CPU macht geräusche!!

  • Yo meine cpu macht so zisch geräusche... hörts euch selbst an, es scheint NICHT der lüfter zu sein da das geräusch am stärksten von hinten an der backplate zu hören ist!!


    der CPU lüfter kanns net sein.. kann gerade auch net ab schrauben da ich keine cpu paste habe zurzeit und dasn KLOTZ ist... sehr schwer den überhaupt anzubringen... be quiet lüfter btw


  • wo stell ich dat um?


    €: habs


    btw es ist nicht der cpu lüfter.. den habe ich gerade abgemacht und gereinigt... die lüfter drehen ohne störgeräusche wenn ich an ihnen drehe und platz haben sie auch... kommen an nix dran

  • Das hört sich echt abnormal an.
    Klingt meiner Meinung nach aber eher nach etwas mechanischem.
    Ansonsten bau mal deinen CPU-Kühler ab und bau deine CPU aus.
    Guck, ob da irgentwelche Verunreinugungen zwischen den Kontakten sind.
    Dann bau da wieder alles zusammen und vergess nicht die WLP zwischen CPU und Kühlkörper.


    Alternativ prüf mal, ob sich da irgenteine schraube hinterm Mainboard oder so befindet.
    Wobei sich sowohl bei einer verkanteten schraube oder Verunreinigungen der PC eigentlich schon nicht mehr gegen würde, bzw. es sich anderweitig Probleme bemerkbar machen würden.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Am besten solltest du die Hardware ausbauen und Komponente für Komponente durchtesten, denn das Video hilft leider nicht viel weiter.
    Dem Geräusch nach zu urteilen hätte ich jetzt aber auch auf einen Lagerschaden bzw. unrund laufende Lüfter getippt (die irgendwo schrammen). Hat sich vielleicht etwas auf dem Mainboard gelockert und wird vielleicht nur in Schwingung versetzt? Die Spannungswandler vielleicht?
    Taucht das Geräusch immer auf? Erst nach gewisser Zeit oder nur unter Last?


    Zitat

    Ansonsten bau mal deinen CPU-Kühler ab und bau deine CPU aus.
    Guck, ob da irgentwelche Verunreinugungen zwischen den Kontakten sind.


    Das kann er sich sparen.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • es ist permanent an sobald ich den pc hochfahre... es tritt dann nach ein paar sekunden auf... und bleibt...
    es ist selbst durch meine boxen zu höhren wenn ich diese anschalte... es ist definitif KEIN lüfter...
    ich hab gerade jeden einzelnen während des laufens kurz festgehalten ( ja ich weiß nicht gerade gut für den lüfter) und es kamen weiterhin diese geräusche...


    es kommt definitf vom CPU bereich.. egal wo ich mein ohr ranhalte es ist leise aber sobald ich an die back seite der CPU gehe ist es extremst LAUT


    die cpu sitzt auch FEST und nicht zu fest am mainboard hatte ich eben nichts gesehen was locker aussah.. hab jetzt nicht alles getestet gehabt.

  • Drück mal den Kühlkörper vorsichtig in Richtung Mainboard und guck ob das Geräusch verschwindet.
    Kann es ansonsten sein, dass sich welche von den Pushpins etc. sich ein wenig gelockert haben?


    Ansonsten die Frage ob der "Hebel" am Sockel wieder richtig eingerastet ist?


    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • nope hab schon an den festplatten mein ohr gehalten aber von dort kommt es nicht wie gesagt es ist am lautesten direkt hinter der CPU



    vor paar tagen war es nur ab und zu...


    vor paar wochen selten ( da fing es an )


    und jetzt ist es permanent... ka mehr... unnerträglich... vorallem ich kann garkeine musik mehr hören da es richtig den hochtöner belastet und das einfach tierisch nerft ( ka wieso es durch die boxen übertragen wird aber naja... )


    die boxen hatte ich schon abgeschlossen aber wie gesagt es ist irgendwas entweder direkt neben der cpu oder die cpu selbst alles andere kann ich mit 100%tiger sicherheit ausschließen / könnte auch vom mainboard stammen aber denke weniger...


  • Kann es ansonsten sein, dass sich welche von den Pushpins etc. sich ein wenig gelockert haben?


    Der hat sicher keine Pushpins und wenn der Lüfter schlecht sitzen würde, hätte man auch gleichzeitig ein Hitzeproblem.


    Kann die Backplate irgendwo Kontakt zum Tower (Blech) haben? Abstandshalter vielleicht zu fest angezogen? Tritt das Problem auch auf, wenn du den PC seitlich hinlegst? Natürlich so, dass die CPU nach oben zeigt. Könnte sonst irgendetwas Schwingungen übertragen, wie z.B. das Netzteil? Nur weil es an der Backplate am lautesten ist, muss das nicht der Ursprung sein. Werden die Spannungswandler unnormal heiß?

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Der hat sicher keine Pushpins


    Deswegen hatte ich auch "etc." dahintergesetzt. Also beziehe ich damit auch die Verschraubungen einer Backplate mit ein.
    Alternativ kann man auch einfach mal gucken, wie es mit der Temperatur aussieht? Wenn nur eine Verschraubung ein wenig locker ist kann eine halbwegs gute Wärmeableitung noch funktionieren.


    _____


    Hast du irgentwas an deinem PC gemacht, bevor das Problem angefangen ist? Also ihn z.B. mit zu einer LAN-Party mitgenommen oder ihn gereinigt?

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • hab ihn hingelegt und höre weiterhin das geräusch...


    ne er stand dort wo er steht die ganze zeit habe nix gemacht...


    €: ok hab die backlplate etwas gelockert und jetzt das geräusch dort weg ABER aus den boxen kommt es immernoch, JEDOCH nur wen sie am PC angeschlossen sind...


    wtf?

  • ne sobald ich die boxen vom pc weg nehme hört es auf und hab sie schon wo anders angeschlossen.. dort war kein geräusch zu hören


    btw hab mich vertan, das geräusch kommt sobald ich mich in win 8 einlogge und aufm desktop bin... sobald ich drauf bin kommt es! wärend der pc bootet ist totenstille... bis wo er win 8 desktop läd ( nicht das laden nachm booten! )



    €: ok doch es kommt schon ab dem moment wo windows allgemein geladen wird...
    hab probiert so viel wie möglich im taskmanager zu zu machen aber es war weiterhin da...
    die sache ist die ich habe halt schon ALLE festplatten abgeschlossen aus die SSD auf der windows drauf ist da ich keine andere hab mit windows immoment... und es ist halt trozdem noch da


    €:2 ok ich hab gerade ne alte SSD (mit der krieg ich immer blue screens egal wie oft ich win neu installiere... auf der aber noch win 8 drauf ist) reingepackt und meine jetzige raus... NIX kein zisch geräusch mehr ...


    jetzt muss ich sehen wie ich an ne neue komme lol


    €3: was ich komisch finde ist das sobald ich im browser irgend ne seite neu lade oder öffne geht das geräusch kurz weg... aber wenn der browser zu ist isses immernoch da... am browser liegts also net aber warum tut es das :D