Kaufberatung für einen Laptop

  • Hallo liebe StageTwo´ler,



    heute ist es wieder soweit. Ich hätte eine neue bitte an euch.
    Ich suche einen Laptop dieser soll nicht unbedingt auf Spiele ausgerichtet sein, sondern eher für Filme und Office-Anwendungen.


    Kommen wir nun zum Leitfaden:


    1.Das maximale Budget?


    Das maximale Budget liegt bei 300€ [Ich weiß das ist nicht viel aber ich habe noch einen PC und der reicht vollkommen für Spiele usw aus]


    2. Verwendungszweck?


    Der Verwendungszweck ist relativ einfach in Worte zufassen. Er soll mit einfach bei Vorlesungen usw zur Seite stehen damit ich wichtige Informationen direkt verarbeiten kann und aufschreiben bzw. notieren kann. Bedeutet er sollte den ganzen Office bereich ohne Probleme verarbeiten können. [ Powerpoint etc. ]
    Der zweite nebensächliche Grund ist der, dass ich gern mal bei jemanden bin oder allgemein draußen bin und dort mit Freunden Filme, Musik höre usw.
    Das bedeutet es wäre auch sehr cool, wenn der Laptop im Bereich der Multimedia ganz okay wäre. Ich möchte kein Full-HD schnick schnack dafür haben ich meinen Pc und abgesehen ist es von Budget gar nicht möglich. Deswegen sollte er einfach Filme ohne Probleme abspielen können auf mittlere Grafik.


    3. Hardware und Zubehör


    Ich denke mal diesen Punkt kann ich auslassen, denn ich hatte davor noch keinen Laptop und von daher gibt es keine alte Hardware.
    Was vielleicht noch wichtig wäre ist, dass ich ein Betriebssystem brauche auf dem Laptop. Falls dies nicht geht könnte ich ein freies Betriebssystem nehmen aber welches wäre die Frage von meiner Seite aus.


    4 Wie lange soll der PC deinen Ansprüchen genügen? Würdest du einzelne Komponenten wie zum Beispiel die Grafikkarten absehbarer Zeit erneuern?


    Er sollte halt schon lange laufen und vielleicht das Studium überstehen. Er wird nicht in dauer betrieb sein. Dadurch, dass ich daheim ein Pc habe muss er nur zwischendurch den Kopf hinhalten und seine Aufgaben erfüllen.


    5. Sonstige Wünsche und Anforderungen


    a) Lautstärke: Wie wichtig ist dir die Geräuschkulisse der Lüfter?
    Er sollte natürlich nicht so laut sein, dass es die Leute neben mir stört aber er braucht auch nicht unbedingt nicht zuhören sein. Er soll nur leise vor sich hinlaufen.
    b) Wie groß darf der Tower maximal sein? Dies limitiert auch den Formfaktor des Mainboards!
    Tower fällt weg + Mainbord
    c) Betreibst du mehrere Monitore am PC? Welche Anschlüsse benötigen diese?
    Nein
    d) Wie wichtig ist dir die Energieffizienz deines Systems?
    Nicht so wichtig da ich meisten eine Energiequelle bei mir habe.
    e) Sonstige persönliche Wünsche

    Er sollte wie oben genannt nur über ein Betriebssystem verfügen falls dies nicht möglich ist wegen dem Budget würde ich auf ein freies Betriebssystem zurück greifen.


    6. Siehe Punkt 5.e



    7. Wann möchte ich den Laptop kaufen?


    Also das Zeitfenster ist relativ groß von jetzt bis mitte September



    Ich hoffe ich habe alle Informationen soweit verständliche rüber gebracht und ihr könnte mir vielleicht weiterhelfen. Ich weiß das Budget ist extrem klein und es wird schwer sein. Aber ich glaube ihr bekommt es hin etwas zu finden was im Ansatz meinen Vorstellung genügt.



    Mit freundlichen Grüßen:


    Stefan N