Beiträge von 91er

    Da ich derzeit selber BF3 spielen kann , sagt mir meine bisherige erfahrung mit dem spiel, dass es vom feeling her definitiv der beste multiplayer first person shooter ist den ich bisher spielen konnte. Wenn die bug- und die balanceprobleme, welche logischerweise noch in der alpha vorhanden sind, gefixt werden wird sich diese behauptung sicher noch weiter verfestigen.


    BF3 soll übrigens nicht auf steam erscheinen. Logischerweise um origin zu etablieren.

    Das ist bei allen Produkten die nicht direkt von einem Händler der Marke weiterverkauft werden.
    Egal ob Bücher, Handys, Autos, Möbel,...Der Hersteller sieht nirgends noch einmal Geld (beim Auto nur wenn ein Markenhändler Gebrauchtwagen verkauft). Schließlich ist sowas an sich in jeder Kostenrechnung enthalten. Kein Unternehmen der Welt wird ein Produkt verkaufen, wovon bekannt ist, dass es wiederverkauft werden kann, und dann keine entsprechenden Wiederverkaufsanteile auf den orig. Preis draufschlagen...


    Der unterschied zwischen autos,handys, möbel etc. ist jedoch ,dass sie im gebrauchten zustand nuneinmal gebraucht sind und mit hoher warscheinlichkeit nichtmehr so gut und lange funktionieren wie neue produkte.
    Videospiele hingegen sind (in der theorie) immer zu 100% identisch, egal ob gebraucht oder neu, somit fällt die wahl im zweifelsfall immer auf die billigere gebrauchtversion.



    also soll man den entwicklern blind vertrauen und (gerade heute, wo jedes 2te spiel totaler crap ist, auch wenns noch so gute trailer hat) und 70 € + in den rachen schieben für ein spiel dass es nicht wert ist? es sollte immer die möglichkeit geben, sich eine neutrale meinung davon bilden zu können. Wenn ein spiel gut ist dann verkauft man es in der regel auch nicht und wenn doch dann sind doch die entwickler selber schuld, wenn sie die kunden nicht länger an ein spiel binden können, wenn es einfach nur schlecht ist und so was gehört NICHT unterstützt.

    Und jetzt deute nochmal auf den bereich hin wo ich gesagt hab man solle den entwicklern blind vertrauen?
    Im endeffekt bist du derjenige der dumm genug war auf den neuesten CGI-trailer zu vertrauen und direkt in den nächsten schop rennst und dir so schnell wie möglich ohne nachzudenken dieses spiel kaufst.
    Es gibt mittlerweile genug möglichkeiten herauszufinden ob einem das spiel gefällt oder nicht , abgesehen davon kommen eh keine neues IPs mehr auf den mark von denen man nicht aus den 32 vorgängern eh schon wüsste was einen erwartet.


    Der punkt mit dem and "ein spiel binden" ist schlichtweg falsch in den meisten fällen. Es gibt genug spiele die nur einen Singleplayer haben und wenn ich den singleplayer nach ca. 8 stunden durchgespielt habe, dann habe habe ich nur bei einigen wenigen exemplaren lust diesen singleplayer nochmal zu spielen. Dies liegt jedoch in den meisten fällen nicht daran, dass diese spiele schlecht waren sondern daran dass es mir persönlich genügt dieses spiel einmal durchzuspielen.




    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob einige wirklich verstanden haben auf welcher seite ich stehe.
    Ich habe keinesfalls etwas gegen gebrauchte spiele, wenn ich 60€ für eine CD+hülle bezahle will ich auch das recht haben sie jederzeit wieder zu verkaufen. Jedoch schädigt das aktuelle system spieleentwickler und publisher, was sich dadurch auf einen bereich meines lebens auswirkt den ich sehr stagnieren sehen will.
    Jedoch sollte man immer mehrere blickwinkel betrachten und derzeit sind die einzigen die profit aus gebrauchten spielen machen läden wie gamestop. Spielentwickler hingegen verlieren wichtiges geld und dadurch werden entwicklerstudios geschlossen und weniger risiken beim schaffen neuer innovativer spiele genommen, was letztendlich auch uns konsumenten schädigt.
    Deswegen möchte ich persönlich dass sich das system der gebrauchten spiele ändert, jedoch sind die momentanen versuche von EA, Activision, Capcom und co. einfach der falsche ansatz.

    Das generelle konzept halte ich persönlich für in ordnung und ich würde gerne eine positive entwicklung in diese richtung sehen.
    Im moment ist es nämlich so ,dass Publisher und Spieleentwickler absolut nichts von den gebrauchtspiele einnahmen sehen, sondern alles in die taschen von Gamestop usw. wandert, was im endeffekt einen sehr großen verlust für die eigendlichen verantwortlichen bedeutet und als direktes resultat daraus, weniger geld für neue spiele.


    Allerdings ist die derzeitige durchführung mit Day 1 DLC, EA Pass und jetzt dem Ubisoft Passport einfachnur absoluter bullshit , denn jede dieser vorgehensweisen fühlt sich für den letztendlichen käufer an als würde er etwas machen was nicht rechtens wäre und im gleichen zug dazu noch übern tisch gehauen wird.


    Beispielsweise wäre es ne möglichkeit spiele für z.b. 30€ in die läden zu stellen von denen der publisher+developer ihren üblichen %-anteil bekommen. Auf diesen CDs sind im grunde genommen alle Daten vorhanden, jedoch beispielsweise nur der Singleplayer zugänglich. Wenn man den Multiplayer part spielen möchte bezahlt man nochmal die restlichen 25€ wodurch der multiplayer direkt freigeschalten wird.
    Dadurch würden die eigendlichen verantwortlichen mehr von den einnahmen bekommen ,der käufer müsste nichts draufzahlen und greift warscheinlich auch noch eher zu neuen spielen sofern diese eh recht billig im regal stehen.
    Dies ist nur eine idee welche ich noch im hinterkopf rumschwirren hab von der EA-Pass debatte und es gibt sicherlich noch andere und bessere wege es umzusetzten.

    An sich kingt es nicht sonderlich schlecht, allerdings hat lucasarts seit ca 10. jahren nichts mehr produziert was die qualität eines schän gestapelten haufen scheiße überschreitet und dadurch sind meine erwartungen auch eher "meh..." und Bioware hat sich mit DA2 in letzter zeit auch nicht mit ruhm bekleckert.

    Skinner-Box.... ne menge Skinner-Box.


    Die Leute die an MMORPGs arbeiten sind nicht dämlich, es gibt genug psychiologie abteilungen die sich mit dem thema beschäftigt wie man Leute am spielen hält. Und diese abteilungen sind auch nötig, denn MMORPGs leben dadurch ,dass die spieler lange und soviel wie möglich dieses spiel spielen.


    Das basis skinner-box experiment funktioniert wie folgt:
    Ein Tier wird in eine box gepackt, in dieser box gibt es einen knopf. Drückt das tier den knopf bekommt es eine belohnung, dadurch kann man das tier dazu bringen immer wieder den knopf zu drücken sobald es eine belonung möchte.
    Nun hat der werte Herr Skinner allerdings auch festgestellt ,dass es immernoch funktioniert wenn man die belohnung nur in beispielsweise alle 10 knopfdrücke vergibt (oder in unvorhersagbaren intervallen).


    Jeder der sich schonmal gedacht hat :"Ok, bald muss doch SOS droppen.... Noch 10 monster.... Ok nochmal 10 monster dann muss doch bald mal eins droppen ich hab es im gefühl" hat diesen effekt am eigenen leibe gespürt.


    Natürlich kann man jedoch nicht ein ganzes Spiel auf zufällen basieren, denn wir spieler wollen natürlich denken ,dass wir alles im griff haben und stärker werden. Da kommen dann die Level in spiel. Hier sind beide varianten der skinner box zugleich in betrieb. Einmal der sichere erhalt von EXP beim monster töten, und dann noch der intervall erhalt von Level-ups.
    Besonders Level ups haben einen großen Einfluss auf das spielverhalten, so kann ich beispielsweise sagen ,dass Intensiver gelevelt wird wenn man kurz vor einem level-up steht und eine flaute direkt nach dem level-up. Diese flaute nach dem level up ist eine relativ gefährliche zeit, denn dort tendieren viele spieler unmotiviert aufzuhören. Um diesem verhalten entgegen zu wirken bekommt man oft gegenstände die man erst in späteren leveln nutzen kann , somit hat man etwas worauf man sich freuen kann und wenn man dann das level erreicht hat kann man seine neuen spielzeuge testen ,was dann der motivationsflaute entgegenwirkt.




    Dies sind nur einige beispiele schnell zusammengefasst , allerdings habe ich mich auch nicht wirklich auf den psychiologischen teil von computerspiele spezialisiert und mein wissen darüber ist deswegen begrenzt. Wer mehr darüber erfahren will findet mit einer google-suche sicherlich genug lese material.

    Desweiteren bestreite ich die "seelenlosigkeit" von den nachfolgern. GTA Vice City ist ein wundervoll satirisches und durchdachtes spiel, welches auch noch einen heiden spass macht und sich somit knapp vor GTA:SA und GTA 2 an die spitze meiner persönlichen charts im bereich GTA setzten kann.

    Diese Aussage muss ich wiederrufen.
    GTA Vice city ist nichtmehr alleine an der spitze sondern muss sich mit dem neuen nachbarn saints row 2 anfreunden. Ist zwar kein GTA per se , jedoch vom stil her identisch und noch dazu ein spiel welches versteht was es zu erreichen versucht: nämlich einfach nur over the top balls to the wall bullshit.


    Für alle GTA fans definitiv einen blick wert, habs leder erst 3 jahre nach release kennen gelernt :/

    Soweit mir bekannt ist , ist das qualitativ hochwertigste MMORPG zuerzeit RIFT.
    Ist im großen und ganzen ein aufpoliertes WoW mit dynamic events, modernisierter grafik und ausbesserung von game design fehlern von WoW.


    Alles danach waren doch nur seelenlose Geldkühe

    Auch wenn ich dir in dem punkt zustimme ,dass GTA 2 ein sehr lustiges und gutes spiel war/ist , kam der wirkliche durchbruch der GTA reihe erst als sie die dritte dimension betraten (die verkaufszahlen von GTA 3 im vergleich zu GTA 2 sind von 3,4 auf knapp 12 millionen gestiegen) und nachfolger eines "nicht erfolgreichen" spieles als cash cows zu bezeichnen ist eine nicht ganz nachvollziehbare aussage.


    Desweiteren bestreite ich die "seelenlosigkeit" von den nachfolgern. GTA Vice City ist ein wundervoll satirisches und durchdachtes spiel, welches auch noch einen heiden spass macht und sich somit knapp vor GTA:SA und GTA 2 an die spitze meiner persönlichen charts im bereich GTA setzten kann.

    Da ich nicht wirklich auf twitch shooter stehe, interessiert mich höchstens der SP, und für den hoffe ich ,dass sie wieder zum MW1 pacing finden. Eher wähle ich den freitot als mich nochmal durch eine kampange wie die von Black ops zu quälen...

    Blood Money war definitiv eines der besten spiele der letzten 10~15 Jahre . Aus diesem grund freue ich mich natürlich sehr auf einen hoffentlich würdigen nachfolger.

    Ich steh neutral zum thankomat, macht für mich keinen unterschied ob ich mir thanks "erscripte" oder einfach durch danke-posts meinen poscount pushe. Beiden sättigt mein verlangen möglichst große nummern mit mir assoziiert zu bekommen um die kleine nummer zwischen meinen beinen zu übertönen.
    Ich frage mich allerdings immer warum ein großteil der mods dagegen ist, denn eigendlich schafft es neue möglichkeiten für verwarnungen und somit mehrere möglichkeiten ihre perversen sadistischen gelüste resultierend durch ihre omnipotenz im bereiche dieses forum zu erfüllen.