Lichtschalter bleibt nach Stromausfall "an"

  • brauche mal die hilfe von den elektronikexperten unter euch.


    heute hatten wir n stromausfall, lampe usw ging aus.
    ich nach unten, sicherung wieder reingemacht und licht war wieder an, genau wie alles andere.


    irgendwann wollte ich dann das licht ausmachen, aber habe folgendes problem:


    diese kippfläche am lichtschalter springt immer wieder runter, sodass die untere seite an der wand ist und die obere nicht, also das licht bleibt an.
    der schalter rastet also nicht auf "aus" ein und springt wieder runter und das licht bleibt an.


    auch wenn ich den lichtschalter auf "aus" festhalte, bleibt das licht an :(
    eine brine ist übrigens auch kaputt gegangen.


    hat jemand ne idee? mir bleibt sonst nix anderes übrig als nachts die birne rauszudrehen und morgen gegen abend einen bekannten um rat zu fragen :(


    lg


    edit: also es geht um meine deckenlampe
    und kann irgendwas passieren? drehe über nacht alle birnen raus, sonst ist die lampe ja an :(

  • Erstmal: Finger weg vom Schaltschrank! ;)


    Hört sich für mich eher nach einer Stromstoßschaltung an (Kippschalter geht zurück nach dem Drücken"Tasta" und gibt dem Relais Saft welches der Birne den Strom gibt).
    Vielleicht hat's das Relais nachm Stromausfall in Mitleidenschaft gezogen.


    Oder der Schalter is Defekt (wenn ja lieber nicht mehr daran rumspielen)


    Ich würde : Birne rausmachen und das ganze lieber von jemanden nachschauen lassen der Ahnung hat.




    mfg

  • Stromkosten, auch wenn es nicht viel ausmacht.


    Außerdem könnte doch evtl. irgendwie ein Kurzschluss entstehen, wenn schon irgendwas kaputt ist.
    Nur so ne Vermutung, ich würds nicht an lassen.

  • Würde es machen wie Perplex gesagt hat, einfach Leuchtmittel raus und dann nen Elektriker bestellen.
    Auch der Strom der auf so einer einfachen Leitung ist, ist einfach sau gefährlich. Zumal du schnell mehr kaputt machen kannst als dir lieb sein kann.

  • hatte über nacht die sicherung für mein zimmer raus, sicher ist sicher.
    hab die jetzt wieder drin, glühbirne raus, ist ja nicht so dunkel wie gestern :)


    elektriker ist bestellt, denke der kommt heute noch.


    an schalter und teckdosen geh ich nicht ran, bin kein elektriker und deswegen lasse ich das lieber leute vom fach machen.


    danke für die anworten, hoffe mal, dass nur der schalt kaputt ist :)