Verschiedene Header in einer Webseite

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Webseite verschiedene Header einbauen. Also wenn ich auf der Kontakt Seite bin ein andere Header vorhanden ist, als wenn ich auf der Home Seite bin. (Zum Bleistift)


    Ich hab mir gedacht zB
    <div id="header1"></div>
    <div id="header2></div>
    zu benutzen und dann in einem CSS Dokument header1 ein anderes Bild zuweisen als header2.


    Doch wie bewerkstellige ich es dann, dass bei Home header1 angezeigt wird und bei Kontakt header2?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    With best regards

  • Reines HTML?


    Mach doch einfach zwei verschiedene CSS Klassen. Und die wechselst du dann.


    Code
    1. #header1 {
    2. background: url(image1.jpg);
    3. }
    4. #header2 {
    5. background: url(image2.jpg);


    Und dann entweder <div id="header1">&nbsp;</div> oder <div id="header2">&nbsp;</div>


    Bei zwei verschiedenen Dokumenten is das ja kein Prob. Und PHP is das auch kein großer Akt. Du musst nur die Nummer vor der Ausgabe ändern.


    Gruß
    florian0

  • Ok hab mich wrsl falsch ausgedrückt.
    Das aus deinem Quellcode hab ich auch schon. Aber ich bin grade wrsl zu blöd um den verschiedenen Seiten dann jeweils die verschiedenen Header zuzuteilen.


    Ich muss noch dazusagen, dass ich im Moment mit Website x5 arbeite und dort den header nur einzeln bearbeiten kann und die text seiten, etc nur einzeln (da liegt wrsl bei mir das Problem)

  • Indem du wenn auf der index oder startseite header1 angezeigt werden soll , nimmst du in der css
    html { background: url("bild.png") ; }
    Nachdem du eine andere Seite öffnest lädst du nach dem <body> der anderen Seite einfach eine neue CSS datei.
    In dieser schreibst du dann auch wieder
    html { background: url("bild2.png") ; }


    Hoffe es ist verstädnlich :)

  • Ok iwie fühle ich mich grade ziemlich dämlich xD danke. Ich schau mal ob ich das in dem Programm auch machen kann (wenn nicht zerhacke ich das teil-.-)


    Und danke schonmal für eure Hilfe.

  • Viel zu kompliziert. Ich würde der gesamten Website einfach gar keinen Header geben und dafür auf jeder der Pages (Home/Kontakt) ganz oben eine einzelne Headergrafik einbinden...


    Ich das Nachvollziehbar was ich meine? Quasi den Eindruch erzeugen, es gäbe einen wechselnden Header obwohl die verschiedenen header Teil der Subpages / des Seiteninhalts sind...


    So meine ich das...

  • machs bitte nicht wie someawe^^


    beispiel


    index.html


    contact.html

  • Ok danke dir.


    Ich werde das Problem etz eh anders angehen. Hab mich zu sehr auf das Prog verlassen (und genau dies war mein Fehler)
    Bei weiteren Fragen melde ich mich hier wieder :)

  • Sofern man via php die sachen nach und nach einbidet so wie ich das immer mache, geht es nicht anders :)
    Ich arbeite mit HTMLclass und rufe nach und nach alles auf , naja dann mach es halt nicht so wie ich :D

  • es gibt überall im leben etwas das man eine norm nennt.


    das sind gewisse richtlinien die im laufe der zeit von leuten festgelegt wurden und als "regel konform" gelten.


    mal abgesehen davon das das was awesome gepostet hat nicht im ansatz korrekt wäre...


    man müsste den kompletten background (header, main content und footer) in einem bild haben was absolt 0 zur dynamik der seite beiträgt.


    denn man bräuchte so entweder ein bild was für alle möglichen auflösungen und geräte passabel aussehen würde oder viele bilder die man für die entsprechenden medien und auflösungen einbindet.


    das trägt auch nicht zu guter performance bei.


    zudem sieht das ganze ziemlich hässlich aus wenn man nichtmal ordentliche divisions für die entsprechenden bereiche definiert.



    das wäre alles in allem ne armselige seite die nach nichts aussieht.


    soweit meine meinung... korregiert mich bitte wenn ich falsch liege ich bin ja auch nicht perfekt ;)

  • Ganz ehrlich diese ganze Diskussion ist doch einfach müßig.


    Heutezutage schreibt doch sowieso kein Mensch mehr so etwas selber. Schnapp dir ein vernünftiges CMS, dann brauchst du dir über sowas keine Gedanken mehr zu machen. Wenn du auf Optik wert legst bezahl 19,99€ für ein Theme das etwas nach was aussieht und fertig. Dann hast du deine Webseite.


    Google (dauert 30 Sekunden) dann findest du ein Plugin welches genau das macht was du willst (hier mal Beispielsweise "Dynamic Headers" für Wordpress). Feature #1: "Set different headers for each page and post."


    Thema durch.


    Besser, komprimierter und "sauberer" als in Wordpress/Joomla/X geht es sowieso nicht. Schon gar nicht als Anfänger.

  • interessante Diskussion läuft hier :P


    Ich will eigentlich kein Plugin dafür hernehme, da ich html und css etc lernen möchte und den Code auch iwie selber hinbekommen möchte (also ohne plugin). Ich möchte das schließlich üben. Und danke für eure Hilfe :)


  • Es gibt aber doch Plugins die genau das tun (siehe Verlinkung). Somit ist ein CMS garantiert die schenllste, einfachste und anfängerfreundlichste und zeitgleich sicherste und leistungsbeste Methode. Und wenn man spezielle Wünsche hat kann man dank das Plugin dann immer noch nach eigenen Wünschen modifizieren.


    Wenn man sich also nicht beruflich mit PHP beschäftigst (was 16sCentury nicht tut - und ich auch nicht) dann wäre es doch Quatsch in langer Arbeit selber irgendeinen "Anfängercode" auf unsere Internetseiten zu stückeln anstatt vorgefertigten (und reibungslos funktioneirenden) CMS Plugin Code zu übernehmen. Mal abgesehen davon das für Privathomepages grundsätzlich ein CMS sowieso absolut empfehlenswert ist.


    Also @16s, wenn du lernen willst dann guck dir den Plugin Code an, das ist professioneller als alles was dir hier Leute bieten können...