PHP-Logikschleife

  • Folgende Aufgabe


    Einheit 1: Logikübungen, Verzweigungen, Schleifen Im Verzeichnis htdocs haben Sie das Unterverzeichnis einheit1 bereits angelegt.
    Erstellen Sie die Datei zahlenAnzeigen.php in diesem Unterverzeichnis.
    Implementieren Sie folgende Programmlogik in dieser Datei:
    Auf der Webseite sollen folgende Zahlen angezeigt werden:
    100 – 120 – 140 – 160 – 180 – 200
    Darunter (zwei Zeilen Abstand) sollen folgende Zahlen angezeigt werden:
    400 – 375 – 350 – 325 – 300
    Darunter (zwei Zeilen Abstand) sollen folgende Zahlen angezeigt werden:
    2 – 6 – 12 – 20 - 30



    Ich würds echt gerne selber lösen, nur hab ich absolut keine Ahnung, was die Angabe soll.
    Am liebsten würd ich, einfach ein Echo machen und aus... Wäre echt super, wenn jemand von euch drauss schlau wird.


    Mfg Coban

  • Letztlich ist das doch "nur"


    Das du die Zahlen anzeigen sollst, mehr steht da ja nicht..
    Das wirste ja mit einem Echo machen können..
    dann schauste dir noch kurz an wie man in Php hübsch formatiert und dann bekommste deine zwei Zeilen Abstand hin..


    LG

  • Der Zeilenabstand ist ja kein Ding. Nur haben wir NIE Schleifen gemacht. Wir sollen uns das "selber" beibringen.
    Ich kann mir noch nichtmal was unter ner PHP Schleife vorstellen... Schon garnicht bei dem Beispiel.

  • Verstehe nicht genauso die Aufgabe, würde es aber so lösen.
    [headline]Aufbau des Ordners.[/headline]
    / = Ordner & ->Datei in dem Ordner
    Datei & Ordner:
    /htdocs
    index.php
    /einheit1
    ->zahlenAnzeigen.php
    [headline]Sourcecode in den Datein[/headline]
    index.php

    PHP
    1. <?php
    2. include("/einheit1/zahlenAnzeigen.php");
    3. ?>


    zahlenAnzeigen.php

    PHP
    1. <?php
    2. echo "100 - 120 - 140 - 160 - 180 - 200";
    3. echo "<br><br>";
    4. echo "400 – 375 – 350 – 325 – 300";
    5. echo "<br><br>";
    6. echo "2 – 6 – 12 – 20 - 30";
    7. ?>
  • Danke für dein engagement, aber so darf es nicht sein. Da ist der Punkt, ich versteh die Angabe einfach nicht...

  • index.php

    PHP
    1. <?php
    2. $Source = file("/einheit1/zahlenAnzeigen.php");
    3. foreach($Source AS $ausgeleseneDatei) {
    4. echo $ausgeleseneDatei."<br>";
    5. }
    6. ?>


    zahlenAnzeigen.php

    Code
    1. 100 - 120 - 140 - 160 - 180 - 200
    2. 400 – 375 – 350 – 325 – 300
    3. 2 – 6 – 12 – 20 - 30
  • Leute, das sind nur Schleifen, was macht ihr da?


    Bei der Aufgabe geht es darum, dass man mittels Schleifen (sind drei Stück, je eine für jede Zahlenfolge) die vorgegebenen Ausgaben produziert.


    Bei der ersten Schleife wird der Zähler für den nächsten Durchlauf einfach nur um 20 erhöht. Der Zähler beginnt beim Wert 100 und wenn er dann über 200 ist, bricht die Schleifen einfach ab.
    Bei der zweiten Schleife das gleiche Spiel, nur rückwerts und mit anderen Zahlen.
    Bei der dritten Schleife erhöht sich der Zähler um einen Delta-Wert zur nächsten Zahl, der am Anfang bei 4 liegt und nach jedem Durchlauf um 2 erhöht wird und dieser neue Delta-Wert wird dann zum Zähler addiert => nächste Zahl.


    EDIT:
    Und die einzige Datei, die laut Aufgabe anzulegen ist, ist

    Code
    1. /htdocs/einheit1/zahlenAnzeigen.php


    Diese wird dann vermutlich auch direkt ausgeführt, ohne eine index.php oder sonst was.


    Und Awesome: Wenn man schon keine Schleifen kann, dann wird man höchst wahrscheinlich auch noch kein Dateihandling können ;)

  • Bin grade dabei es ihm über ICQ zu erklären.
    Habe es auch nicht erst verstanden ^^
    Komme grade bei der dritten nicht weiter.


  • Akeshihiro schrieb:

    Bei der dritten Schleife erhöht sich der Zähler um einen Delta-Wert zur nächsten Zahl, der am Anfang bei 4 liegt und nach jedem Durchlauf um 2 erhöht wird und dieser neue Delta-Wert wird dann zum Zähler addiert => nächste Zahl.


  • Es ist noch nie ein Meister vom himmel gefallen. Wie du gesehen hast hat Coban jetzt nicht viel ahnung davon und du bomberdierst ihn hier mit fachbegriffen zu anstatt mal konkrete beispiele zumachen.
    Ich versuche mich dadran und helfe ihm grade, komme aber wie unten im Post steht mit der dritten schleife nicht klar.

    Code
    1. /* Zahlenl 3 */
    2. $a = 0;
    3. for ($i = 2; $i <= 30; $i+=4 + $a) {
    4. echo $i ." - ";
    5. $a+=2;
    6. }
  • Es ist ja schön, wenn du helfen willst. Aber das tust du ganz sicher nicht, indem du ihm die Aufgabe fertig machst und sie postest. Versuch lieber zu erklären, wie man vorgehen soll und nicht die Lösung zu präsentieren. Ich habe nichts dagegen Code-Beispiele zu posten, nur wäre das in diesem Fall bereits die Lösung. Und wie die Syntax einer Schleife ist, was eine Schleife ist, wie sie arbeitet brauch ich hier nicht groß erklären, denn das endet sonst in einem Tutorial. Googlen geht schneller.


    Und Fachsprache hast du in diesem Thread von mir noch gar keine gelesen, glaub mir ;)

  • Es ist ja schön, wenn du helfen willst. Aber das tust du ganz sicher nicht, indem du ihm die Aufgabe fertig machst und sie postest. Versuch lieber zu erklären, wie man vorgehen soll und nicht die Lösung zu präsentieren. Ich habe nichts dagegen Code-Beispiele zu posten, nur wäre das in diesem Fall bereits die Lösung. Und wie die Syntax einer Schleife ist, was eine Schleife ist, wie sie arbeitet brauch ich hier nicht groß erklären, denn das endet sonst in einem Tutorial. Googlen geht schneller.


    Und Fachsprache hast du in diesem Thread von mir noch gar keine gelesen, glaub mir ;)


    Danke euch beiden! Er hats mir super erklärt. Lediglich die letzte Zahlenreihe blieb aus, doch das werd ich der Professorin wohl erklären können.
    Danke an alle :)

  • Danke Akeshihiro, jedoch haben wir nie was mit delta gemacht. oder mit delim. Kann das also nicht kennen. Dennoch danke!

  • Delta stellt einfach eine Differenz dar :D Gibt's nicht nur in der Informatik. Siehe Physik, Mathe etc.
    Und Delim = Delimiter. Das sind Trennzeichen :)