Lisp: Ableitungen

  • Also er handelt sich bei folgendem Code um LISP Quelltext und ihr braucht einen CommonLisp Interpreter um es zu Nutzen. Es leitet Gleichungen zu einer bestimmten Unbekannten ab, die Benutzung werde ich unten nochmal erklären.


    Ich weiß es hat wenig bis nichts mit Gaming zu tun, aber ich denke und hoffe das hier dennoch ein paar einen Nutzen davon haben.


    Bekannte Bugs:
    Es kann vorkommen, dass die Unbekannte verloren geht, warum das ist und wann genau das passiert konnte ich noch nicht ausarbeiten, also wenn jemand eine Idee oder die Lösung hat her damit.



    Nutzung:

    Code
    1. CL-USER 4 : 1 > (setq term '(^ a 4))(^ A 4)
    2. CL-USER 5 : 1 > (deriv term 'a)(* 4 (^ A 3))


    Fragen, Probleme und Bug hier oder aber in meinen Blog wo ich den Quelltext auch veröffentlicht habe.