Alles anzeigen
Es geht nicht um "Fehler", sondern um das bewusste Kopieren von Inhalten OHNE die Quelle zu nennen oder es als Zitat zu kennzeichnen. Oder willst du "tausenden" Doktoren und anderen Wissenschaftlern eine falsche Einschätzung der Situation unterstellen? Denen geht es noch nicht mal um das pol. Amt, sondern sie beziehen sich rein auf das Wissenschaftliche.
Und für das "jede 2. wurde abgeschrieben" hätte ich gerne Belege. Schrecklich, dass man sowas erst als Lapalie herunterspielen will und dann alles mit so einer polemischen Übertreibung die ganze Sache ins Lächerliche zieht.
Und warum soll er einer der besten Politiker gewesen sein?
Noch polemischer hätte man es nicht ausdrücken können. So schwer ist es nicht seinen Post mit mehr Inhalt (Argumente,Fakten und Infos) zu füllen.
Klar üben die Medien immer viel Druck aus, aber erstens musste Guttenberg damit rechnen, als er diese Doktorarbeit schrieb und ein öffentliches Amt annahm und zweitens hat er doch die BILD und co...Wie die "repräsentativen" Umfragen gezeigt haben, ist er ja sooo beliebt. Demnach kann es gar nicht daran gelegen haben.
Die Opposition macht die Regierung immer "runter" und sucht jeden noch so "kleinen Fehler", dass dir das erst jetzt auffällt, ist traurig. Das hat aber nichts mit Horst Köhler zu tun, der meiner Meinung nach kein guter Bundespräsident war.
Und noch einmal:
Welche Leistung bzw. gute Tat hat der Herr Guttenberg vollbracht, dass man ihn als einer der besten Politiker bezeichnen kann. (s.unten)
Politiker sind Personen des öffentlichen Lebens. Wer so ein Amt inne hat, muss automatisch damit rechnen, dass die Medien rel. wachsam sein werden (zum Glück) und dass dadurch natürlich auch der Druck größer ist. Aber versucht nicht durch das "Argument" - die Medien würden wieder hetzen - seine klaren Fehler herunterzuspielen! Das bringt uns bei der Sachlage nicht weiter.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu der Frage, was Herr Guttenberg denn erreicht hat bzw. warum er denn so unverzichtbar für uns sei:
- keine Kompetenz | als Wirtschaftsminister wurde ihm positiv angerechnet, dass er ein Unternehmen leitete. Dies war aber nicht richtig und das Unternehmen diente lediglich der Vermögensverwaltung! | Also was hat er erreicht, um Wirtschaftsminister zu werden?
- keine Glaubwürdigkeit
- schlechtes Krisenmanagement
- inkompetenter Reformer
Zu den Pro KTZG Argumenten:
Das letzte stimmt. Aber die Frage ist ,was er denn damit erreichen wollte und was er damit erreicht hat? Der Truppe ging es nicht besser, auch wenn die öffentliche Meinung natürlich anders lautet (habe ich selber mitbekommen, als ich mit 2 Offizieren der BW gesprochen habe). Wenn die Truppe Materialen braucht, dann muss das über die üblichen Wege gehen und nicht bei einem Truppenbesuch mal kurz angesprochen werden. Wenn die üblichen Wege zu lange dauern oder fehlerhaft sind, dann muss der Herr Guttenberg da etwas ändern!
Gerade mit dem Truppenbesuch mit seiner Frau und der anschließenden Talkshow mit Kerner(!) hat er wiedermal die Aufmerksamkeit auf sich, anstatt auf die Bundeswehr gezogen. Dass er in seiner Rücktrittansprache, dass umkehrt, indem er sagt, dass die Medien die Aufmerksamkeit auf die Truppe lenken sollte und nicht auf ihn, ist sehr dreist. Ebenso das Miteinbeziehen der gefallenen Soldaten, an denen der Verteid.Minister nicht ohne Schuld bleibt. Mit den Truppen zu reden ist nicht ausreichend, sondern Taten sind erwünscht.
Wer weitere Pro Argumente hat, der soll sich bitte melden, dann kann ich darauf auch gerne Stellung beziehen.
Meiner Meinung nach war der Rücktritt nur logisch und auf einen Herr Guttenberg kann ich gut verzichten, da er für mich keine nennenswerten Ergebnisse geliefert hat. Demnach ist er nicht besser, als seine Kollegen, denen ich ebenfalls kaum Kompetenz zuordne.
Apropos Medienschlacht: Wer wurde denn von BILD und Co. hochgepusht? Wer von euch kannte denn den Herrn Guttenberg überhaupt vorher? Welcher Lebenslauf wurde denn absichtlich verschönert? Und bei wem dienten die Umfragen dazu das Image noch mehr aufzubessern.
Wenn Guttenberg Kanzler wird, dann ist das für mich ein armes Deutschland!
Eventuell noch die Opposition rügen, aber ansonsten ist doch im Grunde alles drin.
Guttenbergs Art mit der Sache umszugehen, war einfach das allerletzte. Es bis zum Schluss nicht zugeben/herunterzuspielen/ lächerlich machen/ oder sogar mit Toten ablenken, es war einfach alles Dreck.
Ansonsten steht ja auch drin, wie es mit dem hochpuschen vorher aussah und jetzt wird die Presse verteufelt. Er galt vor seiner Zeit als Verteidigungsminister als Minister für alles. Eventuell findet da ja einer sogar noch Aufnahmen/ wörtliche Zitate. Dem standen alle Türen offen. Jetzt ist er nurnoch unglaubwürdig und das ist er selber Schuld. Eben wegen seinem Verhalten. Die Opposition hat sich ma wieder richtig mit Ruhm bekleckert. Im anderen Thread hatte Chevron so einen schönen Beitrag von Radio Bremen (glaube ich), wo dann auch gesagt wurde, wie die Linken mit den Texten von anderen Leuten umgehen. Ansonsten haben nunmal alle Dreck am stecken und ihre Beweggründe wurden ja bereits genannt. Natürlich ist die Opposition immer anti und dies ist auch nicht immer intelligent, aber so heuchlerisch und niveaulos muss man erstmal sein. Wenn sie das wenigstens professionell gemacht hätten, aber nur die wenigstens konnte sich dort halbwegs vernünftig ausdrücken. Wer sich interessiert, der kann sich nochmal Ausschnitte von der Bundestagssitzung etc. etc. angucken. (http://www.youtube.com/user/DieBananenrepublik) Hier mal ein Beitrag, der ansich gut verfasst wurde:
Zu Selas: betrunkener meinte bei der Gorch Fock wohl eher seine Aussage, dass keine voreiligen Schlüsse gezogen werden sollen und dann am nächsten Tag die Aktion, den Kapitän zu suspendieren.
Des Weiteren hatte Herr Guttenberg sehr wohl etwas mit dem Tanklaster Angriff zutun gehabt. Durch den 5. Punkt aus lastminds Nachricht, kannst du auch erfahren, wie er dies handhabte ![]()
Hier mal ein paar Quellen, die sein Krisenmanagement zu dieser Krise ansprechen:
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,664150,00.html
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,663780,00.html
http://www.stern.de/politik/de…digt-angriff-1520018.html
http://www.taz.de/1/politik/de…k-auf-guttenberg-waechst/
MfG Mario64
ps: ich hoffe, dass dieses Thema endlich geklärt ist. Für mich war keiner der Gewinner. Im großen und ganzen war die Opposition einfach nur peinlich. Die CDU/CSU war kein Stück besser. Ein Minister weniger und damit verschwindet die Galionsfigur. Eventuell verlieren sie dadurch Stimmen, aber welche Partei als Marionette benutzt wird, spielt doch letztendlich auch keine Rolle ![]()