Erklärung von Ausdrücken gesucht

  • Hallo,


    ich suche eine Liste, mit vielen möglichen Ausdrücken / Befehlen oder was auch immer, man in Java machen kann, die mir dann erklärt werden.
    Um das mal verständlicher zu machen..


    Ich habe in einem Tutorial eine Erklärung für .equals gefunden.. dort wurde ganz gut erklärt, was dieser Befehl eig. macht.
    Für Autoit gibt es genau das was ich meine.


    ich will z.B. wissen, weshalb man manchmal public class und manchmal private class schreibt.
    auch will ich wissen, wieso man private int schreibt und direkt danach wieder private Wasauchimmer


    Den Ausdruck "throw" wofür ist der ? Oder "try" und "catch"


    Kennt Ihr da eine nette Seite, die sowas bietet ?
    Würde euch sehr dankbar sein


    Viele Grüße
    GerLiquid

  • naja, in der Api-Doku, werden aber ich nicht so schlüsselwörter wie public .. erklärt.


    vieles davon ist nicht Java spezifisc, sonder hällt sich an typischen prinzipien der Objectorientierten Programmierung (OOP).


    sowas wie Datenkapsellung oder so
    Edit: jetzt hab ich ein bisschen mehr zeit zu antworten.
    ALSO..
    Java ist im gegensatz zu AutoIt eine Objektorientierte Sprache.
    Das heißt man kann bzw muss seine eigenen Datentypen schreiben - sogenannte Klassen.
    Eine Klasse kann einerseits Daten abspeichern(Eigenschaften) und andererseits etwas machen(Methoden*).
    Weiters können Klassen die eigenschaften und Methoden anderer klassen übernehmen(Vererbung genannt).


    Was bei der OOP ein wichtiges Prinzip ist, ist die Datenkapsellung.
    das Heißt ein Objekt** A kann Daten verstecken, d.h. ein anderes Objekt B kann nicht auf alle Daten von A zugreifen.


    in Java wird das mit den Sichbarkeitsmodifikatoren private, protected und public realisiert.


    Beispiel:

    Code
    1. public class A{
    2. private int x;
    3. protected int y;
    4. public int z;
    5. }


    ein Objekt einer anderen Klasse, kann nur auf z zugreifen.
    sollte diese Klasse von A Erben, kann sie auch auf y zugreifen.


    *was du als Funktion kennen wirst, wird in der OOP als Methode bezeichnet, um sie von den prozeduralen Funktionen abzugrenzenzen.
    ** eine sog. Instanz einer Klasse, also wenn eine Klasse der Bauplan ist, dann ist ein Objekt, ein nach diesem Plan gebautes haus.

  • Java ist kein AutoIt. Es ist komplex und umfangreich.
    Demnach solltest du erst mal ein paar Kapitel der openbooks durchblättern.


    Es gibt keine schöne übersichtliche Liste, wo alles so erklärt ist, wie du es dir wünschst. Wie gesagt, es ist kein AutoIt. Und mit jeder neuen Java version wird es umfangreicher und umfangreicher. Ähnlich wie in .Net. Aber die grundlegenden Sachen, exception handling (try, catch, finally) oder Objektorientierung (Public, Private, Protected, Internal, Sealed..) wirst du aus Büchern lernen müssen. Es gehört Verständnis und eine gute Portion Übung und selber machen mit dazu. Also ran an den Speck...

    And the reign will kill us all
    We throw ourselves against the wall
    But no one else can see
    The preservation of the martyr in me


    Slipknot - Psychosocial