Anfangs probleme

  • Schau dir vll zu Beginn mal AutoIt an.. gibt hier 'n nettes Tut mit den Grundlagen^^ ziemlich simpel eigentlich, um mal die Logik zu verstehen und mal eine Syntax gesehen zu haben :).
    Python sollte auch relativ simpel sein, mit der neuen Version allerdings, komme ich nicht klar, weil die Tuts noch nicht neu genug waren^^, wollte da nämlich mal 'n kleines Zahlenrätsel machen, klappte aber irgendwie nichmehr, wurde wohl was geändert, kp^^.

  • Rate mal für was BASIC steht?
    "„Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code“, was so viel bedeutet wie „symbolische Allzweck-Programmiersprache für Anfänger“" (Wikipedia)
    VB ist also wie geschaffen für Anfänger.
    C# ist auch noch sehr simpel

  • und mal eine Syntax gesehen zu haben


    Was bringt es einem die AutoIT Syntax gesehn zu haben? :what?:
    Kann ich genauso gut Krautsalat anschauen und fange später beim Programmieren mit anderen Programmiersprachen auch bei 0 an.


    -------------------------------


    Wie schon erwähnt wäre es erstmal gut zu wissen, was du programmieren willst.
    Wenn es eben auf deinem Rechner laufen soll, kann ich dir C# empfehlen - Einfach und mit der Syntax kann man was anfangen.
    VB.Net soll auch ganz nett sein für Anfänger, wobei mir die Syntax auch nicht zusagen will :x.


    Dann gibts da natürlich noch Java. Werde ich auch bald mit anfangen. Großer Vorteil im Gegensatz zu den beiden oben erwähnten Programmiersprachen ist die Plattformunabhängigkeit. Wenn du mehr dazu wissen willst musste auf den Java-Experten Akeshihiro ( oder so ähnlich ) warten.



    Termi

  • Die .NET Sprachen kann man bis zu einem gewissen Grad auch plattformunabhängig nutzen, da es Mono gibt (sogar für Windows ;)). Leider ist der Stand von Mono nicht der von .NET (was logisch ist), aber aus meiner Erfahrung heraus kann man damit dennoch ganz normal entwickeln, also ich hab da bislang keine Probleme gehabt.


    Öh.. Und das mit Java... Java ftw sag ich nur ^^ Ok, aber mal im Ernst. Java ist eine sehr schöne Sprache, wird auf Berufskollegs oder auch beim Studium beigebracht/verwendet (es sei denn man landet irgendwo, wo C# beigebracht wird), ist durch die Packetverwaltung schön strukturiert aufgebaut und eigentlich auch ziemlich leicht zu handhaben. Die Plattformunabhängigkeit ist nach wie vor immer noch die Superstärke dieser Sprache (wurde ja auch von Anfang an dafür entwickelt). Entgegen aller Vorwürfe Java sei langsam (ich hasse das, weil die Zeiten von Java 1.x-1.4 sind schon lange vorbei, das Gerücht hält sich aber immer noch): Java ist langsamer als C++ oder auch andere native Sprachen, was auch irgendwo logisch ist, denn Java läuft in einer Laufzeitumgebung (betrifft übrigens auch .NET-Sprachen). Allerdings hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und es wurde immer besser und wenn man nicht gerade Echtzeitsysteme programmieren muss (was sowieso in einer sehr krass abgespeckten Variante von C oder auch C++ gemacht wird), dann merkt man da auch nix. Bin schonmal auf Java 7 gespannt. Getestet hab ich die Beta noch nicht, aber es soll sich sehr viel getan haben (neue Features, bessere Performance).


    Es sei aber auch gesagt, dass man mit Java nicht von Haus aus z.B. den RAM lesen kann oder auch andere native Sachen. Es ist zwar nicht unmöglich, aber auch nicht empfehlenswert. Warum sage ich das? Wir sind hier in einem Forum, in dem gerne der RAM ausgelesen wird (ob nun um die HP/MP eines Spiels herauszufinden oder sonst was). Dafür sollte man dann schon eine Sprache nehmen, die dazu in der Lage ist, die meisten hier nehmen C#. Würde ich dann sowieso eher empfehlen, weil hier eindeutig mehr Support für .NET vorhanden ist als für Java (bin ich eigentlich der einzige). Mal abgesehn davon, dass ich keine großartige Lust verspüre hier den Privatlehrer zu spielen, würden es wohl auch nicht viele mit mir aushalten (fragt Sich^ xD). Ich kann einem Anfänger zwar alles von 0 auf beibringen, aber ich erwarte auch eine gewisse Sauberkeit (am Anfang zwar noch nicht, aber mit der Zeit schon, zeige ich aber auch wie und wo und warum) und das mögen die meisten eben nicht, weil es zu umständlich ist, zu lange dauert oder was auch immer, ka, und man kommt ja schließlich auch mit Quick&Dirty-Programmierung ans Ziel. Hinzu kommt auch noch, dass ich nicht der Meinung bin, dass man von Anfang an mit GUI-Programmierung loslegen sollte (was den meisten aber am meisten Spaß macht), sondern die grundlegendsten Grundlagen lernen und verstehen wie eine Sprache funktioniert. Irgendwelche Buttons mit einem visuellen Editor hin- und herziehn kann jeder, das braucht man nicht lernen, wobei ich das Kapitel GUI-Programmierung ganz ohne VE beibringen würde, glaubt mir ^^


    So, ich seh schon, hab mich wieder hinreißen lassen, daher mach ich auch mal wieder Schluss. Es wäre auf jeden Fall gut zu wissen, ob du mehr in Richtung Homepage- oder Anwendungsentwicklung gehen willst, denn bevor das nicht klar ist, brauchen wir auch nicht wirklich über eine mögliche Sprache sprechen.