Internet time-outs/ Router Kaputt?

  • Hallo leute,
    seit einiger zeit (inzwischen gut 1 Monat) habe ich sehr starke Internet probleme. Mein ping rast in unregelmäsigen abständen sehr stark nach oben. Teilweise ist das Internet auch ganz weg. Das logischste für mich währe ein kaputer Lan/Wlan router, bin mir da aber nicht sicher.
    Infos:
    - ich bin per lan Kabel im netz und alle anderen Familienmitglieder per Wlan(dies sind also meist etwa 3 weitere verbundene geräte).
    - Ich nutze Kabel-BW (router hängt an einer box von kabel bw)
    - ich habe bemerkt, dass die probeme vorallem dann auftauchen sobald sich einer in das netz einloggt oder dies verstärkt nutzt
    - selbst bei 2 Lan kabeln gab es internet störungen und beide hatten immer wieder mitteläsig bis schlechtes internet.
    - Ich besitze derzeit den D-link [DI-524] dieser ist schon eeeeinige jahre alt (dürften so um die 6 sein)
    - ich habe schon alle "normalen" wege versucht ( beide boxen und hauptanschluss oftmals resettet, kabel ausgetauscht, Netzwerktreiber des routers geupdatet)


    Ich hoffe ihr könnt mir da evtl. weiter helfen und vilt meine meinung bekräfigen. Solltet ihr weitere infos brauchen, einfach drunter schreiben.
    Solltet ihr der meinung sein ich bruach einen neuen router Könnt ihr mit gleich einen vorschlagen :) Sollte eben min. genau so gut sein wie der hier, wenn nicht sogar etwas besser ^^


    gruß :hi: