Neuer Hotmail Exploit ?

  • Hey ich hab gerade meinen spam Ordner durchgeschaut und da seh ich tatsächlich eine von diesen wow beta invation scam mails die von meiner email verschickt wurde ?! da steht mein vor und nachname + meine email als absender


    das die mail gehackt wurde kann eigentlich nicht sein da malewarebytes nichts findet und ich darauf achte was ich öffne password benutze ich sonst nirgends


    ist das nun ein exploit von hotmail selbst das von jedem die eigene mail angezeigt wird ?

  • ja das man die absender faken kann ist mir bekannt aber mich hats gewundert das mein name mit dran stand
    lustig war auch die ist trotzdem im spam ordner gelandet pw hab ich mal gechanged
    aber ich denke mir sollte er wirklich mein email acc gehackt haben im adressbuch hab ich keine kontakte und hotmail ha sowieso ein sende limit so wer es ja dumm das über mein hotmail acc zu machen

  • ich würde mir das so erklären:


    1. im spam ordner weil du die "wahre" absenderadresse nicht vertuschen kannst
    2. hotmail wird dein namen automatisch hinzufügen wenn die email von dir selber kommt... (is bei telekom auch so wenn leute im adressbuch sin... dann wird die email mit dem namen ersetzt)

  • @Spike, du wurdest nicht gehackt, du bist Opfer eine Bruteforce Attacke.
    Ich hatte das selbe Problem, ein wenig anders, aber im Kern gleich.


    Von meiner GMX Adresse wurden SPam Mails verschickt..aber keine Schadware auf dem Rechner.
    Bei Heise gibt es einen Artikel, dass mehrere Accounts durch Bruteforce gehackt wurden und als Spammailer verwendet wurden.
    PW ändern sollte hilfreich sein, aber denk dran, diesmal ein stärkeres zu wählen.. meines war ebenfalls recht leicht zu knacken..

  • bruteforce kann man auschließen hab ein pw das 10 stellen lang ist und in etwa so aus sieht #+Lo.sHwR*?!JdRT glaub kaum das die jemand mit bruteforce geknackt hat ^^


    edit hab den hotmail support mal gefragt er sagte mir das in meinen account keine andere ip eingeloggt hat
    sondern ein spambot hat meine email auf einer webseite gefunden und den header so manipuliert das es ausah das es von meiner email verschickt wurde soll dazu dienen das es nicht im spam ordner landet und man die email öffnet und eben auf den link klickt aber hotmail war da schneller und packt sie trotzdem in den spam ordner ^^
    schade das man nicht viel gegen diese spam bots machen kann find es ziemlich nervig wen der spam ordner immer täglich 100 emails bekommt wen mal doch eine wichtige email im spam ordner ist übersieht man sie leicht besser wärs wen die wow phising mails erst garnicht ankommen


    allerdings hatte ich das auch schon das der acc gehackt war und ein virus verschickt wurde ziemlich scheiße grade wen man seinen chef und gute freunde im adressbuch hat