Spieleprogrammierung Fragen?

  • Hey Leute, mir sind ein paar Fragen aufgekommen rund um die Spieleprogrammierung und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Die Fragen sind eher allgemeiner Natur.


    1) Mit welcher Sprache sind normalerweiße MMORPG's (z.B. Silkroad) programmiert? Mit Java oder mit einer anderen Sprache?


    2) Und mit welcher Sprache sind dann normale CD Spiele programmiert? Auch mit Java oder z.B. mit C++?


    3) Wird für Konsolenspiele eine spezielle Programmiersprache hergenommen?


    4) Die Animationen und alle Figuren und Flächen, etc. sind mit einem Programm wie z.B. Cinema 4D erstellt worden, oder? Und wird dann immer der Pfad der Datei in der Programmierung eingefügt und das dann z.B.bei PressButton die animation vom Laufen erscheint und die Koordinaten sich sozusagen ändern?


    5) Wie können eigtl die Y/X/Z-Koordinaten eingefügt werden?


    6) Wie wird das bei MMORPG's mit dem anmelden geregelt? Weil man kann sich ja anmelden und sofort mit dem Account spielen. Wie wird das eigtl bewerkstelligt?


    So das waren vorerst ein paar Fragen und ich hoffe, mir kann die jemand erklären.
    Falls mir weiteres einfällt, kann ich ja hoffentlich dies dann auch noch fragen ;)


    Vielen Dank schonmal,


    Mfg 16s

  • 1. C++ (Silkroad) / Java (MineCraft)
    2. C++
    3. Keine Ahnung.
    4. Joa so in etwa :D
    5. Was meinst du damit?
    6. Man erstellt sich meistens einen Account auf der Homepage des MMO's. Der Account wird in eine Datenbank eingetragen und der Loginserver des MMO's ist mit dieser Datenbank verbunden und gleicht die Logindaten ab.


    Kuh :>

  • Du fragst Profiwissen und Anfängerwissen gleichzeitig ab. Da lese ich mal heraus, dass du noch überhaupt keine Ahnung von Spieleentwicklung hast. ich empfehle dir, erstmal ein Buch über die Grundlagen der Spielelentwicklung zu lesen und die einfachen Beispiele nachzubauen. Schau dich mal nach Lektüre zu XNA, DirectX oder ähnlichem um.

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    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Joa hab des eigtl gefragt, weils mich mal interessiert hat. Die Fragen sind irgendwie letztens aufgetaucht. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin^^


    @kuhkuh: Wega Frage5: ich meine, ob die Koordinaten irgendwo festgelegt werden müssen, oder die sich selbst generieren (was ich jetzt stark bezweifle^^)


    kuhkuh konnte eh alles beantworten.^^


    und hangman : ja werde ich mal machen. Interessiert mich schon, wie das genau gemacht wird :D


    Ich glaub nicht, dass er vor hat alleine einen Skyrim Nachfolger zu programmieren ...
    Indie Spiele tuens auch! Und Limbo hat bestimmt nicht 50-100 Programmierer etc. und mehrere Jahre benötigt!

    Stimmt. Ich möchte nämlich ein MMORPG erschaffen, welches WoW und jedes andere MMORPG in den Schatten wirft :thumbup:




    Thanks at all schonmal :)

  • Du legst die Koordinaten doch nirgendwo fest... du gerierst einen theoretisch unendlich weiten, leeren Raum, in dessen Mitte der Punkt 0|0|0 liegt. Das machst du aber nicht alles selber, sondern dafür benutzt du eine fertige Grafikenengine. Und dann baust du dir Modelle mit einem beliebigen 3D Programm (z.B. Blender) und eine Skybox, lädst i.d.R über eine hightmap ein Gelände und plazierst deine Objekte.


    Aber nichtmal die wirklichen Spieleentwickler machen das immer selber, Aion benutzt z.B. die CryEngine von CryTec (Crysis, FarCry) und viele Spiele basieren beispielsweise auch auf der Unreal Engine.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das machst du nicht komplett selber, dafür nutzt du eine kostenlos verfügbare Grafikengine.


    Aber wenn du sowieso keine Ahnung hast, empfehle ich dir mit einer Anfängersprache anzufangen, zum Beispiel BlitzBasic. Da ist eine einfache Grafikengine bei und du kannst ziemlich komplexe 3D Spiele schaffen.


    Weil bis du in C# o.Ä. was zustande bringst, vergehen ungelogen JAHRE. 98% der Leute die das nicht beruflich machen verlieren früher doer später den Mut. Klein Anfangen...

  • Nicht nur das Thema Koordinaten. ALLES ost derartig schwierig^^ Wie gesagt, fang mit den Basics an, dann verstehst du auch, wieviel Aufwand hinter einem Spiel steckt.

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  • Naja, es ist nicht wirklich schwer. Aber es ist zeitaufwendig.


    Ich habe wie gesagt mit BlitzBasic angefangen. Wenn du die Grundstrukturen erstmal hast, weisst wie du Cameras erstellst und bewegen kannst, die Grafikengine verstanden hast, dann geht das sogar relativ einfach von der Hand.


    Aber wenn man ein "großes" Spiel entwickelt, dann entspricht der wirklich C# Programmieraufwand maximal 20% des Gesamtaufwandes für das Projekt. Wirklich maximal. Da kannst du jeden Programmierer fragen, das inner coding ist der kleinste Teil.


    Zeitaufwendig und nervig ist gerade die 3D Grafik, Effekte, die Benutzeroberfläche und so etwas. Ich habe ja selber mit Blender gearbeitet... um ein simples Mob wie einen Movoi/Movia zu erstellen (nur das Modell mit den Texturen) kannst du als Einzelperson locker 10 Stunden zeitaufwand einrechnen (wenn du dich erstmal eingearbeitet hast!). Das animieren dauert dann nochmal locker 10 Stunden.


    Und du brauchst unmengen an Modellen, Texturen usw. Deswegen beschäftigen die großen Firmen so viele Mitarbeiter. Das wirkliche programmieren erledigen 5-10 Leute. Und die anderen 100 sitzen vor Photoshop und malen texturen und effekte (oder basteln modelle)...

  • Wow krass. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Verteilung derartig ist. Aber wenn ich so darüber nachdenke ist es doch irgendwie logisch... Hab ja selber Cinema 4D und sehe auch dort, wie komplex das alles ist.
    Hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet... Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir früher nie so einen Kopf drum gemacht hab (leider-.-)

  • Kann zwar keine komplexen Spiele machen (Eventuell 2 Personen die man bewegen kann und sich anballern kann ich ein kleinen viereck, und dafür hab ich 4 Monate gebraucht - weil ich hab gar nicht eingearbeitet, ...habs dann aber wieder gelassen^^). Doch es kommt auf das Projekt an - je nach Projekt bzw. Spiel Genre ändert sich der Programmier/Grafikaufwand.


    Doch empfehle dir trotzdem XNA (auch wenn ich selber nie davon überzeuge konnte und nach 2 Monaten aufgehört hab zu lernen) und C++/C#. Du kannst natürlich mit BlitzBasic anfangen - doch dann auch C#, ... lernen danach oder davor. Es dauert zwar länger, aber die Ergebnisse lassen sich dann auch viel besser sehen und es lohnt sich auch enorm.

  • Ok. XNA werde ich mir später mal anschauen. Wegen C++ sehe ich im Moment kein Problem, da wir im Informatik Unterricht C++ als Sprache benutzen und ich in Info auch mein Abi machen werde. Also werde ich dann in dem Punkt schoneinmal gewisse Kenntnise besitzen.


    Und merci für den Tipp :)

  • Nimms mir nicht übel, aber das was die beim Informatikabi an C# voraussetzen, nunja, damit kommt du nicht weit. Ich habs mir zum Glück gleich gespart, mein bester Freund hat Informatik gemacht, und es war... nunja... eher weniger. Du musst immer daran denken, dass auch Leute Informatik wählen die noch gar keine Ahnung von Computern haben.
    Erstmal machen die ganz viel Theorie und ganz viel Logik. Also was die abdecken sind nur die wirklichen Grundsätze, so was à la wie Funktionieren Programme mit If-Then-Else Schleifen, Was sind Funktionen, While/Wend etc. Wenn du schon ein bisschen Ahnung hast langweilst du dich das erste Jahr zu Tode.


    Überigens: Wähle bei Informatik unbedingt nach Lehrer, die meisten Leute die wegen Lehrermangel Informatik unterrichten (müssen) haben vom thema 0 Plan und klappern stumpf das Lehrbuch ab.


    Und wenns dann im 2. Jahr "richtig" los geht... Mit 3D Programmierung machen die gar nichts, die mussten bei uns dämliche Programme schreiben die irgendwelche Mathematischen Probleme gelöst haben oder Zugfahrpläne und so ein Schmarrn. Das war todlangweilig und schlimmer...

  • Jo stimmt schon. Teilweise fühle ich mich echt unterfordert im Unterricht, aber mir gefällt es trotzdem.
    Und wegen Lehrer hab wir kein Problem, da der Informatik auch studiert hat. Der Programmiert selbst Ampeln und hat auch schon sein eigenes Spiel programmiert mit künstlicher Intelligenz und 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, in denen die künstliche Intelligenz sich auch verändert. Also unser Lehrer hat selber kaum Chancen gegen den Computer in der höchsten Stufe :D
    Das Spiel ist "Spion gegen Spion" vllt kennt ja jemand die Figuren aus der Mad :P