Beiträge von Sir Spamalot

    Am 16. März erscheint eine spezielle Laden-Version des Action-Spiels The Binding of Isaac. Neben der Spiel-DVD bietet diese einige Zusatz-Inhalte und sogar ein zweites, kostenloses Exemplar des Spiels.
    Parallel zu einer Retail-Version des 2D-Klötzchenspiels Terraria bietet der Publisher mergegames ab dem 16. März 2012 eine Boxed-Special-Edition des Action-Spiels The Binding of Isaac an. Die sogenannte »Unholy Edition« enthält neben einer Spielversion ohne Kopierschutz-Mechanismen auch einen weiteren Steam-Geschenkcode des Spiels. Außerdem gibt’s den Soundtrack, ein Poster und ein 40-seitiges Sonderheft mit Zeichnungen der Charaktere.

    Für Vorbesteller kostet die Laden-Version über Amazon momentan 14,99 Euro. Wie auch bei Terraria wird bei Amazon jedoch der falsche Release-Termin angegeben - dort wird als Erscheinungstermin der 23. Februar 2012 genannt.

    Eine browserbasierte Version von The Binding of Isaac gibt bereits seit Oktober 2011. Diese bietet zwei von insgesamt acht verschiedenen Levels, außerdem ist nur einer von drei spielbaren Charakteren verfügbar.

    »Link zur Flash-Demo

    QuelleGamestar
    Die Wartungsarbeiten an den Server von Star Wars: The Old Republic finden in Europa immer dienstags statt. Dies könnte sich jedoch eventuell schon sehr bald ändern.
    Bisher fanden die regelmäßigen Wartungsarbeiten an den europäischen Servern des Online-Rollenspiels Star Wars: The Old Republic immer dienstags statt. Dies könnte sich jedoch eventuell in naher Zukunft ändern.

    Wie der Community Manager Stephen Reid jetzt im offiziellen Forum bekanntgab, werde das Entwicklerteam noch in dieser Woche besprechen, ob und wie die Wartungsarbeiten in Europa künftig gehandhabt werden. Zwar werde es diesbezüglich in dieser Woche wohl keine Neuigkeiten mehr geben, doch man werde die Spieler auf dem Laufenden halten.
    Des Weiteren entschuldigte sich Reid nochmals für die unangekündigten Wartungsarbeiten am vergangenen Samstag. Diese seien notwendig gewesen, da es ansonsten auf den Server zu drastischen Performance-Problemen gekommen wäre. Solche »Notfall-Downtimes« seien immer nur das letzte Mittel der Entwickler, um besonders schwerwiegende Fehler möglichst zeitnah zu beseitigen.
    QuelleGamestar
    Das Action-Adventure Assassin's Creed 3 soll zu Zeiten der Amerikanischen Revolution spielen. Dies behauptet eine »projektnahe« Quelle.
    Gerüchten zufolge spielt Assassin's Creed 3 während der Amerikanischen Revolution. Dies berichtet die englischsprachige Internetseite CVG, die sich auf eine anonyme Quelle beruft, die dem Entwicklerstudio Ubisoft Montreal nahe stehen soll.

    In Assassin's Creed 3 soll ein neuer Protagonist vorgestellt werden, der sich durch Amerika klettert und kämpft. Dort führte im 18. Jahrhundert der amerikanische Unabhängigkeitskrieg zur Unabhänggkeitserklärung der Vereinigten Staaten.

    Ein amerikanisches Szenario wurde bereits in dem DLC »Da Vincis Verschwinden« für Assassin's Creed: Brotherhood angedeutet. Eine im November gestartete Umfrage vom Publisher Ubisoft soll ebenfalls ein Szenario in der amerikanischen Geschichte zur Auswahl gehabt haben. Allerdings ging es dabei um die Konfrontation zwischen britischen Kolonisten und den Eingeborenen Amerikas, die zum Start der Amerikanischen Revolution bereits beendet war.

    Der Publisher Ubisoft hat sich nicht zu den Gerüchten geäußert. Die Entwicklung von Assassin's Creed 3 wurde von dem Publisher bereits bestätigt, Bilder oder gar Videos gibt es jedoch noch nicht. Laut Ubisoft soll Assassin's Creed 3 die bisher umfangreichste Episode der Serie werden.
    » Den GameStar-Test von Assassin's Creed: Revelations lesen
    QuelleGamestar
    Die Entwickler von DICE arbeiten weiter am Balancing von Battlefield 3, wollen jedoch noch nichts über das nächste DLC verraten. Gerüchten zufolge geht es darin in die USA.
    Die Entwickler Gustav Halling und Tim Kjell sind mittlerweile für das Balancing von Battlefield 3 zuständig, und pflegen wie Vorgänger Alan Kertz regen Kontakt zur Community über den Kurznachrichtendienst-Twitter. Dort bestätigte Halling, dass der MAV-Trick mit einem kommenden Patch behoben werden soll. Einige Spieler nutzen die Drohne des Aufklärers als Fahrstuhl um sonst unerreichbare Häuserdächer zu erklimmen.

    Außerdem wolle man die tragbare Luftabwehr leicht verbessern, den Frontgriff und den Fallschirm anpassen. Ein weiterer Plan ist es offensive Aufklärer zu unterstützen, indem die Effektivität über kurze Distanz erhöht wird. Weitere Informationen zu den geplanten Änderungen werden im Battlelog-Forum zusammengefasst.

    Beim Balancing gibt es also höchstmögliche Transparenz beim Entwickler DICE. Wenn es um das Thema DLC geht herrscht jedoch schnell Stille. Über Twitter heißt es, man wolle das Szenario des nächsten DLCs noch nicht verraten. Aktuellen Gerüchten zufolge soll der nächste DLC All American heißen, Karten in New York City, Miami, New Jersey und San Francisco bieten und im Sommer 2012 erscheinen. Da das Gerücht von zwei Youtube-Nutzer in die Welt gesetzt wurde, die keine Quelle nennen, ist jedoch äußerste Vorsicht geboten.
    » Den GameStar-Test von Battlefield 3 lesen
    QuelleGamestar
    Das Open-World-Spiel Minecraft entwickelt sich auch ohne Notch weiter: Version 1.2 soll unter anderem zähmbare Raubkatzen und neue Items bringen.
    Das Entwicklerstudio Mojang hat einen neuen Snapshot für das Open-World-Spiel Minecraft veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Testversionen, die bereits neue Inhalte bieten aber noch nicht genug für eine offizielle Veröffentlichung getestet wurden.

    Der neuste Snapshot enthält einige Features, die Minecraft mit dem Update auf die Version 1.2 erhalten soll. Dazu gehören Ozelots als neue Mob-Art. Die Raubkatzen spawnen in dem neuen Dschungel-Biom und können mit Fischen gezähmt werden. Eine Präsentation der Tierchen finden Sie unter anderem auf Youtube.

    Mit dabei: Eine neue AI für Skelette, die nun bei Sonnenaufgang nach Schutz im Wasser oder unter Bäumen suchen, ein neues Item für den Creative-Mode, das Erfahrung bringt, ein neues Feuer-Item und die üblichen Bugfixes. Außerdem kündigte Mojang an, dass Minecraft mit Version 1.2 auf die aktuelle Java-Version umsteigen wird.
    » Den GameStar-Test von Minecraft lesen
    QuelleGamestar
    Der mittlerweile achte Patch für das Strategiespiel Stronghold 3 erweitert den Titel um neue Features und kämpft weiter gegen Bugs.
    Die Entwickler der Firefly Studios haben einen neuen Patch für das Strategiespiel Stronghold 3 veröffentlicht. Das Update auf die Version 1.8.25866 erweitert den Titel um eine Patroullieren-Funktion für Einheiten, mit der zwei Punkte festgelegt werden können, zwischen denen die ausgewählten Truppen patroullieren. Hinzu kommen Einheiten-Sammelpuntke für Kasernen, die für jeden Einheitentyp festgelegt werden können. Neue Einheiten laufen automatisch zu diesen Punken.

    Der Patch wird automatisch über die Online-Plattform Steam installiert. Sollten Probleme nach dem Update-Vorgang auftreten empfiehlt der Entwickler das Überprüfen der Spieldateien über Steam. Hier die komplette Liste der Änderungen im Original:
    Patrol added - Troops can now be set to patrol between 2 patrol points (see below for more information).

    Barracks Assembly Points added - Individual troop types can now form up at designated assembly points (see below for more information).

    Reworked wall system to prevent small sections of wall remaining after deleting walls (This is fixed for newly placed walls, some pre-placed walls will still have occasional issues).

    Fixed an issue with the walls occasionally causing hoarding/rolling/stairs to change/disappear.

    Fixed an issue involving Woodcutters occasionally getting stuck in the stockpile.

    Fixed the issue with troop’s stance automatically changing to aggressive.

    Fixed a crash related to rain and video memory on the ATI 1950 video card (might have affected other videocards too) in military mission 6, 11 and economic mission 2.

    Fixed an issue with the Lord returning from the dead when loading a save game in Military Mission 15.

    Fixed an issue that made troops invincible in Freelook mode.

    Fixed an issue where projectiles remained in Freelook mode.

    Objects embedded in the wall which was of varying height is no longer too high/low for the wall.

    Several issues resolved with Military Campaign Mission 14 with troops stuck on and in walls.

    Fixed issue when entrances to certain tunnel entrances on towers wouldn't work.

    When moving troops in formation use single right click to move troops at the same speed (all move at speed of the slowest troop) and double right click to move troops at their default speeds.

    Boiling oil no longer kills your own troops when dropped from the gatehouse.

    Stopped the music from changing when animal invasions or troop reinforcements are triggered. (Affects Military mission 2 in particular.)

    Fixed issue with audio from troops attacking walls (as well as some other sounds) cutting each other off causing audio distortion.

    Fixed an issue with not being able to place walls in multiplayer custom maps & The Deadshore.

    Fixed an out of sync in Multiplayer related to walls.

    Fixed an out of sync related to Knights on Horses attacking.

    Fixed an out of sync in 4 player Multiplayer related to the type of Lord chosen by players 3 and 4.

    Mangonels and other tower siege equipment can no longer attack during peacetime in Multiplayer.

    After loading a save game all the previous missions will now be unlocked in the campaign menu.

    Scores have been fixed for user-created Military based maps.

    Fixed a crash when loading a savegame with fire (thanks to Bob, MK & Kostas for sending us their savegames).

    Various crashes have been fixed.
    » Den GameStar-Test von Stronghold 3 lesen
    QuelleGamestar
    Wer ein iPhone oder Android-Handy besitzt, kann sich ab sofort im jeweiligen App-Store eine Beta-Version der Steam-App herunterladen. Dadurch können Spieler in Zukunft unterwegs chatten, Userprofile anschauen und Screenshots ansehen.
    Der Entwickler Valve hat eine Beta-Version der Online-Plattform Steam für Smartphones veröffentlicht. Besitzer eines iPhones oder eines Android-Handy können sich in den jeweiligen App-Stores eine kostenlose Beta-Version von Steam herunterladen.
    Nach der Installation auf dem Mobilgerät müssen sich Benutzer mit ihrem Steam-Account anmelden, um sich direkt für die Closed Beta des Programms zu registrieren. Sobald die geschlossene Beta-Phase beginnt, können ausgewählte Benutzer den Dienst verwenden. Zwar wird man mit dieser App natürlich nicht spielen können, jedoch werde man unter anderem mit Freunden chatten, Community-Gruppen verwalten, Userprofile anschauen und Screenshots ansehen können. Außerdem können über die App auch Spiele gekauft werden.
    Mitgründer und Chef von Valve Gabe Newell sagt dazu: »Viele Spieler haben diese Applikation verlangt«. Alle Features, die von der Community gefordert wurden habe man in dem Programm umgesetzt.
    »Mobil zu sein verändert, wie Menschen miteinander kommunizieren, Spiele spielen und Medien konsumieren«, so Newell. Der Entwickler erhoffe sich durch dieses Programm, die Funktionalität zu verbessern und Steam somit noch reichhaltiger und zugänglicher zu machen.

    QuelleGamestar
    Skyrim auf dem Taschenrechner? Unmöglich, würde man meinen. Stimmt eigentlich auch, aber ein findiger Modder hat sich jetzt tatsächlich vom Riesenrollenspiel zu einer freien Adaption für Taschenrechner inspirieren lassen.
    Für gelangweilte Schüler der Mittel- und Oberstufe gibt es ab sofort eine Lösung, die Zeit bis zum Ende der Stunde unbeschadet zu überleben. Der Youtube-User no9sniper hat über Youtube ein Video seiner Skyrim -App für das Taschenrechner-Modell TI-84 der Firma Texas Instruments veröffentlicht.

    Darin kämpft no9sniper gegen Drachen, Riesen und Hühner und schließt Quests ab, schmiedet neue Waffen und verwendet den Drachenschrei FUS-ROH-DA - fast wie im Original.
    Die beeindruckende App ist nur 17,5 KByte groß und kann über ein Zusatz-Programm von Texas Instruments problemlos auf den Taschenrechner geladen werden. Momentan befindet sich das Programm noch in der Beta-Phase. Um ein Open-World-Spiel handelt es sich in der abgespeckten Variante natürlich nicht mehr, beeindruckend ist die Leistung aber allemal. Wie Skyrim auf dem Taschenrechner aussieht, zeigt ein Youtube-Video.
    QuelleGamestar
    The Witcher 2 wird am 17. April 2012 auch für die Xbox 360 veröffentlicht. Die Konsolen-Version liefert alle bislang verfügbaren PC-DLCs, eine überarbeitete Steuerung und weitere neue Inhalte. Die kommen dann auch für die PC-Fassung - kostenlos.
    Fast ein Jahr nach dem PC-Release im Mai 2011 kommt das Rollenspiel The Witcher 2: Assassins of Kings nun auch auf die Xbox 360. Der polnische Entwickler CD Projekt RED will den Titel am 17. April 2012 veröffentlichen und verspricht viele neue Inhalte für die Xbox-Fassung. So kommt The Witcher 2 für die 360 mit allen Bonusinhalten und sonstigen Verbesserungen, die bislang für den PC erschienen sind. Darüber hinaus wird es aber auch nochmals neue Quests, Orte und Charaktere geben. Die brandneuen Inhalte sollen rund vier zusätzliche Spielstunden liefern. PC-Spieler sollen die Inhalte zeitgleich zum Release der Konsolenversion kostenlos herunterladen können.

    Für die Xbox 360 wurde auch die Bedienung von The Witcher 2 angepasst. So wurden die Benutzeroberfläche, die Kamerasteuerung und die Zielaufschaltung für Gegner überarbeitet. Zudem wird es rund 33 Minuten an neuen Zwischensequenzen und ein neues Render-Intro geben.
    The Witcher 2 wird für die Xbox 360 gleich vom Start weg als Enhanced Edition verkauft werden. Zum Lieferumfang gehören neben den beiden DVDs des Spiels auch eine Weltkarte, der Soundtrack auf CD und ein Quest-Handbuch. Neben dieser »Standard-Version« soll eine Dark Edition in angepasster Verpackung mit zusätzlich einem 200-seitigem Artbook, drei Aufklebern, einem Medaillon und einer Making-Of-DVD erscheinen.
    In Europa wird die Xbox-Version von The Wichter 2, wie auch die PC-Fassung, über den Publisher Namco Bandai vertrieben. Ursprünglich wollte CD Projekt die Konsolen-Fassung mit THQ herausbringen, doch Namco ging vor Gereich und bekam Recht. In den USA kommt die 360-Version über Warner.
    QuelleGamestar
    Ein neuer Trailer zum Rollenspiel Mass Effect 3 stellt einige der Multiplayer-Klassen vor. Zudem sind zwei Artworks aufgetaucht, die womöglich neue Begleiter präsentieren.
    Vor kurzem einige Artworks von dem Rollenspiel Mass Effect 3 im Internet aufgetaucht, die womöglich zwei neue Begleiter von Commander Shepard zeigen. Allerdings hat das Entwicklerstudio bisher noch nicht offiziell bestätigt, dass es sich bei Figuren tatsächlich um Begleiter handelt. An dieser Stelle wollen wir zunächst eine Spoiler-Warnung aussprechen, damit Sie sich nicht ungewollt die Spannung nehmen lassen.





    Spoiler-Beginn
    Bei dem einen Charakter handelt es sich um die aus den Vorgängern bekannte Schiffsintelligenz mit dem Namen »EDI«, die in den Körper eines humanoiden Roboters gesteckt wurde. Bei dem anderen Wesen handelt es mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Protheaner. Dieses Volk galt eigentlich schon seit 50.000 Jahren als ausgestorben, so dass eine entsprechende Hintergrundgeschichte für das Auftauchen in Mass Effect 3 ziemlich interessant werden könnte.
    Spoiler-Ende.
    Außerdem hat der Entwickler BioWare jetzt einen neuen Trailer von Mass Effect 3 veröffentlicht. Das annähernd zwei Minuten lange Video präsentiert Ihnen anhand von zahlreichen Gameplay-Szenen einge der Multiplayer-Klassen. So sehen Sie unter anderem den Menschen-Soldat sowie den Quarianer-Techniker in Aktion. Letzterer kann beispielweise einen Geschützturm aufstellen, der sich nähernde Feinde unter Beschuss nimmt.
    QuelleGamestar
    Der Entwickler Blizzard Entertainment hat weitere Inhalte aus dem Action-Rollenspiel Diablo 3 entfernt. Zudem will das Team schon bald einen realistischen Release-Termin festlegen.
    Erst in der vergangenen Woche hatte der Entwickler Blizzard Entertainment einige Inhalte aus der aktuellen Beta-Version des Action-Rollenspiels Diablo 3 entfernt. Im Rahmen des Beta-Updates #10 mussten unter andrem der Kessel des Jordan und der Nepharim-Würfel dran glauben. Mittlerweile hat das Team erneut die Schere angesetzt und weitere Inhalte entfernt.

    Wie Blizzard im offiziellen Forum bekanntgab, wurden sowohl die »Schriftrolle des Begleiters« als auch die »Schriftrolle des Umwandelns« aus dem Spiel genommen. Beide Gegenstände seien zu unterentwickelt und somit nicht gut genug für den aktuellen Stand von Diablo 3. Um diese beiden Elemente zu optimieren, hätte es eine Menge zusätzlichen Arbeitsaufwand bedurft. Danach folgte ein interessanter Nebensatz
    »...möchten allerdings schon bald ein realistisches Erscheinungsdatum festlegen.«
    Womöglich nimmt Blizzard Entertainment derzeit all diese Kürzungen vor, um die Entwicklung von Diablo 3 in absehbarer Zukunft zu einem Abschluss bringen zu können. Ein konkreter Release-Termin für das Action-Rollenspiel steht bisher noch immer nicht fest. Nach wie vor gilt die recht vage Aussage »1. Quartal 2012«. Eventuell gibt es diesbezüglich schon bald neue Informationen.
    QuelleGamestar
    Das Retro-Portal Good old Games (GOG.com) hat die Genre-Klassiker Hitman: Codename 47 und Deus Ex ins Sortiment aufgenommen und bietet die Titel zum kostenpflichtigen Download an.
    Die Online-Plattform Good Old Games hat jetzt auch Spiele-Klassiker vom Publisher Square Enix im Angebot. Den Anfang machen dabei die Serien-Debüts von Hitman und Deus Ex . Beide Serien sind nach der Übernahme von Eidos in den Bestand von Square Enix übergegangen. Während Hitman: Codename 47 für 5,99 US-Dollar zum Download angeboten wird, kostet Deus Ex aus dem Jahre 2000 immerhin 9,99 US-Dollar. Wobei Deus Ex allerdings in der Game-of-the-Year-Edition angeboten wird und damit auch einen Multiplayer-Modus liefert. Beide Spiele enthalten nur die englischen Sprachversionen.

    Promotion: Deus Ex bei GOG.com herunterladen
    Promotion: Hitman: Codename 47 bei GOG.com herunterladen
    Beide Spiele waren der Auftakt zu Serien, die bis heute Bestand haben. Mit Deus Ex: Human Revolution konnte der Entwickler Eidos Montreal im Herbst 2011 an die Qualität des ersten Teils anknüpfen, während Teil fünf der Hitman-Serie noch in diesem Jahr in den Handel kommen soll.
    QuelleGamestar
    Wer sich das Artbook »Art of the Mass Effect Universe« bei dem Händler Barnes and Noble vorbestellt, kann sich eine Waffe für das Rollenspiel Mass Effect 3 herunterladen.
    Wer sich das Artbook »Art of the Mass Effect Universe« bei dem Händler Barnes and Noble vorbestellt, erhält einen DLC-Code (Downloadable Content) für das Rollenspiel Mass Effect 3 . Die Vorbesteller können sich dann das sogenannte »Collector Assault Rifle« herunterladen.

    Diese Waffe folgt denselben Prinzipien wie das Sturmgewehr der Menschen, verfügt jedoch aufgrund der organischen Komponenten über einige Besonderheiten. Die Munition dieser Waffe ist beispielsweise in der Lage, die Schuzschilde der Gegner zu durchdringen beziehungsweise massiv zu schwächen.

    Bisher gilt dieses Angebot ausschließlich für den Händler Barnes and Noble. Ob es eine ähnliche Aktion auch für andere Händler und in anderen Ländern geben wird, ist derzeit nocht nicht bekannt.
    Diese Aktion zeigt, dass BioWare und Electronic Arts einige Bonusinhalte für Mass Effect 3 vermehrt mit anderen Konsumgütern kombinieren. Erst vor wenigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass den offiziellen Actionfiguren ebenfalls Download-Inhalte in Form von zusätzlichen Charakteren und Waffen beiliegen werden.
    QuelleGamestar
    Das Tower-Defense-Spiel Anomaly: Warzone Earth steht ab sofort auch im Android-Markt zum Download bereit. Der Preis beträgt 2,99 Euro.
    Das Tower-Defense-Spiel Anomaly: Warzone Earth ist bereits seit dem April 2011 für den PC erhältlich und Besitzer einer iOS-Plattform können es sich ebenfalls seit dem vergangenen Jahr herunterladen. Wie der Entwickler 11 bit studios jetzt offiziell bekanntgab, steht das Spiel ab sofort auch im Android-Markt zum Download bereit.

    Die 2,99 Euro teure Android-Version von Anomaly: Warzone Earth umfasst die beiden Spielmodi »Squad Assault« und »Story Campaign«. Optisch ist diese Fassung auf einem ähnlichen Niveau wie die iOS-Version. An dieser Stelle legen wir Ihnen nochmals unseren ausführlichen Testbericht von Anomaly: Warzone Earth auf GameStar.de ans Herz. Darin finden Sie alle wissenswerten Fakten und erfahren zudem, wie gut das Spiel wirklich ist.
    » Den Test von Anomaly: Warzone Earth auf GameStar.de lesen
    Die Macher von Anomaly: Warzone Earth beschreiben ihr Strategiespiel als »Tower Offense«. Und tatsächlich dreht der Titel das bewährte Tower-Defense-Prinzip auf den Kopt. In Tokyo und Baghdad muss der Spieler einen anpassbaren Zug von maximal 6 Militärfahrzeugen durch von Alien-Geschütztürmen verseuchte Straßen navigieren. Dabei darf nur der Commander direkt gesteuert werden, dem Fahrzeugzug gibt man nur die Straßen vor, die er nehmen soll.
    QuelleGamestar
    Die hauseigene Messe QuakeCon des Entwicklers id Software findet dieses Jahr vom 2. bis zum 8. August statt. Vielleicht gibt es dann erste Spielszenen der Ego-Shooter-Fortsetzung Doom 4.
    Wie jedes Jahr veranstaltet der Entwickler id Software auch 2012 die legendäre Messe QuakeCon. Vom 2. bis zum 8. August können Spieler kostenlos mit ihrem eigenen PC an einer der größten LAN-Parties der Welt teilnehmen. Wie schon in den Vorjahren werden sich Carmack & Co. wieder im Hilton Anatole Hotel in Dallas einfinden, um zu spielen bis der Arzt kommt.
    Zwar hat id Software noch nicht viel zur hauseigenen Messe verraten, möglich wäre aber die Enthüllung des Ego-Shooter-Fortsetzung Doom 4 . Auch das neue Bethesda-Spiel Dishonored könnte präsentiert werden und vielleicht wird der im letzten Jahr vorgestellte Shooter Prey 2 erstmals für die Öffentlichkeit spielbar sein.
    Bisher wurde noch nicht bekanntgegeben, ob sich Spieler wie schon im Vorjahr wieder gegen eine Gebühr Plätze sichern können. Auch welche Turniere stattfinden und welche Preisgelder es geben wird hat id Software noch nicht verraten.

    QuelleGamestar
    Der Entwickler Blizzard Entertainment gibt offiziell bekannt, dass es in diesem Jahr keine BlizzCon geben wird. Der enge Zeitplan gibt dem Studio nach eigenen Aussagen keine Zeit für eine entsprechende Organisation.
    Der Entwickler Blizzard Entertainment veranstaltet im jährlichen Rhythmus die sogenannte BlizzCon. Dabei handelt es sich um eine Art Hausmesse des Studios, bei der neue Spiele oder zumindest neue Inhalte für bereits bekannte Spiele angekündigt werden, Wettbewerbe stattfinden und vieles mehr. Doch in diesem Jahr wird es keine BlizzCon geben.

    Dies gab der Entwickler jetzt auf der offiziellen Webseite bekannt. Der extrem vollgepackte Zeitplan in diesem Jahr habe Blizzard zu dieser Entscheidung bewogen. Die nächste BlizzCon werde demnach erst 2013 stattfinden.
    Diese Entscheidung lässt Platz für Spekulationen. Hat Blizzard Entertainment in diesem Jahr tatsächlich ein so volles Programm? Dies ist durchaus möglich. Der Release des Action-Rollenspiels Diablo 3 ist noch weiterhin für das erste Quartal 2012 geplant, obwohl noch immer kein konkreter Release-Termin feststeht. Selbiges gilt für das Strategiespiel StarCraft 2: Heart of the Swarm , das ebenfalls noch in diesem Jahr erwartet wird.

    Des Weiteren arbeitet Blizzard fieberhaft an dem Addon Mists of Pandaria für das Online-Rollenspiel World of WarCraft . Da das finale Inhalts-Update für World of WarCraft: Cataclysm bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das vierte Erweiterungs-Pack ebenfalls noch 2012 auf den Markt kommt.
    QuelleGamestar
    Gerüchten zufolge erhalten erste Entwickler schon im März oder April 2012 erste Developer-Kits für Microsofts neue Konsolen-Generation. Auch zur Hardware wurden vermeintliche Details enthüllt.
    Wie die englischsprachige Hardware-Website fudzilla berichtet, bekommen die ersten Entwickler schon im März oder April diesen Jahres erste Developer-Kits für die nächste Xbox-Konsole zugeschickt. Außerdem scheinen auch einige Hardware-Komponenten festzustehen.
    Dabei handelt es sich zum Beispiel um einen modifizierten Grafik-Prozessor der ATI-Southern-Island-Serie. Diese werden erst seit kurzem in der AMD Radeon HD 7970 verkauft und voraussichtlich ab nächster Woche auch in der AMD Radeon HD 7950 . Der Hauptprozessor hingegen beruht wieder auf der PowerPC-Architektur, die bereits in der Xbox 360 (mit drei Rechenkernen) und alten Apple-Computern zum Einsatz kommt.
    Außerdem ist es laut Fudzilla so gut wie sicher, dass man 2012 nicht mehr mit der neuen Konsole rechnen könne, die Ankündigung der Konsole im vierten Quartal diesen Jahres jedoch durchaus möglich wäre. Eine Veröffentlichung werde mit großer Wahrscheinlichkeit 2013 erfolgen.
    Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, könnten schon in den nächsten Monaten erste Informationen von Entwicklern zur neuen Xbox-Hardware und ihrer Leistung durchsickern. Wie schon bei vorherigen Konsolen wird es sich aber auch beim Entwickler-Kit der »Xbox 720« nur um eine Vor-Version handeln, die sich bis zum Release wohl noch einige Male ändern wird.

    QuelleGamestar
    Electronic Arts gibt bekannt, dass das Rollenspiel Mass Effect 3 in Deutschland ungeschnitten auf den Markt kommt und ab 16 Jahren freigegeben ist.
    Wer bisher die Befürchtung hegte, dass die deutsche Version des Rollenspiels Mass Effect 3 aufgrund von Gewaltszenen eventuell geschnitten werden könnte, darf jetzt beruhigt aufatmen. Wie der Publisher Electronic Arts heute in einer offiziellen Pressemeldung bekanntgab, erscheint das Spiel hier zu Lande in einer ungekürzten Fassung. Somit ist die deutsche Version identisch mit der US- und UK-Variante.

    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat Mass Effect 3 bereits geprüft und eine Freigabe »ab 16 Jahren« erteilt. Bereits ab dem 14. Februar 2012 dürfen Sie in das neueste Abenteuer von Commander Shepard reinschnuppern. An dem besagten Tag erscheint eine spielbare Demo, die unter anderem Teile des neuen kooperativen Multiplayer-Modus enthält.

    Die Vollversion von Mass Effect 3 erscheint am 8. März 2012.
    QuelleGamestar
    Nach Meinung von Mojang-Chef Markus »Notch« Persson ist sein Entwickler-Studio inzwischen kein Indie-Team mehr. Dennoch gebe es einige Unterschiede zwischen Mojang und gewöhnlichen Entwicklern.
    Der Erfinder von Minecraft Markus »Notch« Persson ist der Meinung, dass man sein Entwicklerstudio Mojang nicht mehr als einen gewöhnlichen Indie-Entwickler bezeichnen kann. So müsse man sich jetzt beispielsweise mit Gehaltsabrechnungen für mehrere Angestellte auseinandersetzen und sei auch für den Fortbestand der Firma verantwortlich.

    Andererseits gebe es seiner Meinung nach auch Aspekte, die Mojang von gewöhnlichen Entwickler-Studios unterscheiden. So seien Notch und sein Kollege Jakob Porser zwar die Chefs des Unternehmens, würden aber dennoch selbst an den Spielen mitentwickeln, was eigentlich unüblich sei. Außerdem seien sie insofern noch ein Indie-Team, da sie »ohne externe Abhängigkeiten [von Publishern] die Spiele entwickeln können« die sie selbst gern spielen wollen.

    Grundsätzlich habe sich auch die Definition von »Indie« geändert. Während man früher noch als »Garagen-Programmierer« ein Spiel selbst machte und dann einfach an die Community verschenkte, sei es inzwischen normal, Geld für Spiele zu verlangen. »In letzter Zeit ist es hip geworden, für Indie-Spiele zu zahlen «, sagt Notch.

    Auch wenn es jetzt zwar einfacher sei, ein Indie-Entwickler zu sein, gibt es dennoch keine Garantie, dass man mit seinen Projekten so erfolgreich wird wie es Notch mit Minecraft ist. »Wenn man es leidenschaftlich macht und einfach hofft, dass man ein bisschen Geld mit seinem Spiel verdient, ist das durchaus machbar«.

    Inzwischen haben circa 4,75 Millionen Menschen ein Exemplar von Minecraft gekauft, und rund 20 Millionen Spieler sind auf der offiziellen Minecraft-Website registriert.

    QuelleGamestar
    Der Analyst Michael Pachter hielt im Rahmen der CES 2012 eine Rede über die Zukunft der drei großen Konsolenhersteller. Nintendo kam dabei ziemlich schlecht weg.
    Bei der diesjährigen International CES in Las Vegas hielt der Analyst Michael Pachter von Wedbush Morgan eine Rede. Dabei ging es unter anderem darum, welche der drei großen Konsolenhersteller zukünftig in der Lage sind, ihre Konsolen im wachsenden Markt von Streaming-Inhalten sowohl interessant wie auch relevant zu halten.

    Nach Pachters Aussagen habe Sony diese Kurve bereits erfolgreich hinter sich gelassen, immerhin sei dieser Konzern bereits ein großer Provider von Filmen, Musik und Spielen. Microsoft sei mittlerweile wieder in die Spur gekommen und werde in Zukunft die wohl vielseitigste Konsole aller Zeiten anbieten.
    Nintendo kam bei Pachters Rede deutlich schlechter weg. Vor allem die relativ zaghaften Integration der Online-Funktionalität ist dem Analyst ein Dorn im Auge.
    »Nintendo weiß noch nicht mal, dass es das Internet überhaupt gibt. Glauben Sie mir: Nintendo wird weiterhin Konsolen produzieren, bis es ihnen mal jemand erklärt.«
    Des Weiteren ging Pachter auf den Kampf zwischen traditionellen Konsolen und dem aufstrebenden Markt der Streaming-Technologie ein. Seiner Einschätzung nach werde es zumindest in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, dass sämtliche Entwickler und Publisher plötzlich auf Cloud-Technologien oder OnLive setzen werden. '
    »Solange es jemanden gibt, der eine Konsole und Spiele für dieses Format kauft, wird es auch weiterhin Konsolen geben.«

    QuelleGamestar