht abhalten ein Antivirus zu benutzen.


    Die Leute dich sagen das sie kein Antivirenprogramm brauchen weil sie sich selber schützen find ich am lustigsten :)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!