Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • Glaube Spiele sind "schlecht" parallelisierbar, weil:


    Man schaue sich potentielle Threads an:


    Thread für:
    - GameLoop
    - Input
    - Sound
    - Netzwerk (evtl.)
    ...


    Bei den Threads abgesehen vom GameLoop fällt kaum was an Arbeit an. Alles was den workflow des Spiels an sich betrifft nochmal in Threads zu unterteilen könnte schwierig sein. Aber ich bin kein Kenner der Materie, deswegen nehmt das nicht so für voll, was ich hier schreibe ;D


    Permanent Daten von der Platte laden (was vor allem bei OpenWorld-Spielen so ist) kann man auch nicht wirklich parallel ausführen ;D

  • Hausaufgabe: Informier dich über RAID-Systeme.


    Mehr Kerne sind gut z.B. beim Compilieren. Da merken wir im Geschäft deutlich, ob wir an nem Dual Core oder nem i7 arbeiten.


    Ansonsten sollte noch gesagt werden, dass die ganzen Spieleentwickler oft einfach faule Säcke sind und nicht den Overhead von exzessivem Multithreading machen wollen.


    Solange EA genug zahlt für Cod 47 muss man das ja auch nicht.
    Die ganzen Engines sind nicht richtig darauf ausgelegt und neue entwicklen kostet eben viel Geld. Solange es genug Performance mit 2 Kernen gibt, will eben keiner auf 4, 8 oder noch mehr Kerne optimieren.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Hausaufgabe: Informier dich über RAID-Systeme.
    Mehr Kerne sind gut z.B. beim Compilieren. Da merken wir im Geschäft deutlich, ob wir an nem Dual Core oder nem i7 arbeiten.


    Ansonsten sollte noch gesagt werden, dass die ganzen Spieleentwickler oft einfach faule Säcke sind und nicht den Overhead von exzessivem Multithreading machen wollen.


    Solange EA genug zahlt für Cod 47 muss man das ja auch nicht.
    Die ganzen Engines sind nicht richtig darauf ausgelegt und neue entwicklen kostet eben viel Geld. Solange es genug Performance mit 2 Kernen gibt, will eben keiner auf 4, 8 oder noch mehr Kerne optimieren.


    Darum ging es hier nicht. Der Kontext ist ein völlig anderer, es geht um den üblichen Spieler, der ein Spiel auf seinem PC spielt. Und der hat kein RAID-System.

  • Kann man sich mit einen Bachelor für Stellen bewerben die Abitur verlangen ?
    Im Grunde genommen ist der Bachelor doch verglichen mit der Abitur ein höherer Abschluss und sollte deswegen funktionieren.


    Kann auch sein, das Abitur und Studium verschiedene Sachen sind und keinen Bezug zueinander haben.

  • Ja, kann man natürlich machen. Die Frage ist dann aber ob du überqualifiziert bist und ggf. weniger verdienst (als mit einem Job der einen Bachelor voraussetzt).


    Um Studieren zu dürfen braucht man i.d.R. eine Hochschulzugangsberechtigung, die man z.B. mit dem Abitur (oder Fachabi) bekommt. Es gibt aber wohl auch separate Hochschulzugangstests für Immigranten bzw. "Gast"studenten.

  • Ja, kann man natürlich machen. Die Frage ist dann aber ob du überqualifiziert bist und ggf. weniger verdienst (als mit einem Job der einen Bachelor voraussetzt).


    Um Studieren zu dürfen braucht man i.d.R. eine Hochschulzugangsberechtigung, die man z.B. mit dem Abitur (oder Fachabi) bekommt. Es gibt aber wohl auch separate Hochschulzugangstests für Immigranten bzw. "Gast"studenten.

    Ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt Sorry.


    Die Lage ist so. Ich habe einen Freund der nachdem Studium unbedingt in Europa leben will.
    Er hat in der Türkei sozusagen die türkische Abitur gemacht und ist jetzt da im Studium.
    Sein Studium wird in Deutschland zwar anerkannt (Habe an staatlichen Seiten nachgeforscht) aber sein Schulabschluss also diese türkische Abitur entspricht in Deutschland nur der Mittleren Reife.


    Er hat also einen Bachelor aber keine Abitur oder Fachabitur. Kann diese Person sich jetzt an Stellen bewerben die Abitur verlangen ? Im Grunde genommen geht man doch immer von der höchsten Abschluss aus.


    Ich weiß aber nicht ob die Abitur und ein Bachelor so einen Bezug zueinander haben.

  • Man könnte vielleicht mal Kontakt mit dem Arbeitsamt aufnehmen. Die wissen darüber sicherlich mehr.


    Bewerben kann man sich prinzipiell aber schon, sofern man korrekte (und vollständige) Angaben macht.


  • Und? Ich streite das auch nicht ab, dass VR sich irgendwann durchsetzt.
    Nur ist die jetzige Form der VR und AR Brillen nicht wirklich ausgereift. Inputlag, Steuerung usw..
    Und die Harewareanforderungen sind noch viel zu hoch, als würden normale Casuals sich das leisten.
    Und ohne Casuals ist nun mal nix los. In der Hinsicht hat die PSVR zwar einen Vorteil. Aber die Brille wird auch im Preisbereich 299€ - 499€ vermutet, was dann nochmal eine ganze Konsole entspricht.


    Abgesehen davon hat sich das Prinzip mit Brillen schon bei 3D als schlecht herausgestellt. Und da waren die Brillen sogar vergleichsweise leicht und ohne Kabel ;)


    AR ist dann halt noch eine Sache für sich, die sich eher zum produktiven Arbeiten eher anbietet.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!