Linux und Windows 7 ? [HILFE]

  • Hallo StageTwo
    Ich habe Windows 7 Installiert und da ich einwenig intresse an Linux gefunden hab wollte ich mir Linux als 2 System installieren.
    Ich habs früher schonmal versucht - es ist Gescheitert kurz und einfach.
    Also dachte ich mir diesesmal ich könnte eine Eigene Patition für Linux machen.
    Da wirft sich mir die 1. Frage auf


    Ich hab eine 300GB Festplatte auf 2 Patitionen aufgeteielt (100GB-Windows 200GB-Spiele usw.) kann ich diese Jetzt nochmal i.wie Splitten ohne das Daten verloren Gehen?(Windows (C) Sind 43GB Frei - Spiele usw. (D) 120GB Frei).


    Dann zur 2. Frage : Da ich gerne nebenbei was Spiele - Skype usw. möchte ich es via. ein Virtualen PC (o.ä.) installieren und diesen dann auf Windows 7 Starten und darüber Linux "Steuern".


    Geht das? - Wenn ja welche Virtuellen PC's empfehlt ihr mir?
    Wenn nicht welche Möglichkeiten bleiben mir?


    Notiz : Wie ihr merkt bin ich auf dem Gebiet noch ziemlich unsicher.


    mfg. b0ykoe

  • Hi,


    Linux braucht 2 Partitionen. Eine fürs Dateisystem und eine für die Auslagerungsdatei (SWAP).


    Ob man das splitten kann, ja und nein. Linux kann die Partionen verändern aber ich weis nicht ob Windows dass so lustig findet.


    ABER!
    Wenn du eh einen Virtuellen PC nimmst, wieso dann eine Partition verwenden?
    Der virtuelle PC macht eine virtuelle Festplatte, die du als Datei ablegen kannst.


    Software: Virtual Box hab ich und bin zufrieden. Cool ist, dass man Sicherungspunkte erstellen kann, bevor man was ausprobierst. Und wenns schief geht, kann mans einfach rückgängig machen.



    Zitat

    Notiz : Wie ihr merkt bin ich auf dem Gebiet noch ziemlich unsicher.


    Wird schon. Ich hab jetzt ca. 3 Monate Debian auf meinem Laptop und komm super damit zurecht. Alles was man sich an Software wünschen kann, gibts kostenlos auf Knopfdruck.


    Gruß
    florian0

  • VirtualBox ist open source und läuft einwandfrei. Selbst auch schonmal ein Linux System darin aufgesetzt.
    Sehr zu empfehlen.

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...