Programmiersprache zum Geld verdienen nebenbei? / 2 Programmiersprachen lernen?

  • Also, erstmal ist die Frage, ob ihr es für möglich haltet bzw ob es effektiv ist 2 Programmiersprachen gleichzeitig zu lernen.
    Meistens haben sie ja gewisse Ähnlichkeiten. Ich lerne zZ C# und habe überlegt vielleicht noch nebenbei eine andere zu lernen.
    Bzw ab wann man das dann halt anfangen kann.


    Außerdem wollte ich fragen, mit welcher Sprache man gut Geld mit Mini-Aufträgen machen kann (Foren anbieten oder an minifirmen)

  • C++, pauschal kann man nichts genaues sagen. Es gibt Leute die machen Spiele mit Java, andere mit C++ und andere mit C#.


    Mit C++ hast du den Vorteil, dass es auf jeder Plattform laufen wird. Bei Java auch. C# ist da eher schwieriger mit der Plattformunabhängigkeit.
    ---------------------------------------------
    Außerdem wäre, falls du "Foren" anbieten willst PHP sehr wichtig. Du musst dich mit vielen gut auskennen.


    Zum Grundgedanken: Das ist fast unmöglich. Du musst um eine zu erlernen über dessen Prinzip verstehen. Sonst lernst du gegen den Strom. Zwei Programmiersprachen mit ähnlichen Syntax zu erlernen sind zwar möglich, aber nicht wirklich besser als sie nacheinander zu lernen. Zwei mit komplett unterschiedlichen Syntax kannst du vergessen. Das habe ich aufgeben. C# und VB.NET gleichzeitig lernen -> niemals. Beide haben eine komplett unterschiedliche Syntax (wobei die professionellen eher auf C# setzen).


    Mit C++ machst du allerdings nichts falsch. Geld wirst du auch nicht sofort gut verdienen können. Das dauert lange bis man es richtig gelernt hat.

  • 2 Sprachen auf einmal lernen würde ich dir nicht empfehlen. Das verwirrt weil du möglicherweise 2 Sprachen mischst. Zumindest wenn du noch keine Sprache richtig kannst.


    Generell kann man sagen: "Kannst du eine, kannst du alle". Wenn du die richtige Denkweise entwickelt hast (Programm-Code im Kopf debuggen, Algorithmen erdenken) kannst du dich fast problemlos in jede Sprache einarbeiten. Die Denkweise kommt normalerweise von selbst, solange du nicht alles mit Copy&Paste löst und andere Leute deine Probleme lösen lässt.


    Die meisten Programmiersprachen sind ja an C/C++ angelehnt. Wenn du C# einigermaßen beherschst, solltest du auch PHP hinbekommen. Evtl. kannst du dann auch auf C++ umsteigen, da gibts allerdings von C# aus noch en paar "krasse" unterschiede (vorallem was Klassen angeht). C# ist zudem von der Syntax her Java sehr ähnlich.
    Ich würde dir sogar empfehlen, später mal in andere Sprachen reinzuschauen, da man überall "Lösungswege" abgreifen kann.


    Die Frage, mit welcher Sprache man Geld mit Mini-Aufträgen machen kann, kann ich dir nicht beantworten.
    Bei mir ist PHP noch am Gewinnbringendsten (gibts das Wort?), aber auch nur weil en Kumpel von mir als WebDesigner arbeitet und ich ihm das ein oder andere PHP-Script liefere.
    Kann man mit .NET (C#) Geld verdienen? Die meisten (oder alle?) .NET Entwickler haben ja eine MS Zertifizierung ... die wird ja wohl ihren Sinn haben.


    EDIT: To slow for take .. ^^

  • Okay, werde mich dann erstmal weiter C# witmen, bevor ich weiter mache.


    Ich schaue grad nochmal gründlich den GetSharperNow webcast (Jeden Tag 1-2 Folgen) und teste das gelernte auch direkt.
    Wenn ich die Reihe fertig habe, wie empfehlt ihr mir weiter zu lernen? Hab noch ein Buch "Einstieg in C#" oder so von Galileo hier liegen.


    Könnte da auch noch ansetzen.

  • Die Leute hier kommen nicht klar, sicher immer direkt lustig zu machen wegen 2 alten Thread :patsch:


    Ich habe außerdem keines Wegs vor irgendwelche Spiele zu programmieren..
    Zumindest ist das nicht mein Ziel, ob sich trotzdem mal was ergibt weiß man ja nicht..
    Naja ich melde inzwischen einfach die Posts und gut ist^^


    Kann hier btw. geclosed werden.

  • An Geld verdienen solltest du im Moment besser eher nicht denken. Glaub mir, auf dem Niveau bist du noch lange nicht. Und welche Sprache sich am besten dafür eignet ... Gibts dazu irgendwoe Statistiken? Ich habe einen Nebenjob neben meiner Ausbildung und das Projekt setzt auf Silverlight auf, entwickelt wird mit C#. Aber eine Aussagekraft hat das jetzt nicht. Es kommt einfach auf den Betrieb an, was er macht oder mit sich machen lässt. Bei neuen Projekten besteht noch die Möglichkeit was neues auszuprobieren und somit eventuell eine neue Sprache ins Rennen zu schicken. Ansonsten ... naja, was im Betrieb halt üblich ist. Wartung alter Projekte -> die entsprechende Sprache beherrschen, an aktuellen Projekten arbeiten -> die entsprechende Sprache beherrschen, neues Projekt (unrealistisch) -> vielleicht Glück und es wird eine neue Sprache eingesetzt, die man beherrscht. Bei uns im Betrieb ist es so, dass uns erstmal die Sprache fast egal ist. Wir entwickeln auf der JVM und dafür gibt es genügend Sprachen. Aber primär wird natürlich Java und Groovy eingesetzt und damit auch im Grunde vorausgesetzt. Kann auch sein, dass demnächst noch Scala zum Repertoire gehören wird. Viel wichtiger ist bei uns, dass man ein "Entwickler" ist und kein CodingMonkey und das hat bei uns noch kein Schüler und auch kein Student geschafft.


    Deswegen lass dir mit solche Ideen erstmal Zeit. Du musst nicht nur eine Sprache sprechen, sondern auch entsprechend denken können und das braucht mehr Zeit als die Sprache, manche lernen es auch nie.

  • An Geld verdienen solltest du im Moment besser eher nicht denken. Glaub mir, auf dem Niveau bist du noch lange nicht. Und welche Sprache sich am besten dafür eignet ... Gibts dazu irgendwoe Statistiken? Ich habe einen Nebenjob neben meiner Ausbildung und das Projekt setzt auf Silverlight auf, entwickelt wird mit C#. Aber eine Aussagekraft hat das jetzt nicht. Es kommt einfach auf den Betrieb an, was er macht oder mit sich machen lässt. Bei neuen Projekten besteht noch die Möglichkeit was neues auszuprobieren und somit eventuell eine neue Sprache ins Rennen zu schicken. Ansonsten ... naja, was im Betrieb halt üblich ist. Wartung alter Projekte -> die entsprechende Sprache beherrschen, an aktuellen Projekten arbeiten -> die entsprechende Sprache beherrschen, neues Projekt (unrealistisch) -> vielleicht Glück und es wird eine neue Sprache eingesetzt, die man beherrscht. Bei uns im Betrieb ist es so, dass uns erstmal die Sprache fast egal ist. Wir entwickeln auf der JVM und dafür gibt es genügend Sprachen. Aber primär wird natürlich Java und Groovy eingesetzt und damit auch im Grunde vorausgesetzt. Kann auch sein, dass demnächst noch Scala zum Repertoire gehören wird. Viel wichtiger ist bei uns, dass man ein "Entwickler" ist und kein CodingMonkey und das hat bei uns noch kein Schüler und auch kein Student geschafft.


    Deswegen lass dir mit solche Ideen erstmal Zeit. Du musst nicht nur eine Sprache sprechen, sondern auch entsprechend denken können und das braucht mehr Zeit als die Sprache, manche lernen es auch nie.

    Mir ist klar, dass ich noch lange nicht soweit bin Geld zu verdienen.
    Ich kenne aber genug, bspw. ein Kollege von mir, der jetzt auch nicht so der über Boss ist in C#;
    Hat schon einige Apps für Leute in facebook geschrieben für je 100€ oder so, für ihn 10 Minuten arbeit.
    Solche Dinge meinte ich eig