Programm zur Videoaufnahme

  • Achso ich dachte H264 und X264 ist das selbe^^
    Naja ich belese mich zum nächsten mal und dann gehts vllt schneller :)


    Ups ja ne, muss mich korrigieren ^^. H.264 ist der Codec... das was oben im Bild steht an den einzelnen Säulen sind die Encoder, die aber alle den H.264 Codec haben. Allerdings encodiert bzw 'rendert' Premiere soweit ich weiß mit MainConcept (oder ich verwechsel das grad mit Sony Vegas... weiß nicht).


    Also, H.264 ist kein Crap, ist ja auch nur der Codec. Sorry ^^.

  • Hab dir mal was als vergleich.(wegen Größe/Qualität)



    Hier mein Video von NFS:Rivals. Das Video ist ca 150mb groß und mit dem H264 Codec gerendert. (1080 P verfügbar). Ok das ist jetzt nur 1 Minute, aber wenn du z.b 15 Minuten Let's Play hast, sind das vllt ca 1,3-1,5 GB pro Video. Die Musik bzw deine Stimme kannste ja extern mit Audacity aufnehmen und dann zurecht schnipseln. Auch die Qualität auf 1080P ist eig fast wie Original ;)


    mfg

  • @Perplex Geile Schleichwerbung :D
    Ja ich hatte damals auch schon Videos komprimieren müssen aber dieses mal wars mir einfach egal^^
    Beim nächsten lets play werde ich auch meher auf die Lautstärke achten usw.
    Wie gesagt für mein erstes Lats Play bin ich zufrieden :D
    Hab glaube 10x neu angefangen weil ich mich am Anfang immer verquasselt hatte^^
    Aber dann hab ich i-wann auf versprecher keinen Wert mehr gelegt.


  • Naja, jedes Spiel braucht unterschiedlich viel an Platz.
    Minecraft ist beispielsweise sau schwer zu komprimieren, daher sind die Videos auch sehr groß nach dem Encoding. Ähnlich ist es bei Call of Duty (ca 3-4GB pro 15-20min Part). Sehr einfach zu komprimieren sind viele 2D Spiele denk ich und dunkle Spiele wie Horrorspiele.
    Also pauschal kann man nicht sagen, dass ein 15min Video immer ca 1,5GB groß ist oder so.


    Übrigens recodiert YouTube das Video auch nochmal. Daher ist es besonders wichtig bereits in sehr hoher Qualität aufzunehmen und gegebenfalls sogar zu downsamplen auf 1080p etc.


    Ich empfehle an dieser Stelle mal De-M-oN - ein wandelndes Buch, wenn es um Encoding etc geht. Der Kerl weiß ALLES. Und seine Videos sind immer in der bestmöglichen Qualität hochgeladen (4K Auflösung...).

  • Schleichwerbung tztzt, kann es ja auch ohne Probleme im Stammtisch Posten und jeder sieht es :D , hatte eben nur kein besseres Video zur Hand.


    Wegen Minecraft, hatte auf meinem alten Kannal ein Minecraft Video von ca 9 Minuten was auch auf 1080P lief und nur ca 100mb groß war, daher kann ich das mit "Minecraft ist beispielsweise sau schwer zu komprimieren," nicht verstehen bzw. wenn ich es Richtig verstehe meinst du das ein 1 Minuten Minecraft Video 100mb entsprechen oder wie?

  • Schleichwerbung tztzt, kann es ja auch ohne Probleme im Stammtisch Posten und jeder sieht es :D , hatte eben nur kein besseres Video zur Hand.


    Wegen Minecraft, hatte auf meinem alten Kannal ein Minecraft Video von ca 9 Minuten was auch auf 1080P lief und nur ca 100mb groß war, daher kann ich das mit "Minecraft ist beispielsweise sau schwer zu komprimieren," nicht verstehen bzw. wenn ich es Richtig verstehe meinst du das ein 1 Minuten Minecraft Video 100mb entsprechen oder wie?


    Wenn du mit CBR encodierst, ist das ziemlich klar, dass MC dann relativ klein ist ^^ wenn du aber mit VBR bzw einem CRF Encodierst, wird die Datei sehr viel Größer ^^.


    Kommt halt immer aufs Encodingverfahren an. Ich hab meine Aussage nur auf ein x264 Encode bezogen. Ich weiß ja nicht, wie du das gemacht hast... lediglich der H.264 Codec sagt ja nicht allzu viel aus (wie ich erst dachte ^^).

  • Also ich habs jetzt mal mit DxTory versucht aber komme nicht zu dem Ergebnis das ich wünsche.
    Trotz des Lagarith Codec und alles Tutorials bekomme ich nur 1 Tonspur zu hören.
    Am liebsten wäre mir 1 Video und 2 Audio Dateien aber mir wäre es schon recht wenn beide Spuren im Video wären und diese bei Premiere gezeigt werden würden.



    Edit: Esliegt am VLC Player. Der kommt mit dem Lagarith Codec nicht klar.
    Also passt so weit.
    Mit lagarith Lossless Codec und mehreren Audio Spuren aufnehmen.
    Später mit einem Rechtsklick auf die Datei Extract Audio Streams die Kanäle extrahieren.
    Danke :)



    Gruß Sick^