Ich wäre für:
Eine Schlag gegen die Atomlobby/ Stromlobby. Seit rund 20 Jahren wird der Strom nur teurer. Wo ein Singlehaushalt früher 15DM im Monat zahlen durfte sind es jetzt schon rund 40€. DAS KANN ES NICHT SEIN. Die Atomkraftwerkskosten sind draußen und die machen FETTE Gewinne aber am Preis wird nichts gemacht. Die Preisabsprache der 4 Riesen sollte KOMPLETT unterbunden werden. Die 4 Riesen sollten entmachtet werden, indem der Strommarkt offen gemacht wird. Sie sollten für ihre Absprachen und die ständigen/ nicht nachvollziehbaren Preiserhöhungen bestraft werden. Da sich die Kosten der Atomkraftwerke amortisiert haben, sollten sie jetzt eine vernünftige Steuer für erneuerbare Energien bezahlen. Die Regierung sollte Photovoltaik Anlagen wieder vernünftig subventionieren. Die Regierung sollte sich endlich für erneuerbare Energien gezielt einsetzen und damit auch bei Nachbarländern werben. Es sollte gezielt bei erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Produkten entwickelt werden. Windräder effektiver machen/ Photovoltaikanlagen effektiver machen/ Das Speichern von Strom probieren zu verbessern/ Elektroautos weiter entwickeln. Hört sich zwar wie ein Spiel an, indem man ein Paar Entwicklungen anklickt, aber wo nicht geforscht wird, kann nichts weiterentwickelt werden.
Die Stromriesen mit Atomkraftwerken sollten für das Zwischenlagern von Atommüll zahlen. Jeder Haus oder Wohnungsbesitzer muss dafür zahlen, dass die Müllabfuhr jede Woche/ jede zweite/ alle vier Wochen den Müll wegbringen. Die Stromerzeugen müssen für ihren Radioaktiven Müll nichts zahlen. Weswegen ist dieser Strom für die Erzeuger wohl zu vermeintlich billig?
Durch die Subventionierung von erneuerbaren Energien und der gerechten Besteuerung von AKWs sollte dann sicherlich auch eine Änderung stattfinden, die die Forschung bei erneuerbaren Energien mitsich bringt. Zusätzlich dazu sollten aber überflüssige AKWs die unsicher sind, abgeschaltet werden. Wenn rund 20% von dem in Deutschland produzieren Strom ins Ausland verkauft wird und rund 24% von dem deutschen Strom durch AKWs produziert wird, heißt das wohl so einiges. Damit will ich nicht sagen, dass alle AKWs von jetzt auf gleich abgeschaltet werden sollte. Sondern die unsicheren, die wir sowieso nicht brauchen. Die restlichen sollten für die nächsten Jahre dafür da sein, den ständigen "Basisstrom" zu sichern, falls mal keine Sonne scheint/ Wind weht etc. etc.. Diese Kraftwerke sollten aber einen vertretbaren Sicherheitsstandard haben.
Insgesamt wäre ich für ein (sicherlich undenkbares) Zusammenarbeiten der Nationen. Riesige Windkrafträderparks im Meer, wo jedes Land etwas von hat. Sonnenanlagen in den Wüsten. Turbinen an Wasserfällen/Dämmen/ Talsperren. Gezeitenkraftwerke an Küsten. Strom sollte ein Gut sein, andas jeder kommen sollte und es sollte weniger probiert werden, damit profit zu machen.
Auch wenn vieles von dem was ich geschrieben habe sich undenkbar anhört, heißt es noch lange nicht, dass es falsch ist ![]()
Man sollte sich eventuell mal die Gedanken machen, wieso solche gemeinschaftlichen Projekte noch nicht im Gange sind und dann sieht man, wie weit die Menschheit schon ist.
MfG Mario64