Telefonkabel verbinden/verlängern

  • Kennt jemand eine andere Lösung Telefonkabel zu verbinden/verlängern?


    Brauch das, damit ich die TAE-Dose hier oben weiter verwenden kann. Das Verlegekabel hängt derzeit im Splitter(2Drähte).
    Muss aber Ende des Jahres ins Kabelmodem (RJ11 Stecker)


    Mir wurde nun der Tipp gegeben, dass man den Adapter (RJ11 zu TAE) durchtrennen soll und dann das Verlegekabel mit dem RJ11 Stecker verbinden kann.


    Gibt es dafür eine geeignete Klemme?

  • Durchschneiden um den Stecker zu verwenden ist schon mal keine schlechte Idee.


    Geeignete Verbinder sind die Scotchlok von 3M (leider recht teuer). Alternativ tun's sicherlich auch Lüster/Dolü-Klemmen.


    Wenn dein Kabel allerdings nur rumliegt und keiner großen physikalischen Belastung ausgesetzt ist, würde ich keine extra Verbinder einsetzen.
    Bei normalem Draht würde ich das einfach abisolieren, ordentlich verdrillen und dann mit Isolierband oder nem (Schrumpf-) Schlauch isolieren. Sobald Litze im Spiel ist, würd ichs immer löten und dann wie bereits erklärt isolieren.
    Ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.


    Gruß
    florian0