Auch Uslar...
Er sitzt immer noch im Rollstuhl... Feuerwehr vor Ort zur Polizei " für euch gibt es hier nichts könnt wieder fahren"
So krass was da abging.
https://www.spiegel.de/panoram…r-verletzt-a-1146267.html
Wurde schön tot geschwiegen alles
Auch Uslar...
Er sitzt immer noch im Rollstuhl... Feuerwehr vor Ort zur Polizei " für euch gibt es hier nichts könnt wieder fahren"
So krass was da abging.
https://www.spiegel.de/panoram…r-verletzt-a-1146267.html
Wurde schön tot geschwiegen alles
Junge Uslar Zeitung du kek.
Was für unseriös!!????? Wie oft hab ich hier Bilder von 2. Weltkrieg gepostet wtf
Hier war nun Mal nazi Hochburg
Später sollen noch weitere Kisten aus Königsberg nach Volpriehausen gelangt sein, deren genauer Inhalt nicht bekannt ist. Die Kisten seien allerdings zu klein gewesen, um Paneelen des Bernsteinzimmers aufzunehmen, berichtet der frühere Uslarer Ortsheimatpfleger Detlev Herbst, der intensive Recherchen zu den damaligen Geschehnissen angestellt hat.
Die Universität Göttingen hatte bereits seit dem Frühjahr 1944 mehr als 360.000 Bücher aus der Universitätsbibliothek und zahlreichen Instituten nach Volpriehausen gebracht und in dem Schacht eingelagert. Auch Kirchenakten, Münzsammlungen, Archive und Privatbibliotheken wurden zum Schutz vor Bombenangriffen dorthin in Sicherheit gebracht
Stand heute Zeitung:
Bauarbeiter berichteten jetzt Passanten davon, dass man einen möglichen unterirdischen Zugang von der einstigen Munitionsfabrik zum Tunnel suche und man vielleicht auch auf das verschollene Bernsteinzimmer stoße. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Tunnel laut Hardegser Stadtarchiv als Schutzbereich für Güterzüge mit Kriegsgerät wie Raketen genutzt. Damals fuhren täglich über 100 Güterzüge auf der Ost-West-Strecke.
Hab doch Mal seit Jahren berichtet dass Uslar viel mit dem zweiten Weltkrieg Zutun hatte!!!!!!
Oben bei und hildas Glück und im z Gebiet über all Sperrzone noch!! Da waren früher Fette muni Lager
Am 29. September 1945 gab es bei uns eine riesen Explosion 💥🤯💥
Da ging alles in die Luft !!
Zitat damals :
Das Explosionsunglück ist die Geburtsstunde eines Mythos: Seit 70 Jahren halten sich Spekulationen, dass sich das weltberühmte Bernsteinzimmer in dem Schacht befunden habe. Das Bernsteinzimmer, das der preußische König Friedrich Wilhelm I. dem russischen Zaren Peter I. geschenkt hatte, gilt seit Ende des Zweiten Weltkrieges als verschollen. Seitdem forschen Wissenschaftler, Schatzsucher und Hobbyhistoriker nach dem Verbleib, bislang vergeblich. Fest steht nur, dass es zuletzt in Königsberg gesehen wurde.
Dies ist der Grund, warum Uslar- Volpriehausen mit dem Bernsteinzimmer in Verbindung gebracht wird: Der Direktor der weltweit größten Bernsteinsammlung der Universität Königsberg hatte im Herbst 1944 wegen der bedrohlichen Kriegslage zwei Holzkisten mit über 1000 Bernsteinen nach Göttingen bringen lassen. Von dort wurden sie nach Volpriehausen gebracht und an einer unzugänglichen Stelle im Schacht eingelagert.
Leute aufstehen 6 Uhr!!! Die Baustellen warten
Gleich Gerüst aufladen und dann geht's los
Heute Unterkonstruktion für die decken erstellen.
Gerüst laden wir bei mir auf. Mein Job sind heute die decken. Hab nen Neuling in Sachen Trockenbau dabei er wird mein Handlanger sein hab richtig Bock.
Zuerst Laser auf fertig maß Decke einstellen dann umlaufend die UD profile befestigen. Anschließen setze ich die Abhänger für die Tragschienen. Dort wird dann das fein Rost mit Kreuzverbindern befestigt