accessdatenbank mit window form projekt verbinden

  • Halli Hallo,


    als erstes einmal muss ich sagen das ich blutiger anfänger auf dem gebiet datenbanken und windowform projekten bin.


    kurz zu dem was ich vor habe(das projekt dient allein zur übung):eine kleines programm in dem ich geldtransfer protokolliere. also ich habe lebensmittel in dem wert gekauft, habe sie sofware gekauft... auf der anderen seite auch einnahmen und daueraufträge, welche gemeinsam in eine accesstabelle geschrieben werden sollen. ich beginne mit einem ersten window in dem es 2 buttons gibt, der eine erlaubt es ein neues "Konto" anzulegen, was eigentl nur bedeuten würde eine neue accesstabelle und der andere button dient zum aufrufen einer alten.


    so nun zum eigentlichen problem... ich weiß nicht wie und wo ich ansetzen soll. wie ich bereits gelesen habe gibt es mehrere verschiedene varianten das zu realisieren. welche ist nun vielleicht die beste um meine projekt zu realisieren?


    also, nach welchen stichpunkten kann ich mich im internet umschauen, habe mal bei ado.net reingeschaut und bei ole db
    was könnt ihr mir da empfehlen?

  • Die Verbindung zur Datenbank und das Arbeiten darin ist nicht schwer. Ich poste einfach mal stumpf den Link zur Lösung (Suchwort war C# Access)
    http://www.tsql.de/csharp/csharp_access_datenbank_verbindung
    Die Connection speicherst in ner Variable ab, damit du die nicht jedes mal neu machen musst. Und dann kannst du über OleDbCommand mit SQL arbeiten.


    In der Regel fängt man bei einem solchen Projekt mit dem Datenbanklayout an. Was soll alles gespeichert werden? Was macht Sinn? Redundanzen vorhanden?
    Wenn du das hast, fängst du an das im Programm einzubinden.


    Um zu entscheiden welche Variante die Beste ist um das Projekt zu realisieren, müsste man wissen welche du zur Auswahl hast :D



    Gruß
    florian0

  • viel dank dir, ich les mich da jetzt mal bisschen rein :thumbsup:



    edit:also ich habe es jetzt mit sqlite versucht da ich mit access nicht weiter kam :) ABER^^ ...



    so also ich habe jetzt versucht eine verbindung aufzubauen wenn ich meinen auf meinen button klicke... aber er sagt mir beim klick immer diesen fehler:fehler ... so ich habe die sqlite dll aber eingebunden...