Virtual Reality Games

  • Hey ho liebe Community,


    hab vor kurzem den Anime Sword Art Online entdeckt.
    Kenner des Anime wissen, dass es sich (ähnlich wie in der .hack// Reihe) um ein VRMMORPG (Virtual Reality massevily multiplayer bla bla bla) handelt.


    Wollt euch mal Fragen, was ihr von der VR Technik haltet. Oculus Rift ist ja bald fertig und bietet ja schon die ersten vernünftigen VR Spiele dann.
    Glaubt ihr aber, dass Spiele wie im Anime Sword Art Online (SoA) oder .hack// je möglich sind? Sprich, dass man komplett ins Spiel eintauchen kann und alles um sich herum ausgeblendet wird und man keine Tastatur oder Maus mehr benötigt zum Spielen (ich rede nicht davon, sich ins Spiel rein zu "teleportieren")? Was glaubt ihr, wann wird die Technik einigermaßen ausgereift sein?


    Und was haltet ihr von der Technik Allgemein?
    Seht ihr eine Gefahr dadrin, dass Spielsüchtige den Bezug zur Realität durch solche Technik komplett verlieren könnten?



    Ich persönlich fänds ziemlich cool, komplett ins Spielgeschehen einzutauchen. Nicht nur einen Charakter zu spielen sondern das Gefühl zu bekommen, der Chatakter zu sein. Wobei der Schuss auch nach hinten los gehen kann. Wenn man sich der Virtuellen Welt komplett hingibt sehe ich ne Gefahr dadrin, dass manche Menschen den Bezug zur Realität verlieren könnten oder Realität und Fiktion zu sehr miteinander vermischt.



    Nunja, wie oben erwähnt: Was haltet ihr von dem ganzen?



    Mfg.

  • ja wird irgendwann möglich sein Gedankensteuerung geht ja auch schon gut
    vor 2030 wird da wohl leider nochnix gehen


    Zitat:
    wobei der Schuss auch nach hinten los gehen kann. Wenn man sich der Virtuellen Welt komplett hingibt sehe ich ne Gefahr dadrin, dass manche Menschen den Bezug zur Realität verlieren könnten oder Realität und Fiktion zu sehr miteinander vermischt.


    Davon kan man ausgehen wen man bedenkt das jetz schon welche krepieren weil sie nicht aufhören können zu zocken


    edit:ahja hier iss das erste mir bekannte spiel das per Gedankensteuerung gespielt werden kan
    http://www.kickstarter.com/pro…-the-world-is-your-weapon


    und hier direkt en Video dazu


  • Irgendwann wird es sicherlich möglich sein, im selben sinne wie ,dass irgendwann mal alle autos fliegen können.


    Ein VR setup was über die Occulus Rift(OR) hinaus geht wird einfach viel zu teuer werden. OR alleine kostet ja schon 300€ oder so, also alles andere als mal eben eine investition nebenher. In eher spezifischen kreisen wie z.b. hardcore simracing wird OR sicherlich gut abnehmer finden, da dort sowieso gefühlt jeder zweite nen 3000€ racing setup hat. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen ,dass OR über den status "sehr cooles gimmik" hinausgehen wird, was für leute interessant ist die etwas mehr in die welt eintauchen wollen, ähnlich wie racing wheels oder flight sticks.


    Und ohne ein extra aufmachung die bewegungen registriert ist eine 1:1 bewegungsregistration einfach nicht möglich. Oder möchtest du gerne blind im wohnzimmer mit deinen armen und beinen fuchteln, sachen aus dem weg springen etc. Personen die OR getestet haben hatten ja schon probleme ein keyboard zu nutzen, da es länger dauert bis man mal die richtigen knöpfe wiedergefunden hat wenn man sie denn verloren hat. Und dann zu guter letzte fehlt auch einfach das feedback bei den ganzen motion control zeug, denn nur die bewegung alleine erzeugt noch kein realitätsnahes gefühl. Z.b. den rückstoss wenn man ein baseball abschlägt.


    Also, nein . Viel weiter zu gehen als mit der Occulus Rift wird in vorhersebarer zeit nicht passieren. Jedenfalls nicht auf einem weg der, a. vom preis her zugänglich ist und b. keinen 10m² gaming raum für unglaublich sperris zeug benötigt.


    Sowas wie gedankensteuerung oder ein gerät was spezifische klaarträume hervorrufen kann , kann ich mir bei der geschwindigkeit in der wir in bereich der neurologie vorranschreiten schon eher vorstellen. Sicherlich auch nicht in absehbarer zukunft, aber warscheinlich noch vor den fliegenden autos :P



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian

  • nunja gehinströme zu messen und zu bewerten ist halt einfacher als gezielt dem Hirn zu sagen ein Wind ist zu spüren oder es ist heiß jetz schwitz schon .


    sehr teuer sollte sowas eig nichtmal sein 2-3000€ vlt wens den dan irgendwann für den Massenmarkt zugänglich ist.


    http://www.amazon.de/Infuu-Holders-neuroheadset-Steuerung-Gedanken/dp/B00CFRAAZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374769672&sr=8-1&keywords=emotiv+epoc

  • nunja gehinströme zu messen und zu bewerten ist halt einfacher als gezielt dem Hirn zu sagen ein Wind ist zu spüren oder es ist heiß jetz schwitz schon .


    sehr teuer sollte sowas eig nichtmal sein 2-3000€ vlt wens den dan irgendwann für den Massenmarkt zugänglich ist.


    http://www.amazon.de/Infuu-Holders-neuroheadset-Steuerung-Gedanken/dp/B00CFRAAZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374769672&sr=8-1&keywords=emotiv+epoc


    Ich hab mal n Beitrag gelesen (wenn ich mich nicht irre von playmassive/playnation.de) wo es halt um Gehirnstrommessungen etc. ging in Verbindung mit Spielen. Genauer gesagt darum, dass der Spiele fühlt, was der Spielcharakter fühlt. Wobei wir da dann wieder bei der Ethik sind wenn es zum Beispiel dadrum geht, jemanden im Spiel zu töten.
    Außerdem frag ich mich, wie das Gehirn reagier sobald man nicht mehr spielt. Bleiben die erlebten Emotionen des Charakters erhalten? Speichert das Gehirn solche "Erlebnisse" als Erinnerungen o.ä. ab? Weil das wäre ne ziemlich krasse verschmelzung zwischen Realität und Fiktion. Meiner Meinung nach eine zu krasse.


    2.000€ - 3.000€ würde ich mit freuden investieren, wenn ich dafür ein Spiel aus – wortwörtlich – erster Hand erleben kann. :p


    EDIT: 91er , an eine Gestensteuerung hab ich auch nicht gedacht. Das erinnert mich an erste VR Versuche aus den 80er/90er Jahren aus amerikanischen Spielfilmen :D
    Eher dachte ich auch an Steuerung per Gedanken. Wobei ich mir eine schnelle, 1:1 Umsetzung der Gedanken in Bewegung noch als ziemlichen Sci Fi vorstelle.

  • wenns um Gesten/Bewegungssteuerung geht kan man jetz schon das hier benutzen is bestimmt für shooter ganz lustig


    Oculus_Rift und dazu omni move


    http://www.kickstarter.com/pro…lly-in-your-favorite-game


    twitty:ein online Lebenssimulator (so nen ich des jetz mal) sollte eig das schwerste sein was geht da man dort alles beachten muss was nur geht (soll ja 100% real sein)

  • Das ist vielleicht nicht komplett relevant, aber ich wollte nicht die zeit investieren um ein news artikel zu bauen.


    Vor einigen tagen wurde angekündigt ,dass John Carmack die position as Chief technical director bei Occulus VR übernimmt. Für das Occulus Project dürften das hervorragende nachrichten sein denn John Carmack ist wohl eine der einflussreichsten personen die man im bereich Videospiele finden kann. Als mitgründer von ID Software hat er vorallem durch die technischen innovationen von franchises wie doom, Wolfenstein und Quake sein können bewiesen . Nebenbei hatte er auch seine eigenen privaten VR headsets zusammengebastelt und kennt somit die probleme und hatte bereits zeit sich mit diesen ausienander zu setzten. Ausserdem hat er sich selbst aerospace engineering beigebracht und ist seit anfang des mehreren jahren neben seiner position bei Occulus und ID auch noch lead engineer bei Armadillo Aerospace.


    Also, beste vorrausetzungen für Occulus. Wenn jemand die probleme wie latenz und screen tearing für die Occulus Rift lösen kann dann ist es definitiv John Carmack. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian