Forum erstellen?

  • Hi all,
    ich würde gerne in Erfahrung bringen, mit welcher Sprache man ein Forum erstellen kann.
    Eine Homepage kann man ja durch html und css erstellen. Aber womit ein Forum? auch via html? und kennt jemand vllt ein gutes Tutorial, wo beschrieben ist wie man ein simples Forum erstellt?


    Danke schonmal

  • ok danke. dreamweaver werde ich mir aber vorest nicht kaufen. will jetzt nicht 400€ dafür ausgeben.


    Jenso : jo wäre ne Möglichkeit, möchte aber gerne alles selber schreiben müssen. So lerne ich das dann am besten.

  • Ein paar Tipps:
    WICHTIG: Einen Plan. Plane im Vorraus was du für Grundfunktionen einbauen willst.
    Plane die Datenbankstruktur vorher genau, sonst wirds während der Entwicklung ziemlich nervig, wenn man immer alles ändern muss.
    Plane genau was du machen willst und arbeite nicht an 5 Ecken gleichzeitig. Vermeide zuviel Copy&Paste, denn das lässt sich schlecht warten.
    Gehe dann lieber Objekt-orientiert vor (OOP).
    Arbeite von vorn herein sauber, das spart hinterher Ausbesserungsarbeit (Valides HTML/CSS)
    Erstelle jedoch erst die Funktionen. Das Design ist erstmal scheißegal, hauptsache die Forensoftware funktioniert wie sie soll.


    Hinweis:
    Es ist nicht verboten in OpenSource Projekten zu gucken wie sie ein Problem lösen

  • Mit selbst geschriebener "Forensoftware" wäre ich vorsichtig.
    Man kann damit ziemlich viele Probleme bekommen, wenn man das ganze dann auch noch irgendwo im produktiveinsatz haben will... Es ist nämlich garnicht so einfach eine Website oder ein Forum das auf Php/MySQL aufgebaut ist gegen Angriffe zu sichern. Ich bin mir sogar sicher, das jedes Scriptkiddie dir dein selfmade forum in ein paar minuten mit ner SQL-Injection auseinander nimmt...


    Als Projekt zum üben ist das sicher kein Problem, damit kannst du dann auch zum "1337-Hacker" werden, wenn du auch noch versuchst dein eigenes Board zu hacken, aber wenn du es dann auch ernsthaft verwenden willst.... Dann nimm lieber eine der renomierten Board-Softwares...


    Gruß

  • Muss nicht unbedingt sein, ich hab eine Webseite mit ASP.NET geschrieben, das bietet schon vorgefertigte Mechanismen, das sämtliche Eingaben automatisch escaped. Aber ich muss ja nicht erwähnen, dass ich nichts von PHP halte...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Auch in php kann man sich gut schützen.

    PHP
    1. intval($_GET['number']);
    2. mysql_real_escape_string($deinString);
    3. htmlentities($urMessage);


    Gibt ja außerdem genug Tutorials wie man sich schützen kann.


    Ne Forensoftwar scriptet man sich ja nich in einer Woche unsauber zusammen

  • Ich hab mir erstmal Adobe Dreamweaver geholt.


    Und etz schau ich mir mehrere Tutorilas noch dazu an. Bin auch dann schon gespannt, wie man ein Forum sichern kann. Hab mich das jetzt schon öfters gefragt, wie das wohl funktioniert

  • Jenso und hangman:
    Klar. Man KANN sich schon schützen. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das hier ein absolutes Anfängerprojekt! Das könnte dann doch etwas schwer werden...


    @16sCentury:
    Dreamweaver bringt dir jetzt nicht sooo viel. Der editor reicht im Prinzip ;)

  • ja Editor reicht eigtl schon, aber wie ich jetzt gesehn hab, kann man bei Dreamweaver das spliten, dass dann auf der linken Seite der Code steht und rechts, wie das dann aussieht. Das finde ich recht angenehm, da ich dann nicht immer die Datei mit Firefox öffnen muss.
    Und ja sichern ist vorerst nicht so wichtig, will wirklich erstmal lernen, wie man überhaupt ein Forum erstellt. Aber später ist das sicherlich interessant

  • z.b. Notepad++


    aber das find ich schon wieder die hardcore geeks, die nur mit notepad++ basteln, ich mag meine ides

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Einfach wäre eine vorgefertigte Forensoftware zu nehmen(gibts schon ab 0€) und die anzupassen.


    Jenso : jo wäre ne Möglichkeit, möchte aber gerne alles selber schreiben müssen. So lerne ich das dann am beste


    Merkste was?


    :P